Luftpistolen Scheiben für Training auf 5 Meter Distanz

  • Hallo lieben Schützen,

    da ich gern auch etwas zu Hause trainieren möchte, habe ich mal einen leerstehenden Kellerraum bei mir ausgemessen. Ich komme hier auf knapp über 6 Meter. Meine Frage: Gibt es LuPi Scheiben für auf 5 Meter? Also richtig Schussscheiben, keine Trockentrainingsschreiben - dafür nutze ich die Schreiben vom Rink.

    freue mich auf eure Antworten.

    VG

  • Hm Kopfkratz,

    gibt es meines Wissens nicht. Würde auch keinen Sinn machen. Also das Training schon, jedoch nicht der scharfe Schuß auf verkürzte Distanz. Da stimmen die Proportionen von Schußloch und Scheibe nicht mehr. Schießen auf Wertung Quasi Sinnlos.

    Gruß HdR

  • Ansonsten Scheibe nehmen, auf Kopierer legen und entsprechend verkleinern.

    Aber, wie HdR schon sagte, die Löcher sind dann "Kaliber 9mm" also doppelt so groß im Verhältnis zu den Ringen. Du erhältst also immer ein "besseres" Ergebnis beim auszählen.

    Abgesehen davon sollte man für solche Aktionen das Kopierpapier auf alte Scheiben aufkleben, da sonst die Löcher nicht vernünftig ausgestanzt werden.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • noch besser: die Rückseite echter Scheiben von hinten bedrucken, denn das Kopierpapier wird dennoch häßlich ausfransen.

    Entweder echte Scheiben scannen und verkleinern oder das Scatt-Programm nutzen. Es kann digital verkleinerte Scheiben erzeugen.

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Es gibt bei Krüger auch weiße Scheiben, etwas billiger als bereits bedruckte.

    Werden von den meisten Druckern auch bedruckt und nicht gefressen.

    Aus denen mache ich normalerweise (wenn wir sie nicht als Weiße Scheibe nutzen) selbstkreierte Spezialtrainingsscheiben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo zusammen,

    für das Trockentraining auf ca. 5 m nehme ich LG-Scheiben. Deren Spiegel ist ca. halb so groß wie bei der LuPi, was auf die halbe Entfernung ein ganz passables Visierbild fürs Trockentraining abgibt.

    Grüße

    Hobbes

  • Mit der Trainingssoftware von Knestel

    http://www.knestel.de/de/produkte/sc…unktrainer.html oder mit der von Scatt

    https://www.scatt.com/download/50/downloads

    kann man skalierte Scheiben drucken. Klar bleibt der Kaliber-"Vorteil", aber das ist ja kein Grund nicht bzw. nicht evtl. auch nur trocken zu Hause auf Kurzdistanz zu trainieren.

    Moin Sailfan,

    bin eben auf das Thema gestoßen, danke für den Link! Hab mir ne LP Scheibe für 5m Distanz ausgedruckt zum "Trockentraining" für zu Hause... aber wie hoch sollte ich die Scheiben denn dann auf der 1/2 Distanz hängen?! Normal sind es doch 145cm +-5cm... normal müsste die Scheibe doch dann gleich hoch hängen, da sie ja eh schon auf die 5m Größe runter "skaliert" wurde oder bin ich falsch?

  • Hallo,

    es gibt ein Tool welches die Höhe und Spiegel auf vers. Distanzen genau berechnet. Kann ich später verlinken.

    Grüße