Mannschaftsschützen gesucht!

  • Hallo Sportkameraden,

    Wir sind auf der Suche nach ambitionierten Schützen die Interesse haben, sich auf Bayernligaebene mit anderen Schützen zu messen. Wir sind ein Verein, aus einem 500 Einwohner Dorf, und schießen mit der Luftpistole schon seit zwei Jahren in der Bayernliga (Nord-West). Dieses Jahr haben wir auch noch den Aufstieg mit dem Luftgewehr geschafft und sind zur nächsten Saison mit beiden Waffengattungen in der Bayernliga am Start. Da von den benötigten fünf Schützen je Mannschaften, zwei Schützen sowohl LP als auch LG schießen ist für sie die Belastung doch relativ groß. Deshalb sind wir auf der Suche nach Verstärkung für unsere Mannschaften, um etwas Entlastung für einzelne Schützen zu bekommen. Leider ist das für uns, als kleinen Verein, gar nicht so einfach jemanden zu finden und zu bekommen der ebenso motiviert und willens ist die Bayernligasaison mit uns zu bestreiten.

    Wir suchen LP Schützen mit 360+ (besser 365+) und LG Schützen mit 380+ (besser 385+).

    Vielleicht seit ihr ja so ein Schütze oder kennt jemanden der ebenfalls etwas Leistungsorientierter schießen möchte, dann schreibt mich einfach an. Auch für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung, ich würde mich sehr freuen wenn ich die ein oder andere Nachricht bekommen würde.

    Grüße

    Das-Ü

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • In dieser Liga werden normalerweise pro erzieltem Ring 5 Cent bezahlt.

    In höheren Ligen natürlich mehr.

    Übringes: Viel Glück bei der Suche nach einem Schützen!

    Gruß Ritter

  • Hallo Horst,

    ein Mouse-over auf das Profilbild hilft. Das-Ü hat, im Gegensatz zu den meisten Usern hier, seinen Wohnort eingetragen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Respekt! Schützen, die in LG und LP auf Bayernliganiveau schießen hat man selten. Und Ihr habt gleich zwei davon?

  • In dieser Liga werden normalerweise pro erzieltem Ring 5 Cent bezahlt.

    In höheren Ligen natürlich mehr.

    Übringes: Viel Glück bei der Suche nach einem Schützen!

    Gruß Ritter

    Hab ich so auch noch nicht gehört und kann ich deshalb nicht bestätigen.

    Bei solchen Beiträgen sollte man die Ortsangabe schon in die Überschrift integrieren.

    Steht ja dann im Text. Zumindest um welche Ligagruppe es sich handelt.

    Respekt! Schützen, die in LG und LP auf Bayernliganiveau schießen hat man selten. Und Ihr habt gleich zwei davon?

    Ja Fluch und Segen zugleich. Reicht bei beiden um in die Mannschaft zu kommen, können aber nix richtig ;). Einer davon bin ich selber (LG Schnitt ca. 384 und LP Schnitt ca. 360)

    Es ist mein fehlendes Talend das mich antreibt,
    Ich muss trainieren sonst bin ich nicht Glücklich.

  • Hab ich so auch noch nicht gehört und kann ich deshalb nicht bestätigen.

    Mit Vorsicht zu genießen, war eine spöttische Antwort auf die Aussage des Axels.

    Also nein es wird offiziell nichts bezahlt bzw. es steht nirgends geschrieben.

    Es kann allerdings passieren, das Vereine Schützen einkaufen, das kann aber auch schon in Gauligen passieren.

    Wenn ihr nicht so weit weg wäret und ich nicht versprochen hätte bis Ersatz da ist in der Grundklasse zu schießen, würde ich bei euch auf der Matte stehen.

    Ich hoffe, dass ihr da Schützen finden werdet, habt ihr euch schonmal im Gau/Bezirk umgehört ?

    Gruß Ritter

  • Dass auch in den unteren Ligen Schützen "weggekauft" werden, scheint durchaus Gang und gäbe zu sein. Die Preise dafür beschränken sich in unserer Gegend aber oftmals nur auf kostenlose Munition und Fahrgeld. Die Motivation zu einem Vereinswechsel ist eher in der besseren sportlichen Perspektive zu sehen.

    Mir hat ein recht guter LP-Schütze (Schnitt >375) aus einem Nachbarverein erzählt, dass er von einer Bayernligamannschaft abgeworben werden sollte. Deren Sportleiter kam bei einer Veranstaltung an den Tisch und hat ihm im Beisein seiner Teamkollegen das Angebot unterbreitet. Die Antwort war "Bei uns darf ich gut schießen, bei Euch MUSS ich gut schießen!". Ihm war der Spaß und Kameradschaft wichtiger als sportliche Perspektive. Kann ich durchaus verstehen.

  • Die Motivation zu einem Vereinswechsel ist eher in der besseren sportlichen Perspektive zu sehen.

    In manchen Vereinen hat man es als Leistungsschütze schwierig seinen Weg zu gehen.

    Ich habe durch Vereinswechsel gezielt Sprungbretter genutzt, die meine Ergebnisse gesteigert haben und mir neue Perspektiven bieten.

    Die Werbungsmethoden Deines Beispiels sind natürlich "grenzwertig", für mich müsste dann auch die Gemeinschaft stimmen, die ich mit den anderen Schützen habe.

    Die Schützen in meinem Dorfverein, mit denen ich in einer Mannschaft schieße kenne ich schon viele Jahre, da fühlt man sich dann auch wohl, da ist es auch kein Weltuntergang, wenn man mal 10 Ringe weniger schießt. Ich schieße dann am Ende lieber in einer Mannschaft, wo es einfach passt.

    Andererseits muss man aber auch für sein eigenes sportliches fortkommen sorgen.

    Grüße

  • Kann man nicht in 2 Vereinen gleichzeitig Mitglied sein? Dass man dann nicht für 2 verschiedene Mannschaften starten kann, ist klar.

  • Kann man nicht in 2 Vereinen gleichzeitig Mitglied sein? Dass man dann nicht für 2 verschiedene Mannschaften starten kann, ist klar.

    Kann man.

    Es ist auch durchaus möglich für zwei Vereine zu starten, dann allerdings in verschiedenen Wettbewerben. (Z.B. für einen Verein LG und für den zweiten KK, bzw. LuPi).

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Kann man.

    Es ist auch durchaus möglich für zwei Vereine zu starten, dann allerdings in verschiedenen Wettbewerben. (Z.B. für einen Verein LG und für den zweiten KK, bzw. LuPi).

    Es geht sogar die Kombination: Meisterschaft im Verein A und Rundenwettkampf im Verein B für die gleiche Disziplin.

  • Das sind ja dann voneinander unabhängige Wettbewerbe. Aber es geht nicht, dass ich beispielsweise in der Oberliga LP für Verein B schieße und ab und zu meinem Stammverein A in der Grundklasse aushelfe (rein theoretisch)

  • viele tolle Möglichkeiten, manchmal hilft es sich die Ligaordnungen und Ausschreibung zu Gemüte zuführen.

    Für Meisterschaften ist es mit der Sportordnung gut geregelt.

    Eine schöne Möglichkeit ist es aber auch über Landesgrenzen in 2 Verbänden zu starten.

    Grüße aus dem Süden

  • Eine schöne Möglichkeit ist es aber auch über Landesgrenzen in 2 Verbänden zu starten.

    Dafür wirst du hier aber gerne mal angemacht. Wobei ich jetzt bei deinen 2 Verbänden von zwei Landesverbänden des DSB ausgehe.

  • Dafür wirst du hier aber gerne mal angemacht. Wobei ich jetzt bei deinen 2 Verbänden von zwei Landesverbänden des DSB ausgehe.

    zu angemacht: das macht mir nichts.

    zu 2 Verbänden: richtig, Nadeljäger suchen halt jede Möglichkeit.

    Für mich sind die Meisterschaften des DSB die Möglichkeit mich im sportlich ,fairen Wettkampf zu messen.

    Wer etwas anderes sucht kann auch auf dem Jahrmarkt an der Schießbude sein Ego befriedigen.

    Grüße aus dem Süden

  • Eine schöne Möglichkeit ist es aber auch über Landesgrenzen in 2 Verbänden zu starten.

    Das kann auch Probleme geben. In manchen Rundenwettkampfordnungen steht, dass nur für einen Verein pro Disziplin gestartet werden darf.

    Ich kenne Fälle, da ist der Doppelstart rausgekommen und die Ergebnisse wurden gestrichen.

  • Das kann auch Probleme geben. In manchen Rundenwettkampfordnungen steht, dass nur für einen Verein pro Disziplin gestartet werden darf.

    Ich kenne Fälle, da ist der Doppelstart rausgekommen und die Ergebnisse wurden gestrichen.

    Die haben eindeutig noch zu viele aktive Schützen. Hier interessiert sich niemand für Doppelstarts, es wird zum Teil auch einfach der zweite Vorname verwendet. Gerade im RWK ist eine solche Regelung vollkommen bescheuert. RWK ist Breitensport und man sollte froh um jeden Teilnehmer sein. Denn einen echten Schaden richtet so ein Schütze nicht an.