trefferlage bei direkter sonneneinstrahlung

  • hallo,

    am wochenende waren km fp. bei der probe mußte ich feststellen, dass die trefferlage ca.15cm horizontal versetzt war.

    ich mußte 7klicks drehen und den anschlag ändern um wieder mittig zu werden.

    die scheibe wurde direkt von der sonne beschienen und war echt grell-hell.

    meint ihr, daß die versetzte trefferlage vom sonnenlicht / sich erwärmender luft kommen kann?

    kleinere abweichungen sind ja nichts ungewöhnliches(1-2ringe) aber wenn du plötzlich lauter treffer im weissen hast, kann das schon verunsichern.

  • Eine vertikale Trefferlagenveränderung würde ich ja verstehen. Durch das Helle Licht wird das Schwarz überstrahlt und somit optisch etwas kleiner......eine horizontale veränderung der Trefferlage verstehe ich auf anhieb nicht,...jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Lichteinstrahlung.

    Ich tippe eher darauf, dass die Visierung, der Griff oder der Kornhalter sich verdreht haben,...warum auch immer,.....

    An sich kenne ich das nur von Gewehr, dass man irgendwo leicht angestoßen ist und die Visierlinienverlängerung oder erhöhung verbogen oder verschoben hat.

    Hmmm,... das einzige was mir in den Sinn kommt wäre eine "Blendung" der Visierung. Zeigt sich bei mir gern an Schatten die am Korn oder Kimme auftauchen. Dann setze ich meinen Braunfilter vor und besser ists. Damit verringert sich die Blendwirkung und die Visierung bleibt sichtbar und scharf. Aber selbst mit dem Effekt hatte ich nie eine seitliche abweichung.

  • Hm,...aber 15 cm ist schon eine Hausnummer,......dem würde ich versuchen mehr auf den Grund zu gehen. Verdrehter Kornträger ??

    Das kann ich mir ansonsten nur vorstellen wenn man sehr lang nicht geschossen hat, und das "Gedächnis" wie man den Griff hält und wo man anhält "gelöscht" hat.......

    Ich hatte bei meiner FP60 das Problem, dass ich nicht in die Mitte kam. Visierung am Anschlag ..hab schon ein zweitvisier besorgt um das zu bearbeiten,.....

    Die Lösung war letztendlich ganz simpel. ich musste nur etwas am Griff weg schleifen und aufkitten (obwohl er sich göttlich gut anfühlte.....).

    Der Rückstoß der in die Hand lief hat jede Lücke und jeden Druckpunkt ausgenutzt und die Projektile nach rechts abgelenkt. Seit mein Korn im Anschlag mittig steht und der Griff entsprechend aufgefüttert und abgeschliffen ist hat dieses "Ausweichen in die Hand" aufgehört.

  • Ja, die Sonneneinstrahlung wirkt sich auf die Trefferlage aus. Nicht weil sich an der Waffe etwas verändert sondern weil das Auge auf unterschiedliche Helligkeit aus verschiedenen Richtungen reagiert, also ganz normal.

    In diesem Fall hier denke ich hat die Treffpunktverlagerung aber einen anderen Grund da man mit "7 Klicks" bestimmt keine Treffpunktänderung von 15 cm kompensieren kann.

  • es war eine kombination aus korrektur anschlag+ korrektur visierung. ich bin mir sicher der hauptgrund lag beim schützen. eine raste verstellt die treffpunktlage um 6mm also 4,2cm. da hast du recht tiger. wer traut sich schon über20 klicks zu drehen wenn im training alles io war.