Wer darf Schützenkönig werden

  • Bei einem Schützenverein in unserem Landkreis kommt demnächst die Diskussion: Wer Schützenkönig Luftgewehr werden darf.

    Es geht hier um die Auflageschützen. Diese sollen lt. einem Vorschlag nicht mehr auflegen dürfen, wenn sie König werden wollen.

    Eine eigene Königskette für Auflageschützen soll es nicht geben.

    Wie ist das bei Eurem Verein?

    Ich bin hier sehr skeptisch, weil dann sicher einige Auflageschützen zum Königsschießen nicht mehr kommen.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Für mich gibt's da zwei Möglichkeiten:

    Eigene Königskette oder die Auglageschüsse mit einem Faktor werten, z.B. mit 3 multiplizieren.

  • Bei uns in der Region wird der König in einer Disziplin ausgeschossen.

    Bei einigen Vereinen wird zusätzlich eine Damenkönigin und für die Jugend noch ein eigener König ausgeschossen.

    Karl

  • Das kann nun sicher von Region zu Region und vielleicht gar von Ort zu Ort verschieden sein. MEINE Erfahrung (in Niedersachsen und auch in Südbaden) ist aber die, dass herkömmlicher- und traditionellerweise der König des Vereins stehend freihändig "nach alter Schützenweise" ausgeschossen wird, wenn man auf Scheibe schießt und nicht auf den Adler. Für Frauen darf dann heute nichts anders gelten.

    Wo es allerdings Bürgerkönige und Kinderkönige aus Nicht-Vereinsangehörigen gibt (ist auch häufig), dort kann durchaus ein Auflageschießen vorgesehen werden.

    Carcano

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, was die Leute die nicht mehr frei schießen können bis dahin für so einen Verein im Zweifelsfall geleistet haben. Schützen König hat für mich eine gesellschaftliche Bedeutung und weniger eine reine Leistungskomponente.

    Der Weg ist das Ziel... :thumbup:

  • Auch wir verwenden den Multiplikator 1,5 für die Auflageschützen. Hatten früher x2,0 aber da bist Du als Auflageschütze im nirgendwo. Es beteiligte sich dadurch kein Auflageschütze mehr an irgendwelchen Wettkämpfen wo es um das beste Blatt´l ging.

    Peter

    Schriftführer der

    Kgl. priv.SG Grönenbach

  • Wir haben 3 Königsketten. LG, LP, Jugend

    Als Faktor für Auflage verwenden wir:

    Senior A= 1,7

    Senioren B,C= 1,25

    Wir verwenden b.a.w. noch die alten Altersklassen (ab 56 Auflage)

    Es gab hier schon gute Hinweise hier im Forum. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage