Der Einfluss des Adlerauges auf die richtige Linse in der Schießbrille / im Monokel

  • Hallo zusammen

    Ich schießen LG aufgelegt und verwende ein Monokel gegen meinen Sehfehler, sowie ein 0.5 Dioptrin Adlerauge.

    Der Zubehörhändler meines Vertrauens empfiehlt dringend die technischen Möglichkeiten komplett auszuschöpfen, und das 0.5 er Adlerauge gegen eins mit 0.75 Dioptrin auszutauschen.

    Dazu meine Frage an die Sachkundigen:
    Würde diese Änderung auch eine neue Korrekturlinse für mein Monokel erfordern?

    Und falls ja – wäre das einfach eine Linse mit 0.25 Dioptrin weniger als bisher, oder kann man sowas nicht so einfach rechnen?

    Vielen Dank

    Klaus

  • oh, das ist nicht so einfach,

    denn die Dioptrie stellt eine Verschiebung des Brennpunkts dar. Einführend dazu der Wiki artikel.

    Desweiteren ist eine Neuberechnung nur unter Rücksichtnahme der Visierlänge deiner Waffe möglich. Und auch dann muss das nicht stimmen, weil Iris-diopter usw. alle mit rein spielen. Geh zu einem fähigen Optiker, am besten mit waffe und zielscheibe, der kann es dir wieder anpassen.

    mfsg daniel

  • wenn du mit dem 0,5er Adlerauge klar kommst warum willst Du wechseln....?

    Du musst das Ringkorn vergrößern und auch das Monocleglas anpassen,.......kosten zusammen ca. 190 Euro bei nem verstellbaren. Ich würde nur auf ein 0,75er Adlerauge wechseln wenn Deine Augen es notwendig machen und Du das ziel wirklich größer und sauberer sehen musst.

    Nicht immer sollte man auf den zubehörhandel hören. Lieber nur die Einstellungen überprüfen und notwendiges anpassen. Nie Blind auf empfehlung. Durchaus das ein oder andere in Frage stellen.

  • deshalb Einstellungen überprüfen, aber nicht gleich 200 euro ausgeben fürs gleiche ergebnis. Rumfragen wer nen 0,75er Adlerauge und passendes ringkorn hat und mal testen. Die Händler verkaufen gern, nehmen aber nie zurück ....aber Testteile haben sie auch nicht.....

  • wenn du mit dem 0,5er Adlerauge klar kommst warum willst Du wechseln....?

    Du musst das Ringkorn vergrößern und auch das Monocleglas anpassen,.......kosten zusammen ca. 190 Euro bei nem verstellbaren. Ich würde nur auf ein 0,75er Adlerauge wechseln wenn Deine Augen es notwendig machen und Du das ziel wirklich größer und sauberer sehen musst.

    Ich bin schon einen Schritt weiter und habe das zwischenzeitlich bereits genutzte Adlerauge 0,75 wieder gegen das 0,5 getauscht.

    Dadurch, dass das entfallende Licht auf eine größere Fläche (Vergrößerung) projiziert wird, nimmt die Schärfe der der Konturen ab. Der Spiegel erscheint nicht mehr scharf abgegrenzt und schwarz, sondern eher dunkelgrau. Zwar kann man dem dann, z.B. mit einem Polarisationsfilter begegnen, aber nach meiner Erfahrung ist damit nichts gewonnen.

    Aber Matze hat mit seinem Vorschlag recht.

    deshalb Einstellungen überprüfen, aber nicht gleich 200 euro ausgeben fürs gleiche ergebnis. Rumfragen wer nen 0,75er Adlerauge und passendes ringkorn hat und mal testen.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich bin schon einen Schritt weiter und habe das zwischenzeitlich bereits genutzte Adlerauge 0,75 wieder gegen das 0,5 getauscht.

    Ui !
    Bisher wurde mir ausschließlich vom 0.75 Adlerauge abgeraten...

    Obwohl das ja eigentlich gar nicht die Eingangsfrage war, danke ich allen für ihre Hinweise.
    ...hab ja noch viel zu lernen, und freue mich auch sehr über alle Off-topics.

    Aber mal im Ernst: Findet denn niemand die Adleraugen mit 0.75 besser als die mit 0.5 Dioptrin?

    Ich meine - es macht das Zielbild doch größer, oder überwiegen die Nachteile dermaßen ?

    Klaus

  • Aber mal im Ernst: Findet denn niemand die Adleraugen mit 0.75 besser als die mit 0.5 Dioptrin?

    Ich meine - es macht das Zielbild doch größer, oder überwiegen die Nachteile dermaßen ?

    Wir verwenden offenbar dieselbe Kombination.

    Monocle - verstellbares Diopter mit Filterkombination - verstellbares Ringkorn und Adlerauge.

    Der bessere Kontrast, das klarere Zielbild von Spiegel und Kontrollweiß geben für mich den Ausschlag.

    Probiere es aus!

    Vielleicht machst du eine andere Erfahrung.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Fast jeder versucht durch probieren und Änderungen der Montage Verbesserungen zu erreichen, zumindest ich bin ständig dabei das "Sehen" zu verbessern und weil ich momentan eine andere Kombination habe, als ich es noch vor 14 Tagen hatte, melde ich mich noch einmal zu diesem Thema.

    Ich riet davon ab ein Adlerauge 0,75 zu verwenden, schieße im Moment aber damit und sehe besser als zuvor.

    Geändert hat sich die Größe des Ringkornes. Zur Zeit verwende - je nach Lichtverhältnissen - ein Korn in den Größen 7,9/8,1/8,3(!). Es sind feste Korne, denn für Korntunnel M 18 sind größere verstellbare Ringkorne technisch nicht möglich.

    Das zuvor verwendete verstellbare Ringkorn (6,0-7,5) war zu eng. Das Kontrollweiß zu gering. Zumindest für mich.

    Und noch eines habe ich festgestellt, das feste Korn "kostet" weniger Licht als das verstellbare Ringkorn.

    Aktuell schieße ich LG im Bereich um 105,0 +/-........meistens und wenn mir kein Zielfehler unterläuft.

    Ein anderer Aspekt ist auch noch zu beachten.

    Wer als weitsichtiger eine Brille benötigt und zusätzlich neben dem Adlerauge eine Visierverlängerung nutzt wird feststellen, dass sich das Zielbild, der Spiegel, durch die Rückverlagerung zusätzlich vergrößert.

    Wer also an die Grenze von der zulässigen Visierrückverlagerung (ich hoffe ich irre mich nicht von 20cm) geht wird feststellen, dass das verstellbare Ringkorn bis 7,5 mm nicht mehr ausreicht.

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo, ich muss den Thread nochmal ausgraben.

    Aktuell schieße ich so um die 102,x Ringe mit dem LG Auflage.

    Ich habe an der Waffe, bis auf die Auflageschiene, nix zur Freihand verändert.

    Ich habe eine Sehschwäche auf die Weite und benutze ein Monocle.

    Ich möchte schon gerne weiter kommen mit dem LG Auflage und versuche aus möglichst vielen Erfahrungen das beste für mich rauszufiltern.

    Zum eigentlichen Thema:

    Adlerauge oder Optik in der Irisblende?

    Was favorisiert ihr? Das Adlerauge wird denke ich günstiger sein.

    Rausgelesen habe ich hier, das 0,5 Dioptrin wohl optimal wären.

    Reicht hier mein Ringkorn ( 2,4 - 4,5 ) noch aus?

    Leider habe ich in meiner Nähe keine ambitionierten LG Auflage Schützen, wo ich mir ein paar Dinge zum Testen ausborgen könnte.

    Danke euch

  • 0.5er Adlerauge... Ringkorn 5,8 aufwärts.... Ich nehm 6.3 Monokle und ne rückverlagerungsschiene

    Mal eben so pauschal "Ringkorn 5,8 aufwärts" auf die Frage von kruemelgirl zu nennen, halte ich für unangebracht. Die Ringkorngröße hängt zum einen vom persönlichen Geschmack und zum anderen auch vom Abstand von Diopter und Ringkorn ab.

    Wenn wie in der Frage beschrieben keine Rückverlagerung benutzt wird, dann sollte man mit einem kleineren Korn als 5,8mm besser bedient sein. Ich schiesse trotz Rückverlagerung übrigens mit einem 4,6er Ringkorn. Ich würde daher definitiv ein verstellbares Ringkorn von ca. 4,0mm bis 6,0mm empfehlen

  • Danke dir Obelix.

    Trotzalledem weiß ich nun, dass mein aktuelles Ringkorn im Verstellbereich zu klein ist, da es nur bis 4,5 geht.

    Über kurz oder lang bleibt mir nix anderes übrig, als über einen Neukauf nachzudenken, wobei ich da wahrsheinlich gleich auf M22 wechseln werde.

  • Hi, da mir auf die Frage, Adlerauge im Korn oder Isrisblende mit Optik und Adlerauge geanwortet hat.

    Welche Vorteile bzw. Nachteile hat jedes der beiden Modelle?

    So wirklich kann ich mich noch nicht entscheiden, wie ich nun was aufrüste ;)

  • Welche Vorteile bzw. Nachteile hat jedes der beiden Modelle?

    Wenn es zu Deinem vorhandenen Linsensystem, dem Auge passt, sind beide Modelle OK.8)

    Ich kenne es so, dass bei Überschreiten der Altersgrenze pauschal erst einmal das Adlerauge zur Vergrößerung in die Korntunnel reingedreht wird, oft auch in die Vereinsgewehre. Ich habe mir aus diesem Grund auch erst mal eins für LG und KK gekauft und den letzten Herbst/Winter damit geschossen. Verwendet habe ich beide mit meiner vorhandenen Schießbrille mit den vorhandenen Gläsern.

    Beim KK hab ich komischerweise ein komplett unscharfes Zielbild bekommen, evtl wegen einer 20cm Tube beim Liegendschießen und zusätzlich noch einer Rückverlagerung des Diopters beim Auflageschießen. Da flog das Adlerauge gleich wieder heraus.

    Beim LG häuften sich die Zielfehler bei mir, ich schieße nur noch LG-Auflage und hatte bei zwei 100-Schuss-Wettbewerben auch das bei uns traditionelle sitzend-Auflageschießen auf dem Sandsack geschossen. Das sind alles astreine Innenzehner, die man durch den Diopter sieht, es können aber auch schnell mittelmäßiger Neuner werden. Ich hab im Vergleich zu den Vorjahr und dem jetzigen bei diesen 100 Schuss in 10tel-Wertung jeweils über 10 Ringe weniger geschossen.

    Ein Bekannter bastelte auch einige Jahre an seiner Lösung, ich hatte dieses Jahr von ihm ein Ergebnis mit 100 Schuss LG-Auflage von 1009 gesehen. Bei unserer Veranstaltung erzählte er mir, dass er gerade frisch sich hat seine Lösung beim Klingner in Hannover anpassen lassen (hab es jetzt nicht parat ob Brille, Monocle vor den Diopter oder optischen Linse am Diopter angeschraubt). Es waren über 30 Ringe mehr und er war zufrieden.

    Was ich damit sagen will, diese Bastelleien an optischen Hilfssystemen können den Geldbeutel entlasten, gehen aber auch oft nach hinten los, beschäftigen einen dann über einen längeren Zeitraum und werden dadurch nicht günstiger als die professionelle Beratung bei einem der wenigen kompetenten Optiker. Sie machen einen auch schnell unzufrieden, Gewehr, Munition, Schütze, alles ist natürlich ohne Fehler und die Ergebnisse werden nicht besser. Keine Ahnung wie es mittlerweile in Hannover ist, mein Nasenfahrrad ist schon 6-7 Jahre alt, früher konnte man die Brille zumindest auch zum Testen mit nach Hause nehmen. Arno erzählte mir damals nebenbei, dass eine Brille schon auf ein Adlerauge angepasst werden müsste, du hast ja schließlich drei Linsen, die zusammenarbeiten sollen. Die vorm Auge, die der Brille und die im Adlerauge und alle drei zusammen sollen ein optimales Zielbild auf die Netzhaut projizieren.

    Es können Dir Leute berichten, bei denen Deine beiden Modelle super klappen, es werden Dir sicherlich auch Leute berichten, bei denen es nicht funktionierte. Beim Adlerauge plus Brille war es bei mir ja so. Die meisten, ich gehöre natürlich auch dazu, können Dir aber nicht sagen, warum es im speziellen Fall nicht oder doch funktioniert hat. Sie können es Dir somit auch nie mit ruhigem Gewissen als DIE Lösung anpreisen. Zum einen, weil das Fachwissen fehlt, zum anderen, Du hast Deine optischen Vorgaben ja gar nicht kundgetan außer grob "Ich habe eine Sehschwäche auf die Weite und benutze ein Monocle". Um dann die Vorgaben umzusetzen, fehlt dann doch auch wieder das Fachwissen.

    Die Optiker, die sich auf Schießbrillen spezialisiert haben, d.h. nicht nur mal auf Anfrage nach Brillenpass ein Glas angefertigt haben, die wollen in der Regel auch nicht verkaufen, die wollen einem schon helfen und Dir eine vernünftige Lösung präsentieren. Ich habe jetzt eigentlich auch noch keine negativen Berichte zur Lösung bei Optikern wie Müller/Manching oder Kütemeiyer bei Klingner/Hannover, .... gehört. Außer, dass es keine billige Lösung ist. Es ist aber eine günstige um zum Ziel zu kommen und bezahlbar ist auch diese Lösung.:)  

  • Eine Irisblende mit Optik kann zu Schatten führen. Das war bei mir der Grund, dass ich jetzt Adlerauge mit Monocle schiesse.

    Adlerauge und Monocle oder Brille müssen aufeinader abgestimmt werden......!!!!!!

    Die Optik schaut durch die Vergrößerung auf die Seitenwände der Gegenlichtblende. Das führt schnell zu Schatten und Unschärfen die man sich nicht erklären kann. Eine Optik ohne Vergrößerung wäre da besser, ist aber teurer. und das ZLO mit Einstellung der Hornhautverkrümmung,....phuu,....teuer und.... ich habs nicht eingestellt bekommen......

  • Jeder macht so seine Erfahrungen.

    Ich habe eigentlich alles erprobt und auch einiges an Geld eingesetzt. Das Ergebnis war durchgängig unbefriedigend.

    Gelöst habe ich das Problem nun aber, nach wirklich jahrelangem Hin und Her und etlichen Phasen großer Verunsicherung, weil ich entweder nichts gesehen und dann natürlich auch nichts oder zumindest zu wenig getroffen habe.

    Gelöst habe ich das Problem mit Hilfe eines Freundes aus dem Forum.

    Mit dem habe ich an einem Tag geschossen - LG -, mein Ergebnis eigentlich wie immer, ich meine so zwischen 312/313 für mich in der Zehntelwertung.

    Geschossen hatte ich mit Monokel, verstellbarem Diopter, Filter, Adlerauge, Duplex, verstellbares Ringkorn etc. und und, eben alles was die SpO erlaubt.

    Davon bin ich ab, denn ich hatte die Gelegenheit durch die Optik des Freundes zu sehen!

    Die Probe am Original, der Erfahrungsaustausch mit dem erfahrenen Schützen war der Schlüssel zum Umdenken, Umbau und Erfolg.

    Ich schieße nun ohne Monokel oder Schießbrille, ohne Duplex etc., aber mit neuem 22ger Korntunnel und neuem Ringkorn, Adlerauge 0,6 von MEC und verlängerter Visierlinie. Die Tube habe ich weiter nach vorn versetzt und den Schaft nach hinten verlängert (SpO beachten).

    Das Erstaunliche ist, ich sehe jetzt weitaus besser, schärfer als zuvor. Es ist ein erheblicher (!) Unterschied.

    Wann immer möglich rate ich vor dem Hintergrund meiner Erfahrung deshalb dazu, jede Lösung immer erst komplett nach-/umzubauen und durch praktisches Erproben zu prüfen.

    Schießsportanbieter mit eigenem Stand ermöglichen dies auch in aller Regel.

    Es gibt überall SportfreundeInnen die ihre individuellen Lösungen gefunden haben, sprecht sie an, seht einmal hindurch, vielleicht ist dann die Lösung gefunden. Theoretisieren bringt da nicht so viel.

    Ich schieße heute zwar ohne große Hilfsmittel (Duplex und Monokel), dafür aber wieder erfolgreicher (wenn ich nicht einen schwachen Tag erwischt habe). Daran habe ich noch nichts ändern können.

    Falls jemand Monokel oder Duplex etc. sucht. Ich kann es abgeben.

    Herzliche Grüße

    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!