Einteilung der Schießzeit Freie Pistole

  • Hallo Leute,

    beim Wettbewerb Freie Pistole ist die Schießzeit ja 90 Minuten (bei 60 Schuß, elektronische Anlage). Wie teilt ihr euch diese Zeit ein? Wie ist da die Erfahrung und Empfehlung? Durchziehen und ohne Pause nach 30 Minuten fertig sein, ist wohl nicht ideal. ;)

    Also:

    • Ohne größere Unterbrechung schießen
    • Nach jeweils 20 Schuß eine Pause
    • Pause machen, wenn man einen Schuß zum dritten Mal absetzt
    • Bei der Pause den Stand auflösen oder stehen bleiben?
    • Nach welcher Zeit seid ihr typischerweise durch?

    Gruß, Marcos

  • Hi Marcos

    • Ohne größere Unterbrechung schießen - Besser ja. Rhytmus von ca. 1 min/Schuss. Wenn man nicht darauf achtet wird man üblicherweise immer schneller und kommt in konditionelle Probleme.
    • Nach jeweils 20 Schuß eine Pause - Nicht zwingend. Pause sollte auf jeden Fall erfolgen wenn irgendwas nicht stimmt, bzw. der Schuss nicht zur eigenen Erwartung passt. Pausen können aber helfen im Rhytmus zu bleiben.
    • Pause machen, wenn man einen Schuß zum dritten Mal absetzt - Ja, unbedingt. Dann gern auch entladen und 2-3 Trockenschuss machen um die Blockade zu brechen.
    • Bei der Pause den Stand auflösen oder stehen bleiben? - Besser nicht auflösen. Es sei denn dass es gar nicht läuft, dann ruhig mal hinsetzen, durchschnaufen und komplett neu aufbauen.
    • Nach welcher Zeit seid ihr typischerweise durch - ca. 70 min. wenn es gut läuft, dann ist auch genug Puffer für Probleme/Pausen. Aber am besten auf letzten Schuss bei Minute 80-85 timen.


    Beste Grüße