• Hallo allerseits!

    Bevor ich euch mit meinen Fragen quäle, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen. Wie mein Nick bereits erkennen lässt, heiße ich mit Vornamen Reinhard, Baujahr 1969 und wohne in Wien. Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne, welche 10 und 8 Jahre alt sind. Im Dezember des vergangenen Jahres habe ich mit meinem jüngeren Sohn gemeinsam zum Luftgewehrschiessen begonnen (stehend aufgelegt Disziplin) und wir sind gerade dabei, in die Welt der Sportschützen einzutauchen.

    Unsere ersten Wettbewerbe haben wir schon mit diversen Höhen und Tiefen hinter uns gebracht. Jetzt, in der wettbewerbsfreien Zeit bei den Luftwaffen, versuchen wir zumindest so viel zu trainieren, damit wir unseren bisher erreichten Level halten können und im Herbst nicht wieder vor einem "Neuanfang" stehen. Wir, in diesem Fall meine ich mit wir die gesamte Familie (inkl. Hund), besuchen auch ganz gerne die 3D Bogenparcours unserer Umgebung und ich überlege mir gerade den Einstieg ins Kleinkaliberschießen. Hier würden mich die Disziplinen 60 Schuss liegend und 40 Schuss stehend aufgelegt, jeweils auf 50m, interessieren.

    Ich hoffe ich kann in absehbarer Zeit hier im Forum nicht nur Fragen stellen, sondern auch ein wenig von meinem Wissen einbringen.

    So, das war's fürs Erste, wünsche euch allen viel Freude beim Schießsport und natürlich - Gut Schuss!

  • Hallo Reinhard,

    erstmal ein Willkommen von mir !

    Ich denke, dass du auf deine Fragen Antworten finden wirst.

    Wie läuft das eigentlich bei euch ab mit den Wettkämpfen? Mir sind zumindest keine so großen Strukturen wie bei uns bekannt...

    Gruß Ritter

  • Hallo Ritter!

    Das die Strukturen viel kleiner sind liegt vor allem daran, dass in Österreich der Zugang zu Waffen einfacher ist als in Deutschland. Es gibt keine Vereinspflicht, Kat. C und D Waffen kannst du frei ab 18 Jahre erwerben, Kat. B mit geringem Aufwand ab 21 Jahre. Die Schützen kaufen sich also gleich die Großkaliber und schiessen damit bei diversen Wettbewerbe außerhalb der offiziellen (ISSF, ÖSB) Sportordnungen. Somit gibt es zwar eine Menge Schützen, die Schießstätten sind gut besucht und an den Wochenenden eher übervoll, aber die wenigsten interessieren sich für die ganzen ISSF Disziplinen.

    Der Österreichische Schützenbund ( http://www.schuetzenbund.at ) ist in Landesgruppen organisiert, ein jedes Bundesland hat seine eigenen Rundenwettkämpfe, über die Herbst- Wintersaison wird z.B. Luftwaffen und über die Frühjahr- Sommersaison Kleinkaliber geschossen. Zu diesen Rundenwettkämpfen gibt es so zum Saisonabschluß auch noch die jeweiligen Landesmeisterschaften und die Österreichische Meisterschaft.

    Im Osten von Österreich sind Luft- und KK absolute Nischen im Schießsport, kaum ein Händler kennt sich mit den LG oder KK Matchwaffen aus, es gibt kein Geschäft in der näheren Umgebung in dem du Zubehör oder Schießbekleidung kaufen kannst. Also einfach mal zu einem Händler was ansehen oder anprobieren, ist hier nicht. Somit bleibt halt nur das Internet als Informations- und Bestellquelle übrig. Im Westen von Österreich läuft es besser, dort im ländlichen Bereich ist der Schießsport mehr in der Bevölkerung verankert, es gibt stärkere Vereine und auch Händler die sich mit der Materie auskennen.

    LG Reinhard

  • Wobei hier noch anzumerken ist, dass es für die Wurfscheibenschützen einen eigenen Verband gibt.

    Hinsichtlich der GK Lastigkeit: die ist eher im Osten gegeben. Im Westen sieht das anders aus.

    75reinhard im Herbst gibt es wieder den "Umarex Wintercheck on the road". Der kommt auch in deine Nähe.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Jop du glückliches Österreich...., upgrade ist nur noch die Schweiz^^.

    Dann hoffen wir mal, dass es bei dir bis zu Österreichische Meisterschaft reicht.

    Grüße