Hosen und Tische?!

  • Hallo Forengemeinde,

    ich habe anfang der Woche mal ein 3x20 Programm durchgeschossen, war leicht durchwachsen...

    Dabei ist mir eine Frage in den Sinn gekommen;

    Normalerweise schieße ich Liegend als Einzelwettbewerb ohne Hose und Schuhe, nur mit Jacke.

    Beim 3 Stellung wäre das aber auch vergebene Zeit den Kram von Kniend auf Liegend auszuziehen und Stehend wieder anzuziehen, dann kann ich direkt mehr Probezeit beantragen.

    Mich würde deswegen interessieren ob und wie ihr (Reißverschlüsse offen, halboffen etc.) die Hose im Liegend tragt.

    Meine erste Feststellung war, dass ich mit dem Topgrip am Tisch kleben bleibe und deswegen die Reißverschlüsse offen lasse. Die Hose selbst habe ich normal geschlossen.

    Ich bilde mir zumindest ein, dass ich im Beckenbereich jetzt mehr Stabilität habe als vorher.

    Als zweites würde mich interessieren, wo ihr eure Füße habt im Liegend.

    Bei uns gibt es eigentlich nur Schießtische, heißt ich kann einen Fuß runterhängen lassen.

    Wenn ich jetzt überlege gibt es auch viele Schießstände, wo man auf dem Boden "nach oben" schießt. Da ists mit Fuß runterhängen lässen schlecht.

    Wäre es dann nicht klug den Fuß auf dem Tisch zu belassen, ohne ihn runterhängen zu lassen ?

    Problemtisch sehe ich nur, dass ich dann eine Spannung im Bein hätte....

    Sich auf eure Antworten freuend;

    Ritter

  • Hallo,

    zu den Reißverschlüssen (alle Angaben als Rechtsschütze):

    • linkes Bein komplett geschlossen, da gestreckt.
    • rechtes Bein beide Reißverschlüsse komplett unten, damit Bewegungsfreiheit gegeben, aber Hose unten fixiert.

    Am Bund schließe ich im Gegensatz zu kniend die Hose komplett, allerdings nicht so stramm wie bei stehend. Bei der Jacke sind nur die beiden oberen Knöpfe (wie bei kniend) geschlossen.

    Zum linken Fuß (der rechte Fuß liegt bei mir flach auf):

    • Bei uns sind die Pritschen glücklicherweise breit genug, dass ich den Fuß auf die Spitze stellen kann und nicht runterhängen lassen muss.
    • Den Fuß versuche ich in Balance zu bringen, so dass ich keine Spannungen in den Unterschenkel bekomme. Dabei hilft mir, dass ich noch Schießschuhe ohne Rundung vorne habe. Ich weiß, ist zumindest nicht ISSF-Regelkonform, aber in meiner Altersklasse sind die Ambitionen in diese Richtung eh nicht mehr so groß.:P

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Konrad,

    ich glaube, dass es am Tisch liegt aber ich klebe an dem Ding mit dem Topgrip fest, das ist danach auch immer schön flauschig.

    Ich gucke mal ob ich das hinbekomme, andererseits kann mein Bein dann auch nicht mehr weg.

    Ist bisschen ungewohnt, schießt du Liegend dann auch mit Hose ?

    Die Schießschuhe ohne Rund sind auch besser:saint:, nur leider habe ich die mit Rund.

    Ich gucke mal ob ich das ohne Spannungen irgendwie hinbekomme

    Grüße

  • Hallo Lukas,

    ich schieße auch liegend mit Schießhose. Ohne habe ich Probleme mit Druckstellen an der Stelle, an der ich mit dem Beckenknochen auf der Pritsche liege.

    ich klebe an dem Ding mit dem Topgrip fest

    Welchen Belag habt Ihr auf der Pritsche?

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Konrad,

    wir haben relativ flauschigen Nadelfilz auf den Pritschen, der ist noch relativ gut erhalten, benutzten ja auch nur sporadisch 5 Leute.

    Das Problem, dass ich mit dem Beckenknochen aufliege habe ich auch, habe das bisher immer ignoriert, die Schmerzen habe ich am Dienstag nicht gehabt.

    Heißt also wahrscheinlich, dass ich Liegend auch mal mit Hose versuche.

    Werde dann zwar auch wieder komisch angeguckt aber was solls....

    Gibts sonst keine 3-Stellungs Schützen mehr oder besitzen die alle keine Hosen ?


    Gruß Lukas

  • Ich schieße liegend auch mit Hose, allerdings bei den 60 Schuß ohne Schießschuhe

    Hallo Lukas,

    ich schieße auch liegend mit Schießhose. Ohne habe ich Probleme mit Druckstellen an der Stelle, an der ich mit dem Beckenknochen auf der Pritsche liege.

    ...

    Gruß

    Konrad

    Ja, geht mir genauso, bzw. habe ich ohne Schießhose beim liegendschießen Probleme mit dem rechten Knie (Rechtsschütze)

  • Moin,

    hat einen Vorteil wenn du kleben bleibst , auf jeden Fall beim GK Schießen 60 Schuss. Nach ca 5 Schuss bist du im Endanschlag der Zwickel kneift, aber der Rückschlag verändert deine Liegendposition nicht mehr. Beim KK spielt der Rückschlag keine all zu große Rolle.

  • Mitlerweile schieße ich Liegend in Vollausstattung mit Hose und Schuhen (Schuhe, weil ich auf der Pritschenkante anliege).

    Werde dabei komisch angeguckt, vor 20 Jahren war das aber wohl gang und gäbe, wie mir erzählt worden ist.
    Heute sind die wohl zu faul oder schmerzunempfindlich...

    Auch gerade dann, wenn ich ohne Matte schießen muss funktioniert das ganz gut und ich rutsche nicht mehr mit den Beinen weg.

    Den Gürtel an der Hose habe ich dann ausgezogen, die Schnalle drückt dann doch zu viel.

    Wenn nach erhalt der Wbk mal ein Großkalibersystem auf mich zu kommt, gehts damit auch los....

    Gruß Ritter