Frage zur Schießhose ?!?

  • Hallo zusammen,

    ist es eigentlich normal, dass man eine neue Schießhose "in die Ecke stellen kann" ?

    Ich habe kurzerhand eine im Netz im Ausverkauf bestellt, natürlich ohne mich vorher vernünftig zu informieren ! So wie man das halt macht.....LOL.

    Mich wundert nun, dass die Hose so steif ist, dass ich kaum rein komme. Ist das normal ?

    Grüße und danke !

    PS: Die Hose ist nicht gefroren, aber ähnlich steif

  • Hallo Kettyjay,

    neue Schießhosen sind für Gewöhnlich so steif, sei froh, anders herum wäre es schlimmer, wenn du daraus eine Rolle rollen könntest.

    Wichtig ist erstmal, dass sie Hose passt und nicht zu Hoch über dem Hüftknochen steht.

    Du kannst die Hose bisschen weich kneten oder mit dem Gummihammer bearbeiten, so das du gut rein kommst.

    Die Hose sollte nach der Zeit zum Eintragen schnell weicher sein, trotzdem auf die Steifigkeit achten, ist wichtig, wenn du Meisterschaften schießen willst.

    Steht auch nochmal alles in der Sportordnung.

    Gruß Ritter

  • Da hat der Ritter recht.

    Es ist natürlich Sinn und Zweck der Schießbekleidung daß sie steif ist.

    Natürlich gibt das mit der Zeit mit dem „Eintragen“ wobei sich die Bekleidung der Körperform anpasst, hier und da Knicke und Falten entstehen.

    Beim Transportieren sollte stets darauf geachtet werden daß Jacke und Hose nicht unnötig ( und nach möglichkeit nicht quer) gefaltet wird und so die Steifheit vorschnell verloren geht.

  • Zu steif darf die Schießhose aber nicht sein!

    Es kann bei der Ausrüstungskontrolle passieren, dass die Steifigkeit geprüft wird. Am einfachsten geht das, indem sich der Schütze (bei geschlossener Hose) auf einen Stuhl setzen soll und dann selbstständig wieder aufsteht.

  • Mich wundert nun, dass die Hose so steif ist, dass ich kaum rein komme.

    Nur mal so nebenbei gefragt: Die Reißverschlüsse hast du geöffnet?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi Lukas,

    was meinst du mit zu hoch über dem Hüftknochen? Was ist zu hoch?

    Danke und Grüße

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)