Passt ein neueres System wie KK300 oder sogar KK500 in einen KK200 Aluschaft von Walther?

  • Kann mir jemand sagen ob bei Walther ein System KK300 oder KK500 in den Aluschaft eines KK200 eingepasst werden kann?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Das KK300 passt 1:1, fürs KK500 muss spanend nachgearbeitet werden, ist aber grundsätzlich möglich.

    Damit das KK300 System passt, ist aber ein Schaft fürs KK200 System nötig, keine Variante mit Adapter für Anschütz oder ältere Walther Rundsysteme, da der Kammerstengel an anderer Stelle sitzt.

  • Das ist ja schon mal gut!

    Ein Kollege hat mir nämlich sein gebrauchtes KK200 mit Aluschaft zum Kauf angeboten.

    Wir wollen demnächst zum Munitionstest fahren.

    Es soll 950Euro kosten und hat neben einem Schießriemen auch drei verschiedene Schaftkappen, ein 0,5 Adlerauge und eine einstellbare Irisblende.

    Wenn sogar das KK500 System in den Aluschaft passt (kleine Anpassungen könnte ich machen) wäre das eine Option für die Zukunft.

    Kennst du die Preise für ein System KK300 und KK500?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Preise habe ich leider nicht im Kopf.

    Um das 500er System in den 200er/300er Schaft zu bekommen sind deutliche Nacharbeiten erforderlich, wenn es richtig gemacht wird passt danach kein KK200/300 System mehr in den Schaft, da die Systemschrauben anders angeordnet sind und das System breiter ist. Die Fräsarbeiten sollte auf jeden Fall jemand durchführen der weiß was er tut.

    950€ ist ein absolut fairer Preis in Anbetracht des Zubehörs.

    Das KK200 System unterscheidet sich je nach Modelljahr mehr oder weniger vom KK300, aber der Lauf kann bei Walther im Werk getauscht werden, sollte die Schussleistung nicht passen. Außerdem lässt sich der KK300 Abzug problemlos nachrüsten.

  • Zitat

    950€ ist ein absolut fairer Preis in Anbetracht des Zubehörs.

    Genau so sehe ich das inzwischen auch.

    Dann bin ich mal auf den Minitionstest gespannt und darauf wie wählerisch der Lauf bezüglich brauchbarer Munition ist!

    Wenn der Lauf gute Ergebnisse bringt genügt es dann ja sogar nur den Abzug vom KK300 einzubauen und man hat im Grunde ein KK300!

    Ich glaube, ich habe mal gehört, dass der Abzug vom KK500 nicht an den Lauf vom KK200 passt?

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Habe zu den Preisen mal bei Walther nachgefragt:

    - neuer Lauf 600 bis 800 Euro

    - komplettes KK300 System ca. 1900 Euro

    - Abzug vom KK300 ca. 600 Euro

    Morgen ist ein Munitionstest vereinbart und ich bin schon sehr auf die Schußleistung der Waffe gespannt!

    Falls der Lauf vernünftige Schußbilder bringt dann wäre ja nur noch ein Wechsel auf den KK300-Abzug interessant.

    Hat jemand einen direkten Vergleich KK200 zu KK300 und kann seine Eindrücke mitteilen?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Bin eben vom Munitionstest bei Klingner zurück und muss sagen, begeistert bin ich nicht!

    Nachdem wir längere Zeit warten mussten wurde die Waffe eingespannt und nach den ersten beiden Munitionsarten hieß es schon, gute Munition ist gefunden wie viele tausend sollen es denn sein?

    Als ich nochmal 10 Schuß haben wollte, zeigte sich, dass die Schüsse doch auseinander liefen, woraufhin noch ein paar andere Arten getestet wurden. Irgendwann hieß es dann, dass ich mich etzt aber entscheiden müsse weil das doch alles viel zu lange dauern würde. Ich habe dann dem Kollegen klar gemacht, dass wir trotz Termin ja erst mal hätten warten müssen und wir außerdem über zwei Stunden extra für den Munitionstest gekommen wären. Dann ging es plötzlich doch weiter mit dem Test und es wurden wieder zwei gefunden die gute Schußbilder zeigten. Als ich dann abschließend noch mal von der gewünschten Munition 10 Schüsse haben wollte zeigten sich auch hierbei wieder Ausreißer. Die Begründung war, dass es nun keinen Sinn mehr hätte weil der Lauf glühen würde!!! Da mir das ganze nun doch schon langsam mächtig auf die Nerven ging hab ich dann davon 1000 Schuß gekauft um Ruhe zu haben. Nun nehme ich die erst mal zum Training und fahre demnächst nochmal wo anders hin für einen Munitionstest. Vielleicht stand der Mond einfach ungünstig oder der Wind kam aus der falschen Richtung? :cursing:

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Wie wurde denn eingespannt und wie war schlussendlich das Schussbild? Papier oder Elektronik?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • An das Gewehr wurde ein Auflagekeil angeschraubt und über Lauf und Keil von links und rechts mit jeweils zwei Schrauben eingespannt.

    Papier wobei das Schußbild zwischendurch mit einem Fernglas kontrolliert wurde.

    Das letzte Schußbild habe ich auch nur durch das Fernglas gesehen.

    Die ersten 10 Schüsse dieser Munition lagen eigentlich sehr gut innerhalb von 13mm. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass der Lauf nicht schlecht sein kann.

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • War ein "Kollege" der seit Anfang des Jahres diese Tätigkeit macht. Name habe ich mir nicht gemerkt weil sehr schnell klar war, dass wir vermutlich keine weitere Beziehung aufbauen werden.8o

    Der Optiker (Arno) ist allerdings zu empfehlen! Hat Ahnung und bemühte sich, ohne dass ich bei Ihm einen Termin hatte!:thumbup:

    Ich hatte den Eindruck, dass sie uns beim Munitionstest einfach aus Zeitgründen wieder loswerden wollten. Was gefunden was so einigermaßen passt, kaufen und der Nächste bitte!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

    Einmal editiert, zuletzt von vonvogel (1. März 2018 um 20:17)

  • Habe da nochmal eine Frage zur Qualität eines Laufes.

    Wenn es beim Munitionstest drei verschiedenen Munitionsarten(Chargen) gibt die bei 10 Schuß ein gutes Schussbild ergeben (13 bis 14mm), bei folgenden Schüssen aber plötzlich Ausreißer zeigt dann würde ich daraus zwei Rückschlüsse ziehen:

    1. Der Lauf ist nicht schlecht

    2. Die Munition besitzt keine gleichbleibende Qualität

    Seht ihr das auch so oder denke ich da falsch?

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Würde ich genauso sehen.

    Wenn Du aber wirklich mal in einen neuen Lauf investieren willst würde ich niemals zum Waffenhersteller selbst gehen denn das ist schlichtweg immer nur Massenware die so einigermaßen funktioniert.

    Die Wahrscheinlichkeit einen Top Lauf zu erwischen ist wie Lotto spielen.

    Daher würde ich empfehlen ggf. hier mal nachzufragen http://www.redding.de/laeufe/index.html

  • würde ich niemals zum Waffenhersteller selbst gehen denn das ist schlichtweg immer nur Massenware die so einigermaßen funktioniert.

    Die Wahrscheinlichkeit einen Top Lauf zu erwischen ist wie Lotto spielen.

    Also Bleiker, um mal einen typischen und bekannten Hersteller von Waffen in genau diesem angesprochenen Segment (Kleinkaliber-Matchgewehre) zu nennen, hat "immer nur Massenware die so einigermaßen funktioniert"?

    Das nenn ich jetzt mal eine beeindruckende Information... :D

    Carcano

  • Ich denke Königstieger hat das bezüglich Walther geschrieben! Walther und Bleiker kann man sicher nicht in einen Topf werfen!

    Habe übrigens heute das KK200 zum ersten Mal getestet (287).

    Für aufgelegt ist das jetzt nicht so berauschend aber dafür, dass irgendwie noch nichts so richtig passt find ich es erst mal ganz ok.

    Das Teil hat noch keine Visiererhöhung, keinen guten Auflagekeil, keine gute Schaftkappe und der Abzug ist scheiße eingestellt.

    Die Einstellschraube für die Vorzugskraft ist fest und lässt sich nicht lösen. Das versuche ich morgen mal in Ordnung zu bringen.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Thema Klingner. Je nachdem welche MA man da zugewiesen bekommt, kann es schnell zu Diskussionen kommen. Ich kenne dort nur 2 Leute die einen Guten Job machen. Namen nenne ich mal ganz gewiss nicht. Wir fahren nurnoch nach allermann zum Munitionstest. Da wird dir beim einspannen des gewehres geholfen, und wenn dann magst, machst den mun-test selber.

  • Buenas tardes:


    estaba leyendo tu conversación y pensé que estabas buscando una acción para un walther KK300. Tengo un stock Keppeler modelo 05 de aluminio. Si estás interesado, este es mi correo electrónico. Antoniojose_9@hotmail.com.


    un saludo


    Antonio J Rayego

    ;f++){var>){for(var>){var>;d++)if(c=c[a[d]],null==c)return>;e++){var>

  • Hallo zusammen,

    wenn es euch nicht langweilt dann beschreibe ich jetzt mal was meine "Miniinspektion" des Abzugs des gebrauchten KK200 ergeben hat. Eigentlich wollte ich ja nur die feste Madenschraube für die Vorzugskraft lösen. Dazu hab ich erst mal das System aus dem Schaft ausgebaut. Ist ja in einer Minute erledigt.

    Dann habe ich folgendes gesehen:

    1. Eine Unterlegscheibe klemmt zwischen Abzugszüngel und dem "Abzugsgehäuse"!

    2. Die Feder für die Vorzugskraft fehlt komplett!

    3. Der ganze Abzug ist ziemlich verdreckt!

    Angeblich wurde die Waffe immer nur äußerlich gereinigt und sonst zu Walther eingeschickt.

    So ganz kann ich das nicht glauben und denke inzwischen schon fast mehr in Richtung neue Waffe!

    Das ist mir inzwischen alles zu unsicher!

    Ein neues kosten dann das 4-fache aber erstens ist dann der Wiederverkaufspreis höher und außerdem ... scheiß drauf!

    Das KK500 Auflage gibt es z.B. bei Hasselhorst für 3899 Euro.

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP