Startnummer als Bardcode auf Startkarte

  • Hallo zusammen,

    ich wollte auf der Startkarte die Startnummer als Barcode anzeigen, so könnte der Auswerter keine falsche Startnummer durch vertippen eingeben.

    Mit Handscanner einscannen und fertig.

    In der Exceldatei habe ich die Startnummer mit einer Barcodeschriftart versehen, beim Ausdrucken wird auch ein Barcode angezeigt, nur leider wird dieser nicht erkannt.

    Jetzt habe ich nachgeforscht und musste feststellen das es wohl nicht so einfach durch eine Barcodeschriftart getan ist, sodern der Barcode generiert werden muss.

    Gibt es eine Möglichkeit das über WM-Shot zu machen, hat jemand einen Tipp für mich oder mache ich etwas falsch?

    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,

    ja so einfach ist dies leider nicht. Ja nach Barcode sind noch versteckte Prüfkennzeichen enthalten, die zu der Startnummer ergänzt werden müssen. Da gibt es ggf. unter Google weitere Infos.

    Die in WM-Shot eigentliche Barcode-Unterstützung geht noch um einiges weiter, so dass auf der Scheibe ein Etikett geklebt wird und dies vor dem Auswerten gescannt wird. Da wird dann der Schütze und die Disziplin beim Scannen angewählt.

    Dies ist in den Neuerungen auf der Homepage beschrieben (Service - Downloads - WM-Shot Software).

    Auf der Startseite von WM-Shot gibt es einen YouTube Link zu Deuchelried. Dort ist der Barcode-Einsatz kurz zu sehen.

    Bei weiteren Fragen melde dich einfach nochmals.

    Viele Grüße

    Konrad

  • Das mit deiner Barcode-Lösung hatte ich auch entdeckt und diese funktioniert. Nur den großen Umfang mit Disziplin auf Scheibe als Barcode betreiben wir nicht. Mir reicht nur die Startnummer auf der Anmeldung, nachdem Schießen bekommt der Auswerter das Anmeldeblatt.

    Ich meinte mit meiner Frage ob es möglich ist bei "Schützen aufnehmen" (Anhang) bei betätigen des Buttons "Startkarte drucken" die Startnummer als Barcode mit Aufgedruckt werden kann?

    Da wir viele ältere Leute am PC haben ist der Umweg über Kasse und Scheibendruck schwer zu erklären oder eher schon schwer genug für sie zu verstehen.

    Deswegen dachte ich an eine einfache Lösung das auf der Startkarte die Startnummer als Barcode aufgedruckt wird.

    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,

    da musst du zunächst über Google den weiteren Weg finden.

    Es gibt ja verschiedene Barcodes und benötigte Einstellungen an dem Scanner.

    Wenn der Barcode gescannt und die Nummer z.B. in Word richtig gelesen wird, dann stimmen deine Einstellungen und ich muss mir WM-Shot nochmals anschauen :)


    Viele Grüße

    Konrad

  • Hi,

    habe eine Lösung gefunden. Darin wird in Excel + Makro die Startnummer als Barcode generiert.

    Zur Zeit teste ich das bei unseren internen Schießen, sieht bis jetzt ganz gut aus und läuft :-).

    199: Danke für den Tipp