Biete Abzugszüngel Prototype, suche Versuchskaninchen.

• Hallo zusammen.

Normalerweise rechnet sich ein CNC-gefertigtes Einzelstück nicht. Konstruktions-, Rüst- und Fertigungskosten liegen zB. bei einem Abzugszüngel im dreistelligen Bereich. Fertigungsbedingt konnte ich nun doch über den Jahreswechsel eine kleine Prototypenserie nach bestimmten Wünschen und Anforderungen fertigen. Es sollte in der Ausformung dem Linbrunner- bzw. dem neuen Steyrzüngel ähnlich sein. Die Fingerauflage nicht flach (einseitiger Druck auf die Kante) sondern der leicht kegligen Fingerkuppe folgend. Auch das oft leicht gegenläufige Hörnchen (je nach Neigung des Fingers, möglicher Druck an der Fingerspitze) sollte durch einen anderen Verlauf des Radius eliminiert werden. Insgesamt etwas breiter, sollte es dennoch über eine gute Haftung des Abzugsfingers verfügen.

Hintergrund und Triebfeder war die Anregung eines guten Luftpistolenschützen. Rechter Fuß, linker Fuß. Rechter Schuh, linker Schuh. Rechte Hand, linke Hand. Rechter Griff, linker Griff. Abzugszüngel ?

Nach gut einem Arbeitstag an der CNC-Maschine, vielen Versuchen und Änderungen kristallisierte sich das abgebildete Züngel heraus.

Das Abzugszüngel ist 12mm breit und bietet dem Finger anatomisch folgend eine große Kontakt- bzw. Auflagefläche. Der Radius wurde so gewählt daß das der Finger eine ausreichende Positionierung erfährt. Beim Drücken der Vorzugskraft (~300-350g) schmiegt sich das Fingergewebe formschlüssig jedoch nicht fixiert an den Abzug an. Dies ermöglicht eine ausgewogene kaum spürbare schwimmende Lagerung des vorderen Fingerglieds. (kleinere Abzugsfehler übertragen sich nicht unmittelbar). Das Züngel ist für Rechtsschützen und besitzt ausschließlich eine Aufnahme für Steyr 4mm (LP1, LP2, LP10, EVO), könnte jedoch auch auf die neue Feinwerkbau P8x passen.

Damit sich das ganze rechnet (Selbstkostenpreis), wurden vorerst 12 Prototypen gefertigt. Insgesamt 10 Stück biete ich hier und auf fb zu einem Sonderpreis an.

Bei Interesse bitte die Konversation verwenden. Vielleicht kennt ihr auch einen (guten) Luftpistolenschützen für den dieses Thema interessant wäre.

Abzugszüngel aus Aluminium, incl. Dose zur Aufbewahrung weiterer Kleinteile, Versandkostenfrei. Einmaliger Sonderpreis 30€ (mit ordentlicher Rechnung).

Und nun das Wichtigste. Über ein Feedback (ob hier öffentlich, oder per Mail) würde ich mich natürlich freuen.

Gruß HdR

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. (Mark Twain)

• Ich probiere alles,......8)

Die Halbrunde Form des Putter kommt mir nicht ganz so entgegen. Eine flache Fläche läge mir besser,.... ob die angeschrägt sein darf weiss ich nicht. Mein selbstgestricktes Züngel war gerade und kantig. ich hab aber immer nur die Ecke genutzt......

• Hallo HDR,

wäre es nicht Sinnvoll bei so einem Züngel die Rückseite auch Salonfähig zu machen mit einer anderen Form z.B. gerade dann könnte man es wenden?

Ganz einfach auch mit ner kleinen Nut für die Gewichtsauflage und Längsrillen, fertig

Hintergrund und Triebfeder war die Anregung eines guten Luftpistolenschützen.

So zu sagen als Wendezüngel.......

grüße no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Ja Bernd, oder ähnlich, einem Drehkorn, dann mit drei Seiten. ;)

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. (Mark Twain)

• ich denke das würde zu klobig, zumindest mal in meiner Vorstellung........

aber wenn Du ne gute Lösung hast, warum nicht

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• An sich doch kein wirkliches Problem.

Fuß getrennt vom Unterteil ... Rasten in 3 Stellungen.

M 2 Schräubchen von unten in den Fuß,......:/;)

• Hallo,

Schaut sehr gut aus. Ich hätte gerne auch eines, bitte.

Grüße und viel Erfolg mit Deinem Projekt