DISAG Ampelsteuerung

  • Hallo zusammen,

    seit diesem Jahr gibt es ja die neuen Disziplinen für die mehrschüssige Luftpistole.

    Ich habe auf der Facebook Seite von DISAG jetzt gesehen, das es wohl neue Meßrahmen / Schutzblenden gibt, die eine entsprechende Ampelsteuerung integriert hat.

    Hat das schon jemand live gesehen oder im Einsatz und eventuell sogar schon Erfahrung damit gesammelt?

    Ich habe DISAG mal angeschrieben und warte nun auf Antwort.

    Gruß,

    Beali

  • Letztes Wochenende hatte ich das mit ein paar Schützen thematisiert. Anscheinend geht das nur ab einem bestimmten Baujahr, alles davor muss ersetzt werden, und das ist wohl sehr teuer.

    Wenn Du Antwort von DISAG hast, dann bitte uns informieren. Mich interessiert das auch.

  • Hier die Antwort von DISAG:

    Wie Sie richtig erkannt haben, ist die Ampelsteuerung in die Beschussblende integriert worden. Von daher liegt der Verdacht nahe, dass lediglich die Beschussblende getauscht werden muss. Dies ist jedoch leider nicht so. Um die Ampel ansteuern zu können, sind zusätzliche Elektronikbauteile auf den Platinen des Messrahmens nötig. Aus diesem Grund kann die Ampel leider nicht – oder zumindest nicht wirtschaftlich – nachgerüstet werden. In diesem Fall müssten nicht nur die Beschussblenden inkl. der LED-Beleuchtung getauscht werden, sondern auch die Elektronikplatinen im Messrahmen.


    Damit Vereine, bei denen die Nachrüstung nicht möglich ist, in Zukunft trotzdem die neuen LP Mehrschussdisziplinen schießen können, planen wir ein Softwareupdate für das Schützeninformationszentrum, mit welchem die rot/grün Phasen der Ampel im SIZ angezeigt werden. So ist es für die Schützen möglich diese Disziplinen zumindest zu trainieren.

    Ich habe nochmal nachgefragt, wann mit dem Update zu rechnen ist und was denn eine Umrüstung kosten würde.

  • grüß dich, das mit diesem softwareupdate für das siz kam von mir (und sicher auch von vielen mehr)

    es wird wohl schlicht wie im shoot off mode der scheibenhintergrund in farbigem wechsel gezeigt.

    denn mit diesem lassen sich die zeiten realisieren und alleine trainieren

    warum sie meinen vorschlag, es über

    A: den seriellen ausgang am mesrahmen anzusteuern ,nicht umsetzten, ist mir schleierhaft.

    der comport kann als um-schalter verwendet werden (+12v - 12v)

    B: die Rahmen mit scheibenwechsler haben einen schaltbaren kanal, darüber kann man einen wechsler ansteuern.

    mfsg daniel

  • Ich hatte nochmal Nachfragen an DISAG gestellt, hier die Antworten:


    Wenn ich das richtig verstehe, müßte also der komplette Meßrahmen ausgetauscht werden.

    [] Richtig

    Die Halterung für den Meßrahmen und der Kugelfang sind davon nicht betroffen, oder?

    [] Richtig

    Was würde denn eine Umrüstung kosten, bzw gibt es die Teile einzeln?

    [] Es lassen sich nur Messrahmen der Generation 2 umrüsten. Ihre Messrahmen sind Generation 1 (Anmerkung: Unsere Anlage ist aus dem Jahr 2011).

    Und zu wann ist denn ein Update der Software geplant?

    [] Die nächsten Wochen

    Beinhaltet der Update dann auch, das die Schüsse, die in der Rotphase geschossen werden, dann nicht gezählt werden?

    [] Naja, gezählt werden Sie schon aber nicht gewertet

    ---

    Irgendwie finde ich das unbefriedigend muß ich gestehen. Da hat man für einen Haufen Geld so eine Anlage gekauft, und nun müßte man anscheinend komplett neu kaufen. Hoffen wir mal, das das Software Update wenigstens brauchbar ist.

  • Irgendwie finde ich das unbefriedigend muß ich gestehen. Da hat man für einen Haufen Geld so eine Anlage gekauft, und nun müßte man anscheinend komplett neu kaufen. Hoffen wir mal, das das Software Update wenigstens brauchbar ist.

    Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann haben noch nie die 7 Jahre alten Winterreifen gepasst..

    Und in mein altes Auto können die mir auch nicht das Navi vom neuesten Modell einbauen, obwohl das alte Auto auch mal ein Haufen Geld gekostet hat. Man kriegt höchstens mal ein Software Update.

    So wie ich die Leute von DISAG kenne, suchen die schon immer nahc guten Lösungen für die Vereine.

    Du kriegst ein kostenloses Softwareupdate. Kann man ja auch mal froh und zufrieden sein, das ist bei 7 Jahre alten Anlagen wohl auch nicht ganz selbstverständlich.

  • Problem ist wohl:

    die alten messrahmen haben weder wechsler noch Lan-Anschluss, nur seriell oder?

    da fehlen also output-kontakte von der platine.

    für eine umschaltung von rot/grün ist mind. 1. kanal zusätzlich nötig. Für die Farbwechsel-Beleuchtung je nach lösung noch mind 1 mehr. (bei datenkommunikation)

    den haben die alten messrahmen schlicht nicht frei!

    Eine freihand-lösung für vereine ohne Gate-anlage.

    eine freihandlösung, wie du trotzdem eine ampel an die alten messrahmen bekommst:

    die farbumschaltung läuft nach dem softwareupdate über die siz-monitore.

    d.h. hast du weitere siz-monitore auf dem Messrahmen, dient der als ampel!

    du nimmst also ein netbook mit linux / windows, lässt darauf die Java-SIZ-Software laufen.

    bindest das netbook-siz als weiteren stand in deine Lan-konfiguration ein.

    stellst das netbook auf den messrahmen.

    verdeckt alle teile des displays, die nicht rot/grün leuchten werden.

    --> fertig ist die ampel

    Eine freihand-lösung für vereine mit Gate-anlage.

    weitere handys/tablets werden mit dem gate verbunden. Als zusätzliche stände in die software eingetragen.

    das handy auf den messrahmen gestellt,

    es werden alle teile des displays abgedeckt, die nicht rot/grün leuchten.


    weitere Bastelei:

    Die Handylösung lässt sich sogar auf nicht-gate anlagen umsetzen, aber mir ist noch kein android handy untergekommen, das das siz-java programm laufen lassen kann. (evtl von einem windows-phone?)(oder echtes linux auf android-phone)

    Das handy dann per wlan an das netzwerk angekoppelt, kann es als weiterer Stand eingetragen werden.

    bei fragen zum Java-siz-programm , einfach fragen.

    mfsg daniel

  • 2011 hat man halt noch nicht gewusst, dass der DSB so plötzlich neue Disziplinen erfindet. Nicht nur DISAG wurde davon überrascht, sondern auch nahezu alle LuPi Hersteller.