Von P8 X zu EVO 10 wechseln? Anfängerüberlegungen...

  • Hallo,

    als Anfänger habe ich mir die FWB P8 X gekauft und habe daran gedacht, doch zur EVO 10 zu wechseln.

    Diese Überlegungen sehe ich mittlerweile als etwas voreilig an.

    Vorbemerkung: Ich denke, dass beide LP sehr gut sind.

    Nachdem ich einige Male mit einer P8 X geübt hatte, schien es mir sinnvoll eine eigene LP zu kaufen. Wie sich mittlerweile gezeigt hat, kam die größere Streuung bei meinen ersten Übungen wohl zu einem großen Teil von den Einstellungen der Waffe.

    Ich habe dann in zwei Läden EVO 10, LP 400, Pardini K12 Absorber NEW und eben auch eine P8 X in der Hand gehabt-alle in der "Werkseinstellung".

    Die EVO 10 war die erste andere LP, die ich in der Hand hatte und sie sorgte für einen ziemlichen "Aha-Effekt": Hier war das starke Wackeln deutlich geringer. Alle genannten LP hatten im Laden einen M-Griff. Ich brauche einen L-Griff. Die Überlegung war: Wenn ich weniger wackle, ist das Ergebnis besser.

    Auch bei den anderen Modellen war das Wackeln geringer, als bei der ersten Übungswaffe-sogar bei der FWB. Alle Modelle waren da nicht so weit auseinander.

    Die Steyr konnte, "gefühlt" ich am ruhigsten halten. Ich habe dann gelesen, dass man "das gleiche Wackeln" bei längerer Visierlinie stärker sieht. Die Visierlinie bei der Steyr ist kürzer als bei der FWB. Das dürfte zum Teil der Grund sein, weshalb mir die Steyr ruhiger erscheint. Im Verein gibts wohl keine EVO 10. Die Möglichkeit eines Vergleichs war also nicht möglich.

    Ob ich die FWB bei verkürzter Visierlänge gleich ruhig wie die Steyr wahrnehme, ist noch offen. Das wahrgenommene Wackeln ist das einzig bisher für mich (eingeschränkt) heranziehbare Vergleichskriterium. Im Hinterkopf blieb, nicht unerwartet, der Gedanke, die Steyr könnte mir daher von der Balance besser liegen.

    Das wird für das Ergebnis aber wohl nicht das einzig relevante Kriterium sein.

    Mit der eigenen LP hat es die ersten Male beim Training nun schon viel besser geklappt. Ich kann das Schussbild tendenziell immer enger "zusammenziehen.

    Gerade weil das so ist und es schon erfreulich besser läuft, kam mir der Gedanke, dass ab einem gewissen Punkt ein "das noch etwas ruhiger halten können der Steyr" eine relvante Verbesserung bewirken könnte, wenn das im Ergebnis tatsächlich so wäre. Das ist aber ein wenig "spekulativ".

    Nachdem mir hier von Forumsmitgliedern angeboten wurde eine EVO 10 zu testen, habe ich zunächst von dem Gedanken Abstand genommen, die LP zu wechseln und werde erst mal mit einer EVO zu üben, wozu ich vorher keine Gelegenheit hatte.

    Meine Überlegungen waren, was mir bewusst war, durchaus "spekulativ".

    Dazu kommt: Ich habe bisher weniger als 10mal mit der eigenen FWB trainiert. Mir fehlen Kraft und Technik.

    Mittlerweile habe ich die 4 mitgelieferten Schiebegewichte montiert. Sonst habe ich nichts an den Einstellungen geändert. Das größere Gewicht erscheint mir gut für das Ergebnis. Das sollte ich aber "beobachten", denn ein Training dürfte für eine entsprechende Einschätzung zu wenig sein.

    Ich denke, dass ich die Fehler im Ergebnis vorrangig bei mir suchen sollte.

    Es könnte sein, dass ich doch zu dem Ergebnis komme, dass mir die FWB am besten liegt. Falls ich diesen Eindruck bei der Steyr haben sollte, kann ich die FWB wieder hier anbieten. Momentan scheint mir das dann doch verfrüht.

    Ideal wäre, wenn jeder vor einem Kauf ein Geschäft in der Nähe hätte, wo man alle LP testen könnte. Das Problem dabei ist halt, dass die LP dann nicht mehr als "neu" verkauft werden könnten. Ein wenig Utopia also...

    Vielleicht sind diese schwierigeren Auswahlgegebenheiten des Sportgeräts im Vergleich zu anderen Sportarten ein Grund, weshalb anscheinend auch immer wieder mal fortgeschrittene Schützen von einer der Top-LP zu einer anderen wechseln (wollen).

    Ich schaue, neben dem "Porbe schießen" einer EVO, dass ich nun mal regelmäßiger trainiere, was die letzten Wochen nicht so möglich war.

    Training ist immer gut.;):)

    VG

    Air EVO

  • Im Grund musst Du jetzt mal mit Deiner P8x zusammenwachsen und nach und nach die Einstellmöglichkeiten Deiner Waffe auf Deine Bedürfnisse anzupassen und Wohlfühlmoment zu nutzen- das kann schon ein paar Monate dauern und intensives Training erfordern. Irgendwann wirst Du auch über eine Massgriff nachdenken-kein Originalgriff ist ohne Bearbeitung für Deine Hand gemacht! Also werde erstmal mit Deiner FWB eins. Training, Training...........!

    Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (18. April 2018 um 22:03)

  • Da kann ich dir nur zustimmen.

    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass der Wertverlust nicht so hoch sein soll, wenn man eine LP relativ frühzeitig verkauft. Das war auch ein Grund, die FWB so zügig anzubieten.

    Nach einmal "überschlafen" ,den Antworten, der Möglichkeit überhaupt mal eine EVO zu testen, war für mich klar, dass eine solche "Verkaufsaktion" eher verfrüht ist und sich als wenig sinnvoll erweisen könnte.

    Die EVO ist eben nur die vielleicht bessere Waffe für mich. Ich sollte erst mal schauen, ob, wie das mit der FWB so läuft und mal eine EVO tatsächlich "testen".

    Mit wenig Training sah auch die letzte Scheibe recht gut aus-das enger werdende Schussbild. Zusätzlich müde und erkältet und sicher jede Menge Fehler in der Technik. Egal mit welcher Waffe-Training wird immer für Fortschritte sorgen.

    Ich denke nun, dass ichhabe noch zu wenig Erfahrungswerte für eine solche Wechselentscheidung habe.

    Meine Überlegung war den Ablauf bei mir hier noch mal zu schildern, weil das, mit Ergänzungen durch routiniertere Schützen, vielleicht auch anderen Anfängern helfen könnte, nicht zu voreilig in eine Richtung aktiv zu werden und damit möglicherweise kontraproduktive Entscheidungen zu treffen.

    Nach dem einen abendlichen Training dieser Tage nach wochenlanger Pause war ich danach munterer, als davor. Bei all meinen Überlegungen zu technischen Fragen etc. ist eben auch der Spass an der LP da. Und ich schaue, dass das so bleibt.

    Und den werde ich auch beim Training haben. Es zählt nicht nur das Ergebnis für mich.:)

  • Das ist ja interessant !

    Ich habe eine LP10 E (nicht die Evo, sondern das Vorgängermodell) und überlege genau dasselbe. Auch ich habe sie mir als Anfänger gekauft, und auch bei mir kreist der Gedanke sie wieder zu verkaufen.

    ICH denke nämlich, dass ich mit einer P8X viel besser zurechtkommen würde...

    Mein Problem mit meiner Steyr ist ebenfalls die Gewichtsverteilung. Nur ist mir die Pistole zu vorderlastig, und genau das finde ich bei der P8X besser.
    Wenn du dir Gewichte an den Lauf deiner P8X schraubst um die Gewichtsverteilung besser zu machen, sollten wir vielleicht mal tauschen (?)

  • Ich würde abwarten. Gebe Dir recht, dass es schön wäre, wenn man vor dem Kauf mehrere LPen testen könnte. Konnte ich auch nicht. Bin jetzt 2 Jahre aktiv dabei und hatte mich für eine LP 400 entschieden. Komme - trotz vieler Kritik hier - gut mit der Knarre klar. Hier im Forum hatte ich gute Tipps bezüglich der Griffeinstellung bekommen. Letztes Training hatte ich 364 und 371 Ringe erzielt (Steigerung um ca. 10 Ringe durch Griffverstellung; Durchschnitt jetzt ca. 360 Ringe).

    Auch wollte ich von meiner Hämmerli X-esse wechseln. Auch das habe ich erst einmal gelassen, da Technik und Handling am Anfang viel wichtiger m.E. sind.

    Gerade als Anfänger begreift man Dinge erst später (richtige Visierung, Stand, Ausrüstung, Ausgleichssport etc.). So wie ich jetzt erst die Wichtigkeit von diversen Dingen erst verstehe. Hat man einen Trainer (ich nicht), geht's natürlich schneller. Am Anfang ist man froh, wenn man die Scheibe trifft. Dann versucht man sich zu steigern (280, 320, 340 ... dann wird's eklig). Es braucht Zeit, um überhaupt die entsprechende Muskulatur zu entwickeln, die Abläufe zu internalisieren etc. Erst wann man wirklich die Technik beherrscht und begreift, würde ich jetzt wechseln. Bedenken solltest Du auch, dass die FWB P8 X nun wirklich kein schlechtes Sportgerät ist. Mit der Kniffte kannst Du eigentlich alles erreichen :-)!

    Das ist nur mal meine subjektive Meinung!

  • Die Waffe schießt

    Der Griff trifft

    Der Kopf gewinnt einen Wettkampf

    Wenn Du schon nach kurzer Zeit, Dich nach etwas neuem umgeschaust, solltest Du dann auch alle Waffen auf dem Markt in Betrachtung ziehen... sonst wird es immer die eine sein, die Du nicht hast...?

    Gute Ergebnisse werden nicht mit einer neuen Waffe erreicht, sondern mit Training, Training und Training. Und Training ist nicht nur Programme "Schießen". Hier im Forum gibt es ja sehr gute Hilfe Stellungen für ein gutes Training.

    Viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Hobby!!!

    P.S. Ein Kader Schütze den ich kenne, hat die PX8 10er Maschine genannt ?...

  • Zorgi

    Die Überlegung mit den Gewichten ist bei mir schon mal zu schauen, wie es ist, wenn ich die FWB mit Gewichten weiter vorne etwas "steyrischer" mache, da die Steyr wohl als "kopflastiger" gilt.

    Nachdem ich das gemacht habe, sehe ich den Vorteil dabei für mich schon mal darin, dass die LP durch das größere Gewicht "träger" ist.

    Dauerhaft "tauschen" würde ich mittlerweile noch nicht wollen, da ich erst mal schauen möchte, wie sich das mit der FWB weiter entwickelt.

    Ich werde mal mit einem Forumskollegen aus meiner Nähe, der die EVO 10 hat, demnächst trainieren. Da ich die EVO nur im Laden in der Hand hatte, wird mir das schon mal einen besseren Eindruck einer Steyr verschaffen.

    Mal mit einem elektonischen Abzug zu schiessen wird auch interessant sein.

    Lusche72

    Ich beginne ansatzweise Dinge besser zu "verstehen". Nachdem das Schussbild, bei entsprechender Konzentration enger wird, wird mir klarer, warum das wichtiger sein kann, als ein paar Punkte/Ringe mehr zu haben. Wenn ich keine große Streuung habe und das an der richtigen Stelle der Scheibe so ist, wird das von Vorteil sein...

    Warum man den Griff als so wichtig ansieht, wurde mir klarer, seit ich nun einen Griff in meiner Größe habe-wenn auch "nur Standard" und damit, wie in den meisten Fällen, nicht "perfekt passend".

    Ich denke auch, dass man sich leichter von 50 auf 55 steigern kann, als von 75 auf 80. (ich denke noch in 10er Kategorien, da ich noch keine 40 Schuss im Training mache. Das wird aber bald so sein.) Eine Verbesserung wird mit einem höheren Ergebnis immer schwerer werden.

    Wenn man die Abläufe besser versteht, wird man eher sagen können, "an welcher Schraube man drehen sollte", um einen Fortschritt zu erzielen. Und das braucht seine Zeit...

    Ich denke das sollte ich/andere Anfänger berücksichtigen.

    stefan1

    Ich kann, nach jahrelanger Pause, endlich wieder NBA schauen. Und auch in dem Zusammenhang taucht der Begriff Training, Training, Training immer wieder auf. Auch und gerade bei sehr guten Spielern...

    "Von nix kommt eben nix".

    Im Laden hatte ich den Eindruck, dass ich mit allen LP, die ich in der Hand hatte, wahrscheinlich ähnliche Ergebnisse erzielen könnte/würde. Dass die alle nicht so weit auseinander liegen...

    Bei dem Wechselgedanken zu Steyr dachte ich an einen Punkt in der Zukunft, an dem ich möglicherweise schon ganz gut bin und die Steyr dann die Nuancen mehr bringen kann, weil mir deren Balance (tatsächlich) mehr liegt.

    Der Gedanke kam mir in den Sinn, weil es mit der FWB eben so langsam besser läuft und es erste Hinweise gibt, dass ich für LP nicht völlig untalentiert bin.

    Beeindruckende Ergebnisse, wie z. B. von Lusche 72 sind natürlich noch meilenweit entfernt und ich wäre mit dauerhaft 300 + x schon zufrieden.

    Ich werde aber nun erst mit der FWB weiter trainieren und mal eine EVO Probe schiessen.


    Trockentraining bringt mir bei dem Abtrainieren eines wohl "klassischen Anfängerfehler" anscheinend schon mal etwas: Ich hatte festgestellt, dass ich versuche, den scheinbar idelaen Punkt zum "Abziehen mitzunehmen" und deshalb zu ruckartig den Abzug betätige.

    Ich bin dabei, mir das abzugewöhnen und sehe erste Fortschritte.;)

    Ansonsten-wenn ich auf Ergebnis schieße, wird es besser. Das wird an der Konzentration liegen.

    Also schon mal zwei Baustellen, an denen ich arbeiten kann und werde. Auf die werde ich mich erst mal beschränken, auch wenn ich noch andere Fehler machen dürfte.

    Was in der Tat immer hilfreich sein wird: Training, Training, Training...

    Daran fehlte es bisher, umständehalber, reichlich. Ich habe die LP nun rund zwei Monate. Und die letzten Wochen ging nur einmal Training. Das wird nun mehr und regelmäßiger werden.

    Jedenfalls schon mal danke für die Tipps, Wünsche und Inspiration hier!:)

  • Was in der Tat immer hilfreich sein wird: Training, Training, Training...

    Daran fehlte es bisher, umständehalber, reichlich. Ich habe die LP nun rund zwei Monate. Und die letzten Wochen ging nur einmal Training. Das wird nun mehr und regelmäßiger werden.



    Hast du keine Möglichkeit auch mal daheim zu trainieren?

    Es braucht nicht viel: Einen Kugelfang und eine vernünftige Beleuchtung.

    Ich habe daheim leider auch keine 10 m zur Verfügung, deshalb habe ich mir die Scheiben proportional auf den tatsächlichen Abstand (bei mir 8.5 m) herunterskaliert. Die drucke ich mir auf normales Papier, und klebe sie auf einfache Standardscheiben, die ich in den Kugelfang stecke.

    Zur Scheibenbeobachtung kombiniere ich ein altes Handy, das als "Kamera" die Scheibe filmt, und ein Tablet PC, der als "Bildschirm" das Bild der Scheibe am Schützenstand anzeigt. Die Verbindung der beiden geht über ein WLAN, das das Handy aufbaut.
    Funktioniert prima und kostet praktisch nichts.

    Natürlich ersetzt das Heimtraining nicht das "richtige" Training unter Kontrolle und Korrektur, aber für die Zeit zwischendurch ist das eine gute Sache.
    Und macht Spaß !

  • Die letzten Tage habe ich eine Scheibe an die Wand gehängt und übe damit das Anvisieren und Abziehen beim Trockentraining. Das sind auch keine 10 m.

    Ich meine schon dadurch weniger ruckartig abzuziehen und werde das fortsetzen.

  • Coole Idee mit dem Handy und dem Tablet! Warum bin ich da nicht drauf gekommen?!?!?

    ???

    Feinwerkbau P 8X.

    Ärgern ist Energieverschwendung.

  • Die letzten Tage habe ich eine Scheibe an die Wand gehängt und übe damit das Anvisieren und Abziehen beim Trockentraining. Das sind auch keine 10 m.

    Ich meine schon dadurch weniger ruckartig abzuziehen und werde das fortsetzen.

    Hallo Air Evo,

    Du kannst Dir hierzu z.B. beim Rink Formgriffe schon fertige Vorlagen runter laden. Dann stimmen auch die optischen Verhältnisse, Kimme - Korn - Scheibe, wie auf 10 m. Scheiben Höhe = 1,40 m +/- 5 cm.

    http://www.formgriffe.de/shpSR.php?p1=400&p2=415&p3=425

  • Hallo Stefan1,

    vielen Dank für den Tipp und den Link!

    Eine sehr hilfreiche Sache.:)

    Viele Grüße

    Air EVO