Suche eine geschlossene Schießbrille für Brillenträger

  • Hallo zusammen,

    Ich bin seit 10 Monaten beim Schießsport und ganz neu in diesem Forum.

    Ich suche schon eine längere Zeit im Web nach einer guten und bezahlbaren Schießbrille für das Pistolenschießen, finde aber keine brauchbare Infos. Hat von euch vielleicht jemand selbst eine optische (korrigierende) Schießbrille/Schutzbrille die er empfehlen kann?

    Oder auch eine, die er nicht gut findet?

    Ich habe mir eine einfache Einstärken-Brille beim Optiker machen lassen, mit der ich ganz gut zurecht komme. Aber neulich ist mir beim SpoPi Schießen eine ausgeworfenen Hülse seitlich hinter die Brille ins Auge geflogen. Ist zwar außer dem Schreck nicht viel passiert, aber sowas will ich nicht nochmal haben...

    Diese “Taucherbrillen”, die über die eigentliche Brille gezogen werden sind zwar super funktionell, aber für mich eher unbequem. Außerdem beschlägt dann gerne die optische Brille darunter.


    Es gibt im Web diverse Brillen mit verschiedenfarbigen Wechselfiltern und EInsätzen für geschliffene Gläser. Im Prinzip suche ich so etwas, aber welche eignen sich wirklich?

    Ach ja -eins noch: Ich hab eine ziemlich kleine Nase und einen schmalen Nasenrücken.


    Kann vielleicht jemand was empfehlen?

    Vielen Dank !

    Klaus

  • Es gibt für ..... Tagesbrillen..... kleine durchsichtige Eckschalen, die man auf den Seitenbügel aufclipsen kann. Die Optiker wissen ganz genau was Du meinst wenn Du danach fragst, aber nur die wenigsten wollen so etwas günstiges verkaufen. Die reden sich raus mit ...passt nicht etc. Ich meine bei Fielmann ist man da offener mit dem Seitenschutz. Ansonsten kenne ich bislang keine zweckmäßige Brille die sich als Schießschutzbrille eignet. Wenn Du noch ohne Iris gut klar kommst wären die clipsschalen der einfachste Weg. Bei Müller Manching gibts ein geiles Gestell,.....aber das ist was für weihnachten von allen Bekannten und Verwandten zusammen,......

  • Moin,


    Schutzbrillen, die oben "zumachen" sind meistens stark gebogen, an die Kopfform angepasst.

    Um zu verhindern das von oben was reinfällt wäre bei gerader Brillenform ein Schirm/Basecap die billigste Lösung.

    Seitenblenden für Drahtbügel gibt es in Manching.

  • Solche Blenden lassen sich aus einem Schnellhefterrücken und nem Locher für (fast) umsonst herstellen.

  • Hallo

    vielen Dank an alle.
    Das ist natürlich eine einfache und super funktionale Lösung!
    ...unter dem Suchbegriff "Brille Seitenschutz" gibt es beim großen Onlinehändler jede Menge Angebote in jeder Preisklasse.

    Darunter auch Modelle, die nicht nur seitlich, sondern auch nach oben abdecken.

    Also technisch gesehen geht es kaum besser.
    Mal schauen, was der DSB dazu sagt, wenn diese neue Schutzbrillenregelung in Kraft tritt. Aber im Entwurf haben sie ja schon geschrieben, dass der Schütze selbst dafür verantwortlich sei, dass die gewählte Schutzbrille auch ausreichend gut wirkt.
    Wenn sich daran nichts ändert, ist ja alles O.K.

    Nochmals vielen Dank für die Hinweise

    Klaus

  • Hallo,

    hänge mich mal in diese Thematik mit rein.

    So wie ich verstanden habe wären die o.g. Schutzmaßnahmen nicht zulässig bei Großkaliber oder? Habe das gleiche Problem. Suche nach einer Schutzbrille die im Optimalfall den nötigen Auf-/Abprallschutz beim Großkaliber bietet und für Brillenträger geeignet ist.

    Gibt es solche Brillen wo man die eigene drunter tragen kann?

  • So wie ich verstanden habe wären die o.g. Schutzmaßnahmen nicht zulässig bei Großkaliber oder?

    Soweit bisher darüber geschrieben wurde sind derartige Änderungen aber geduldet, nur das Risiko liegt halt beim Schützen. Wo ist da das Problem, bei den Kartuschen regt sich die Schützenwelt auf weil alles überreguliert wird.

    Brillen gibt es schon, der Ausrüster für metallverarbeitende Berufe kann Dir sicher helfen,

    für Motorradfahrer gib es ebenfalls geeignete Brillen (Crossbrille), den Teilen fehlt nur aus Schützensicht meist der entsprechende Coolnessfaktor.

    Wirklich toll sind aber die Zweischeibenlösungen nur selten.

    Karl

  • Wirklich toll sind aber die Zweischeibenlösungen nur selten.

    Ich stimme Karl zu. Ich kenne die Dinger aus dem Labor, und die sind ziemlich unbequem. Außerdem lassen sie meist nur wenig Luft zirkulieren, und dann beschlagen die Gläser der optischen Brille häufig.

    Ich wollte mal nachfragen, wovor die Brillen eigentlich schützen sollen?
    Für eine herumfliegende Patronenhülse reichen meiner Meinung nach diese "Seitenblenden" aus Plastik aus, für Abpraller (GK - Kurzdistanz) vermutlich nicht.

    Aber würden die denn von "richtigen" Schießbrillen aufgehalten?
    ...oder so stark verlangsamt, dass sie keinen größeren Schaden mehr anrichten?

  • für Abpraller (GK - Kurzdistanz) vermutlich nicht.

    Nachdem Du vor drei Wochen von Regeln des DSB geschrieben hast bin ich auch nur von den DSB Disziplinen ausgegangen, für Kurzdistanz schaust Du bitte in das Regelwerk des zuständigen Verbands.

    Aber würden die denn von "richtigen" Schießbrillen aufgehalten?

    Auch da gibt es verschiedene Schutzklassen, Google kann Dir da sicher helfen.

    Karl


  • Hallo Karl,

    ist irgendwas passiert?

    Ich habe vor drei Wochen meine Frage hier im Forum gestellt und sie wurde mir freundlicherweise beantwortet. Allen dafür noch einmal Vielen Dank!

    Im weiteren Verlauf der Diskussion ist mir eine weitere Frage zum selben Themenbereich eingefallen. Die habe ich nun gestellt. Diesmal ging es nicht um die Sportordnungen, denn die kann ich selber lesen. Und auch nicht um Schutzklassen.

    Es ging bei der Frage um die Einschätzungen und Erfahrungen der Kollegen hier im Forum. Und dabei kann mir Google vermutlich nicht helfen.

    Klaus

  • Für die dynamischen Disziplinen bei denen auch Stahlziele auf 7m beschossen werden Ist der Müller in Manching die erste Wahl. Eigentlich ist er für so ziemlich jede Schießbrille die beste Adresse.