LP Senfter M84 benötige Hilfe bei Abzug Zusammenbau

  • Hallo liebe Mitglieder,

    bin neu hier und habe auch gleich eine Frage oder große Bitte. Ich habe mir Gaudihalber in E-Gun eine Senfter M84 CO2 Pistole gekauft. Es war ein wenig was zum reparieren. Ich habe also den kopletten Abzug aus dem Gehäuse gebaut und das Abzugsteil repariert, nur habe ich mir keine Bilder vom eingebauten Zustand gemacht (ja ich weiß! Blöde Sache!) <X. Hat jemand eine Explosionszeichung wie die Teile wieder eingebaut werden???? Oder eine Baugruppenzeichnung, oder sonst eine Idee wie ich die Pistole wieder zusammen bringe??

    Danke Rolus

  • wenn ich das ding vor mit hätte,

    oder viele bilder der einzelteile, würde ich es wohl hinkriegen.

    schau mal ob ein techn. ähnlichkeit mit der steyr LP1 besteht. Auch Walther cp2 oder Feinwerkbau.

    ein totales eigenkonstrukt ist eher selten.

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    meiner Info nach ist die Senfter der Vorläufer der Steyr LP1. Ich habe auch schon mit Steyr in Österreich wegen des Ersatzteiles Kontakt gehabt, aber nicht nachgefragt ob auch eine Zeichnung erhältlich wäre.

    mfg Rolus

  • oder sonst eine Idee wie ich die Pistole wieder zusammen bringe??

    Hallo Rolus,

    ja Ritter hat recht, ich hab noch eine, und ich meine ich hätte auch noch eine Explosivzeichnung. Lass mir bis zum Wochenende Zeit, dann schaue ich danach.

    Du musst mit dem Züngelträger extrem vorsichtig sein, beim Einbau, das dieser nicht bricht. Es gibt keine Teile mehr. Ich habe zwar noch kontakt zu Emil Senfter aber er hat schon lange keine Teile mehr. Wenn etwas kaputt geht must Du alles anfertigen.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Daniel,

    Top genau die,

    ich hab in meiner kleinen Werkstatt in unserem Schützenhaus Ordner, mit allen möglichen und unmöglichen Bedienungsanleitungen, aber die von der Senfter ist nicht drin, die ist in einem Schrank zu Hause.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Vielen Dank euch allen.

    @ no.limits, ist das die Explosionszeichnung die der Daniel gepostet hat?? Bei mir ist der Züngelstecher (gehe davon aus, dass das das Teil mit den 3 Stellschrauben ist, auf Höhe der Stelle wo der Abzug montiert ist, gebrochen.;(

  • Ich habe also den kopletten Abzug aus dem Gehäuse gebaut und das Abzugsteil repariert, nur habe ich mir keine Bilder vom eingebauten Zustand gemacht (ja ich weiß! Blöde Sache!) <X. Hat jemand eine Explosionszeichung wie die Teile wieder eingebaut werden???? Oder eine Baugruppenzeichnung, oder sonst eine Idee wie ich die Pistole wieder zusammen bringe??

    Hallo,

    Senfter und Idl haben ja zeitweise zusammen gewerkelt. In die Pistolen wurden Stecherabzüge eingebaut die über den Ladehebel eingestochen wurden.

    Vielleicht hilft dir für den Zusammenbau meine Skizze weiter.

    Gruß HdR

  • Danke, der Abzug scheint es zu sein, jedenfalls anhand der Anzahl der beweglichen Teile und Federn.

    Vielen Dank, ich werd mich gleich mal dransetzen und berichte dann! :thumbup:

  • @ no.limits, ist das die Explosionszeichnung die der Daniel gepostet hat?? Bei mir ist der Züngelstecher (gehe davon aus, dass das das Teil mit den 3 Stellschrauben ist, auf Höhe der Stelle wo der Abzug montiert ist, gebrochen

    Hallo Rolus,

    meine Warnung kam zu spät, mir ist bekannt das die gerne brechen, den musst Du jetzt selber ,,schnitzen,, ! Der ist aus Alu oder so etwas ähnlichem. Ich bau meinen nicht aus!

    Anfang der 80iger waren wir zu dritt die mit Senfter geschossen haben, ich hab meine noch, die beiden anderen, sind nicht mehr bei den Erstbesitzern aber auch noch in meinem Umfeld.

    Bei beiden ist dieses Teil gebrochen, und beide haben das Teil von Hand gefeilt und neu erstellt. Also gehen tut es aber einfach wird es nicht. Ich denke Du solltest es aus Stahl anfertigen, dann hast Ruhe.

    Besonders Vorsichtig solltest auch sein wenn Du an das Ventil musst und die Kappe mir der Tankaufnahme entfernst, Die ist aus Stahl gefertigt, hat aber eine Sollbruchstelle.

    Wenn die bricht hast ein Problem!

    Das hat Emil als zweite Sicherung eingebaut, weil CO2 teils sehr hohe Drücke aufbaut. Die aller ersten Prototypen hatten gar nix diesbezüglich.

    Er hat dann auch relativ früh in den Tanks Überdruckventile eingebaut. Die allerersten Tanks hatten das nicht. ( Ich glaub ich hab noch einen ohne )

    Ich meine mich noch vage zu erinnern das er mal etwas sagte, das bei 600Bar waren mit den Co2 in Tests, und auch mit besonderen Ventilen an die 400m V0 erzielten.

    Sowohl das eine als auch das andere durfte ja im gebraucht nicht auftreten, daher die Sollbruchstelle und das Überdruckventil.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo no.limits

    hast Du die angesprochene Explosionszeichnung wie der Abzug eingebaut ist?? Ich habe den Züngelstecher vorab reparieren können. Wenn es nicht funzt, dann muß ich mir einen neuen erstellen .

    Danke Robert

  • Jetzt hab ich mal die Stifte einfach aussen in das Gehäuse gesteckt und die beweglichen Teile des Abzuges von oben drauf. So sollte es eigentlich funktionieren, oder hat jemand noch eine bessere Version für mich???

  • Funktionell,

    ja sieht gut aus. Der kleine Umlenkhebel zwischen Fanghebel und Schneller müsste im eingebauten Zustand noch in der kleinen Ausklinkung des Fanghebels liegen. Wie oder womit der Schneller eingestochen wird ist hier noch unklar.

    Gruß HdR

  • Wie oder womit der Schneller eingestochen wird ist hier noch unklar.

    Hallo HDR,

    das must Ihm nachsehen, durch den Aufbau außen am Rahmen war für den Hebel der Übersetzung kein Platz mehr.

    Das wird auf meinem Foto klar ersichtlich.

    Hallo Rolus, ich hab noch ne Kopie gefunden, muss die aber noch etwas aufarbeiten, ist mittlerweile schon fast 40 Jahre alt.

    Ist aber auch nicht viel besser als die von Daniel.

    Die von HDR ist eine andere, sie ist ähnlich aber nicht identisch, möglich wäre CP1,

    gruß no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hallo Mitglieder,

    da meine Senfter Co2 Pistole jetzt wieder zusammen ist (danke an alle die mir hier mit Ratschlägen geholfen haben) benötige ich einen Adapter um die Kartuschen zu füllen. Im Verein bei uns (schuetzengildestraubing.de) hat leider keiner so einen. Wer kann hier weiterhelfen? Co2 Flasche ist vorhanden und wie man die Kartuschen befüllt auch halbwegs klar (wiegen, abkühlen im Gefrierfach und dann mit Co2 bis zum Taragewicht füllen).

    Danke für Hilfe Rolus

  • grüß dich, reihenfolge ist:

    einfrieren,

    füllen

    wiegen (oft ca 50g mehr als leer)

    wenn zu schwer, unbedingt ablassen. (sonst droht kartuschen-explosion)

    mfsg daniel

    ps: viele grüße aus cham