Verband erhöht die Abgaben und Gebühren

  • Gründe wird es schon geben.

    Ungemein dreist (wenn nicht unverschämt) empfinde ich allerdings die hohe Gebühr für die Bedürfnisbestätigung.

  • Gründe wird es schon geben.

    Ungemein dreist (wenn nicht unverschämt) empfinde ich allerdings die hohe Gebühr für die Bedürfnisbestätigung.

    Hoch ist diese Gebühr zweifellos, sie wird allerdings bei der umfangreichen Liste B kaum ein Mitglied in den Ruin treiben können.

    In anderen Foren wurde geschrieben dass die Bestätigungen von einem Vorstandsmitglied bearbeitet werden. Evtl. werden nur die Kosten gedeckt.

    Karl

  • du wirst das Ende wohl nicht mehr erleben

    Davon gehe ich aus, nicht nur wegen meines Alters, Gutes setzt sich halt durch, so können dann auch noch Deine Kinder gegen den DSB anpöbeln.

  • Hoch ist diese Gebühr zweifellos, sie wird allerdings bei der umfangreichen Liste B kaum ein Mitglied in den Ruin treiben können.

    Was hat der UMFANG der Liste B mit dem Geldbeutel der Mitglieder zu tun ? Wenn diese sich noch nicht mal EINE Waffe aus dieser Liste leisten können, hilft ihnen die umfangreichste Liste nix.

    Allerdings gebe ich dir insofern Recht, als ich annehme, dass gerade die Nutzer der Liste B sich am wenigsten an diesen Kosten stören werden.

    In anderen Foren wurde geschrieben dass die Bestätigungen von einem Vorstandsmitglied bearbeitet werden. Evtl. werden nur die Kosten gedeckt.

    Wenn dem so wäre, müsste man aber wohl mal genauer nachschauen. Da müsste aber erheblich über Mindestlohn verdient werden.

  • Ich will keinem Verband einen Vorwurf machen, der für seine Bedürfnisbestätigungen (Erstbescheinigungen und Folgebescheinigungen) einen Obolus zur teilweisen Deckung seines Arbeitsaufwandes erhebt.

    Wir tun das in unserem Verband zwar nicht und gehen nicht pleite daran, aber wir haben halt auch nur knapp 17.500 Mitglieder. Das ist also ähnlich wie ein kleinerer DSB-Landesverband, dagegen haben die DSB-Hessen etwa das 5- bis 6fache an Mitgliedern. Andererseits ist dafür bei uns der Anteil der Besitzer erlaubnispflichtiger Waffen deutlich höher, nämlich annähernd 100 %. :D

    Allerdings schrieb ich Obolus - und nicht Talente. :) :D

    Carcano

  • Was hat der UMFANG der Liste B mit dem Geldbeutel der Mitglieder zu tun ? Wenn diese sich noch nicht mal EINE Waffe aus dieser Liste leisten können, hilft ihnen die umfangreichste Liste nix.

    Allerdings gebe ich dir insofern Recht, als ich annehme, dass gerade die Nutzer der Liste B sich am wenigsten an diesen Kosten stören werden.

    Erstmal nichts, auch wenn die 70 € Euro hier kaum den Ausschlag geben sollten und wenn ich mir die Waffe nicht leisten kann hilft mir die kostenlose Bescheinigung eines Verbands der Jährlich ein Vielfaches der Umlage als Beitrag einnimmt auch nicht weiter.

    Wenn dem so wäre, müsste man aber wohl mal genauer nachschauen. Da müsste aber erheblich über Mindestlohn verdient werden.

    Ich habe das jetzt einfach mal als gegeben angenommen, aber wieso spielt da der Mindestlohn eine Rolle?

    Soweit ich das nachvollziehen kann handelt es sich bei den Vorständen um Akademiker die üblicherweise bei Abrechnung über Ihre Gebührenordnungen doch Stundensätze wie die Meister in ihren KFZ Werkstätten abrechnen würden.

    Karl

  • Ich habe das jetzt einfach mal als gegeben angenommen, aber wieso spielt da der Mindestlohn eine Rolle?

    Soweit ich das nachvollziehen kann handelt es sich bei den Vorständen um Akademiker die üblicherweise bei Abrechnung über Ihre Gebührenordnungen doch Stundensätze wie die Meister in ihren KFZ Werkstätten abrechnen würden.

    Ich glaube, wir müssen dir doch noch beibringen, wie man mit den Smiley's umgeht, anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären. ;)

    Nur weil der Präsident des DSB gerade ein Akademiker ist (so vermute ich mal aufgrund seiner (früheren?) Tätigkeit), sind noch lange nicht alle Vorstände in den LV Akademiker.

    Hast du dir schon mal überlegt, dass die Höhe der Bezahlung nicht unbedingt von der Qualifikation des Arbeitnehmers sondern vor allem von der Art der Tätigkeit, die zu verrichten ist, abhängig ist ? Wenn ein Akademiker trotz Überqualifikation in den Kindergarten geht und als Erzieher arbeitet, wird sein Gehalt nicht auf einmal 3 mal so hoch sein wie das der entsprechend ausgebildeten Fachkraft.

    Und da zahlreiche LV diese Arbeit für weniger als die Hälfte machen, muss man vermuten, dass da was anderes hinter steckt (vermutlich reine profane Einnahmenmehrung, da man ja auch die Gebühr für den Wettkampfpass erhöht hat).

  • Nun ja, das koennte sein. Und da koennte Schmidtchen, der ja sicherlich einen gewissen Vergleich zwischen den Verbaenden hat, das sicherlich besser einschaetzen als ich.

    Wenn das so waere, dann faende ich es allerdings, nun ja, nicht besonders toll. Dann doch eher die Startgelder verfuenffachen... (Achtung, Sarkasmus).

    Carcano

  • Ich glaube, wir müssen dir doch noch beibringen, wie man mit den Smiley's umgeht, anders kann ich mir deinen Beitrag nicht erklären. ;)

    Ich habe das schreiben noch auf der Olympia dunkelgrau erlernt, da gab es halt noch eine Grinzemännchen. Aber schon damals habe ich gelernt dass Juristen zu allem fähig sind, also strenge Dich etwas an und Du verstehst mich.

    Nur weil der Präsident des DSB gerade ein Akademiker ist (so vermute ich mal aufgrund seiner (früheren?) Tätigkeit), sind noch lange nicht alle Vorstände in den LV Akademiker.

    Auch da magst Du recht haben, aber von den vier Präsidiumsmitgliedern die als Bearbeiter in Frage kommen üben lt. Google drei Berufe aus, die eine akademische Ausbildung vermuten lassen, daher meine gewagte Vermutung. Über den vierten habe ich nichts gefunden.

    Hast du dir schon mal überlegt, dass die Höhe der Bezahlung nicht unbedingt von der Qualifikation des Arbeitnehmers sondern vor allem von der Art der Tätigkeit, die zu verrichten ist, abhängig ist ? Wenn ein Akademiker trotz Überqualifikation in den Kindergarten geht und als Erzieher arbeitet, wird sein Gehalt nicht auf einmal 3 mal so hoch sein wie das der entsprechend ausgebildeten Fachkraft.

    Da hast Du recht, ich habe auch nicht behauptet dass ich die Höhe gut finde.

    Aber warum regen sich hier die auf, die es nicht betrifft, diejenigen die betroffen sind haben ja Alternativen, auch wenn wie zur Zeit bei WO zu lesen, es bei einem anderen großen Verband mit den Bedürfnissen auch nicht gerade locker abläuft.

    Billiger wird es aber bei den anderen auch nicht und nachdem ich lange genug in einem Steuer zahlendem Verein mitgearbeitet habe kann ich euch versichern dass es nicht an den hohen Steuern für die anderen Verbände liegt.

    Karl