Zu frühes Abziehen beim Zielen

  • Hi,

    woran könnte das liegen, habe manchmal paar Schuss drauf, wo ich einfach zu früh abziehe. Ich weiß das ich nicht mittig gestanden bin, und drücke einfach ab. Und dann wirds eine 9. Schieße 395 aufwärts, aber dennoch fehlen mir die Ring bis 400.

    Danke

    Thomas R.

  • Mache ich, aber ich drücke irgendwie zu früh schon ab bevor ich sauber drauf stehe, sobald ich abgedrückt habe ziele ich nach.

  • Hallo Thomas,

    das Problem, dass ich "klemme" habe ich auch teilweise.

    Äußert sich dann wie folgt; Ich ziehe nicht wie du zu früh ab (wobei ich mir da nichts genaues drunter vorstellen kann). Ich gehe dann normal runter mit dem Gewehr, Waffe steht ruhig, sehe aber das ich in eine Richtung klemme, drücke trotzdem ab. Kommt dann meißtens eine 9.0 oder sowas in der Gegend raus.

    Mir ist das komischer Weiße im Kopf immer bewusst, dass ich klemme, gegensteuern kann ich nicht. Ist aber nur so, wenn die Waffe ruhig steht, sonst nicht.

    Eventuell ist das ja mit deiner Problemform vergleichbar. Tritt bei mir im Wettkampf um die 3 bis 4 Mal auf.

    Ich habe über das Problem auch mal mit einem Bundesligaschützen gesprochen; Er meint, dass das was mit Faulheit zutun hat. Sprich das im Unterbewusstsein einem suggeriert wird, dass man ja ruhig steht, sich nicht bewegt, es ja grob passt und sich absetzten nicht lohnen würde. Ähnlich wie mit dem Absetzen also.

    Kann ich eigentlich 1 zu 1 bei mir adaptieren.

    Wie man das Wegbekommt keine Ahnung....

    Weniger wird es denke ich, wenn man mit noch mehr Konzentration auf den Ablauf ran geht.

    Gruß Lukas

  • kenn ich, hab ich für mich "bewusst daneben schießen" genannt.
    explizit trainieren kann man so eine situation wohl nicht, mehr "Wille" auf einem übergeordneten Level wäre hilfreich. Das gäbe mehr mut beim Absetzen.

    Ist es evtl ein bleibender Eindruck des guten Zielbildes, wenn du von oben runter auf die Scheibe kommst?

    Bei deiner Leistungsstufe könnte es reichen, erst durch den diopter zu blicken, wenn du auf der scheibe stehst??

    mfsg daniel

  • ist es besser mehr Geld in die Jacke oder in die Hose zu investieren, was bringt den besseren halt?


    Schieße ca 380

    Schieße 395 aufwärts,

    Hast du dir denn jetzt eine Hose zugelegt?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wäre mal interessant zu wissen.

    Würde sich dann bestimmt auch bei mir lohnen, wenn ich mir eine passende Hose zulege, 15 Ringe mehr binn ich auch bei den 395 im Wettkampf:saint:.

    Grüße

  • Training, habe ich ca 395, im Wettkampf wieder nur 380-385, richtiges Kopf Problem (Liga).

  • und drücke einfach ab. Und dann wirds eine 9. Schieße 395 aufwärts, aber dennoch fehlen mir die Ring bis 400.

    Wir reden hier von LG?

    Denn wer (auch mit LG) 395 von 400 schießt, ist IMHO "ganz gut". (Psssssst: Verdammt gut)

    OK, bei LG ist der Druckpunkt ja wesentlich feiner als bei den Pistolendisziplinen. Aber auch hier: Nicht DU "drückst ab", sondern DIE WAFFE "löst aus". Du gibst der Waffe nur den Auftrag, auszulösen, indem du den Druck aufs Züngel moderat aber zügig verstärkst. Der Schuß geht dann "von selbst" los und sollte dich dabei überraschen. Dann kann er auch nicht zu früh brechen, eher zu spät.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Thomas, das kenne ich leider auch...... bei mir sind es eher 3/4 Schuss pro 10er Passe.

    In den Probe gibt es schon mal was unter 5 (in der Liga schon eine 3 hoch....). Im Wettkampf/in den Passen ist es meist der Fall, wenn ich gut drin bin/es einfach läuft.

    Das Problem kann ich lösen, indem ich bewusst erst auf den Druckpunkt gehe, wenn das Zielbild stimmt. Daraus ergibt sich aber das Problem, dass sich der Schuss zu spät lösen kann.

    Ich habe jetzt auch das Abzugsgewicht erhöht und das Zügel verstellt. Läuft jetzt auch etwas besser.

    Probiere es mal aus und melde Dich doch wieder.

    Guet Schuss wünscht Euch

    Marcel

  • Training, habe ich ca 395, im Wettkampf wieder nur 380-385, richtiges Kopf Problem (Liga).

    Irgendwie passen deine Fragen und Angaben m.M. nach nicht zusammen. Selbst im Training ist 395 eine Weltklasseleistung die wahrscheinlich min. 99% aller Schützen nie erreichen werden.

    Da weis man schon genau was man macht und was einem taugt.

    Und dann die Frage nach Hose und Jacke. Das klingt eher nach jemandem der noch relativ neu im Schießsport ist.

  • Habe oft das Gefühl, egal was ich schreibe , hauptsache ich bin im Gespräch.

    Schützen dieser Preisklasse 395 und drüber brauchen keine Streicheleinheiten.

    Grüße aus dem Süden

  • Die Ergebnis diskrepanz zwischen Training und Wettkampf ist schon mitunter erstaunlich.

    Wenn man Panik hat aber möglich...

    Ich will hier auch keinem etwas vorwerfen.

    Ich denke aber, dass für die, die ein ähnliches/gleiches Problem haben die Sache eventuell Hilfreich ist.

    Grüße

  • Ich denke dass eine leicht veränderte Einstellung des Abzugs hier Abhilfe schaffen könnte. Dem "lockeren Finger" etwas Widerstand entgegensetzen. Kurz,... etwas bewussteres herangehen an den Druckpunkt. Ist dort eine leichte oder auch deutlichere Schwelle zum Abziehen als bislang, wird der Kopf das nach und nach umsetzen. Eventuell fehlt der Sensorik in der Fingerkuppe einfach etwas Nachhilfe um den Druckpunkt zu spüren. Viele Schützen nutzen den Direktabzug ohne Druckpunkt,...mir persönlich liegt das nicht so. Wie hoch Abzugsgewicht und der Druckpunkt liegen müssen ist Sache einer ausgiebigen Versuchsreihe.

    Matze