Ernennung zum Ehrenmitglied

  • Tommy,

    wenn es denn dann soweit ist, in einem Verein, spielt es glaub ich auch keine Rolle mehr, wenn alle ü70 sind, ist der Laden dann eh bald tot.

    Ob mit oder ohne Orden und Ehrenzeichen, und zahlendes oder Ehrenmitglied ............


    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • wenn es denn dann soweit ist, in einem Verein, spielt es glaub ich auch keine Rolle mehr, wenn alle ü70 sind, ist der Laden dann eh bald tot.

    Ob mit oder ohne Orden und Ehrenzeichen, und zahlendes oder Ehrenmitglied ............

    Deshalb ist das ja auch "nur"das Problem in scherge Umfeld.

  • Eines unserer noch aktiven Ehrenmitglieder hat bei seiner Ernennung auch nur zu mir gesagt "Was macht das schon ob ich Ehrenmitglied bin oder nicht, es hat keinen Mehrwert für mich, ich kann mir das auf einen Zettel schreiben und mich freuen. Ich bin immernoch Schütze, was zählt ist, wie ich mit den anderen klarkomme und das ich meinen Spaß habe."

    Das ist dann genau das Problem, wenn man einen (Alters-)Automatismus hat. Zum einen ist die Wertigkeit nicht mehr zu erkennen (egal ob besonders aktiv oder total passiv, jeder wird es, wenn er nur alt genug wird) und zum anderen tritt ggf. die Beitragsproblematik auf. Dieses ist nicht der Fall, wenn man mit seinen Ernennungen sorgsam umgeht. Da kann man diese dann auch Beitragsfrei stellen, ohne in finanzielle Nöte zu kommen. Einige zahlen bei uns freiwillig als Spende trotzdem weiter, aber das ist dann ja deren Sache. Bevor jemand Ehrenmitglied wird, muss er aber schon ganz schön was geleistet haben und hat dann in der Regel zwischendurch auch schon andere Auszeichnungen erhalten.

    Das ist jetzt aber nicht mehr die Regel, kenne ich nur von früher. Da gab es schon die letzten Jahre viele Satzungs- oder Beitragsordnungsänderungen. Eventuell mit Besitzstandswahrung, die aber in der Regel freiwillig nicht wahrgenommen wird.

    Da hätte man statt die Beitragsfreiheit vielleicht besser die Kriterien zur Erlangung der Ehrenmitgliedschaft geändert. ;)

  • Nun, weil es hier halt doch üblich ist, dass die Ehrenmitglieder (alle die das 70 Lebensjahr im Verein erreichen)

    Deshalb ist das ja auch "nur"das Problem in scherge Umfeld.

    Darfst halt nicht von Deinem Umfeld auf das anderer schließen. Es ist und war auch früher durchaus in den meisten Vereinen nicht üblich automatisch mit 70 Ehrenmitglied zu werden. Das kann man durchaus auch eher schaffen. Aber was schert Dich Dein Geschwätz von gestern, diese Weisheit kannst Du Dir selber zuschreiben. Nur weil manche Leute durchaus in der Lage sind über´n Tellerrand zu schauen muss man alles außerhalb des eigenen Tellers nicht automatisch als Umfeld bezeichnen.

    Jeder Politiker könnte sich von Deiner Art Aussagen zu treffen 5-6 Scheiben abschneiden, einfach köstlich!

    Da hätte man statt die Beitragsfreiheit vielleicht besser die Kriterien zur Erlangung der Ehrenmitgliedschaft geändert. ;)

    Ich glaube wenn der prozentuale Anteil der Ehrenmitglieder im untersten einstelligen Bereich liegt, dann braucht in den Vereinen nichts an der Ehrungsordnung geändert werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von scherge (10. Juli 2018 um 19:10)

  • Wer über 65 ist und die grüne Jacke noch ohne fremde Hilfe zuknöpfen kann,
    der wird bei der nächsten Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

  • Wer über 65 ist und die grüne Jacke noch ohne fremde Hilfe zuknöpfen kann,
    der wird bei der nächsten Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

    ¡Da irrst du dich, in vielen Satzungen ist das abhängig vom Füllgrad der 4.WBK!

  • Wir haben bisher zwei Ehren Vorsitzende die Jahre im Vorstand tätig waren, dies wurde vom Vorstand beschlossen und von den Mitgliedern ab gesegnet. Der Erste von beiden braucht keinen Beitrag zahlen, der zweite zahlt weiterhin seinen Beitrag auf eigenen Wunsch und hat auf der Jahreshauptversammlung den Antrag gestellt das dieses so übernommen wird. Dieser Antrag wurde Einstimmig angenommen. Alle anderen Mitglieder die sich für den Verein zusätzlich einbringen, die nicht im Vorstand sein müssen, können nach 25 Jahren zu Ehrenmitglieder gemacht werden.

  • Bei uns im Verein werden Ehrenmitgliedschaften auch eher restriktiv gehandhabt. Bei ca. 200 Mitgliedern im Verein haben wird gerade mal 4 Ehrenmitglieder. Diese sind zwar alle bereits über 80, haben aber langjährige Vorstandstätigkeiten vorzuweisen. Einen Automatismus ab einem bestimmten Alter gibt es nicht. Bei der letzten Jahreshauptversammlung wurde ein Mitglied für 60 Jahre Zugehörigkeit zum Verein geehrt. Ehrenmitglied wurde er, da er eher passives Mitglied ist, aber nicht.