Pressluftflasche

  • Hallo zusammen,

    wir suchen eine 10l Pressluftflasche mit 200bar zum befüllen unsere Kartuschen. Hat jemand ein Tipp, wo man im Internet eine Flasche kostengünstig erwerben kann?

    Freue mich über jede Info bzw. Link:)

  • Am besten du schaust bei Ebay. Dort gibt es mehrere Anbieter von gebrauchten Taucherflaschen (mit oder ohne "TÜV").

  • Wenn du mit der Pressluftflasche mehrere Kartuschen füllen möchtest (Verein?) dann würde ich mir vielleicht doch lieber überlegen in eine 300bar Flasche plus Druckminderer zu investieren. Aus einer 200bar Flasche füllst du nur eine Kartusche mit genau 200bar ,mit jeder weiteren fällt der Druck mit jeder Füllung weiter ab ,bekommst also alle anderen nicht mehr richtig voll.

  • plus Druckminderer

    Die Druckminderer von 300 auf 200 Bar, die ich gefunden habe, waren alle prohibitiv teuer und hatten dann noch die falschen Anschlüsse, so dass also noch eine Handvoll Adapter dazu kommen ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wieso nicht gleich ne grosse Industrieflasche mieten?

    Kein Problem mit der Flaschenprüfung und mit ner Füllung kommste ziemlich weit.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Da hast du leider Recht ,die Druckminderer sind sündhaft teuer .

    Ich wollte ja auch nur zu bedenken geben ,dass er zum befüllen von mehreren Kartuschen aus einer 200bar Flasche nicht viel Freude haben wird ,da der Druck schnell auf 150bar und weniger abfällt und die Kartuschen nicht mehr wirklich voll werden .Ich lasse meine Flasche meist bei etwa 150bar wieder nachfüllen, habe aber auch nur eine Kartusche zu befüllen.

    Es ist zwar auch theoretisch möglich, eine 200bar Kartusche aus einer 300bar Flasche ohne Druckminderer zu befüllen (gibt auf YouTube auch genug Videos dazu) ,ich persönlich würde aber die Finger davon lassen, vor allem ,wenn die Flasche für einen Verein gedacht sein sollte!

  • Hi, auch ich stand vor einiger Zeit vor dem selben Problem. ( ist hier im Forum auch nachzulesen )

    Wir haben auch eine 300 Bar Flasche. Ich habe für meine 200 Bar Pistolenkartusche eine Überfüllbrücke mit Manometer und damit keine Probleme, wobei die Überfüllbrücke leicht überarbeitet wurde.

    Wenn natürlich verschiedene Leute dann an die Flasche gehen, vielleicht nicht die beste Lösung.

  • Wir haben auch eine 300 Bar Flasche. Ich habe für meine 200 Bar Pistolenkartusche eine Überfüllbrücke mit Manometer und damit keine Probleme, wobei die Überfüllbrücke leicht überarbeitet wurde.

    Dito.

    Die steht bei mir zu Hause, dass nur ich dran kann und ich für Wettkämpfe die Kartuschen unserer Schützen noch mal auffüllen kann, wenn die öffentliche Flasche runter ist.

    Geht gut mit vorsichtigen Händchen - aber geht nicht, wenn Hinz und Kunz und vor allem Jugendliche das machen sollen. Das ist mir viel zu heiß.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Bei uns arbeitet dieser Druckminderer: https://www.huma-air.com/External-inline-regulator

    mit diesem Adapter: https://www.atlantis-onlineshop.de/polaris-fuelladapter/p-60015.html an einer 300 bar Flasche.

    Der Druckminderer hat auf der Ausgangsseite ein langes 300 bar Gewinde, weshalb man den Adapter benötigt. Der ist aus meiner Sicht gefährlich, denn man könnte 200 bar Kartuschen zum Platzen bringen. Ich habe ihn deshalb mit Schraubensicherung mit dem Druckminderer verklebt. Der Druckminderer wird voreingestellt auf 200 bar geliefert; man kann ihn intern nachjustieren.

    Preis: 159,– € + 19.90 € + 4,– € = 182,90 €

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Der Ansatz hört sich interessant an. Hast du da einen Anbieter?

    Unsere kommt von Westfalen Gas.

    Ich nehm mal an PanGas und Co. werden sowas auch Anbieten.

    Morini CM22M - SK Pistol Match
    Morini CM162EI - RWS Meisterkugeln

    Steyr Evo 10 - RWS Meisterkugeln

  • Mist, meine 10l-Pulle muss im April neu getüvt werden. Wieder Zusatzkosten ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Der ist aus meiner Sicht gefährlich, denn man könnte 200 bar Kartuschen zum Platzen bringen.

    Nicht mit 300Bar. Der Prüfdruck ist ja schon 150% bei 200Bar Kartuschen, der Berstdruck liegt noch höher.

    Aber der HUMA Regulator ist sehr gut. Einer der wenigen günstigen, wenn nicht günstigster am Markt.

  • Aus einer 200bar Flasche füllst du nur eine Kartusche mit genau 200bar

    Tschuldigung, bin Anfänger, daher die vielleicht etwas laienhafte Frage:

    Warum muss die Kartusche genau 200 bar aufweisen?
    Ändert sich das denn nicht auch schon nach dem ersten Schuss?

  • Muss nicht. Es geht darum das man mit ner 200Bar Flasche ne 200 Bar Kartusche nur einmal Komplett voll machen kann. Danach nimmt die Gesamtfüllmenge der Kartusche mit jedem Füllvorgang ab. Bis man irgendwann bei ca. 120Bar angekommen ist. Die 120Bar reichen unter guten Umständen dann noch für ein Training.

    Ergo kann man von den 200 Bar sinnvoll 80Bar nutzen bis man die Flasche wieder füllen muss.

    Bei einer 300Bar Flasche kannst du die ersten 100Bar erstmal verbrauchen und die Kartusche jedesmal bis 200Bar füllen. Also von 300-200 Bar. Danach geht es so wie bei einer 200Bar Flashhe weiter. Ergo kannst du von einer 300Bar Flasche 100+80Bar nutzen. Das ist mehr als das doppelte. Als bei einer 200Bar Flaschr

    Das füllen kostet aber nicht das doppelte sondern in der Regel nur 1/3 mehr.

    Daher ist eine 300Bar Flasche einfach wirtschaftlicher.