Walther LP400 Abzugszüngel Alternative zum Standard oder Expert?

  • Hallo miteinander,

    vor meiner LP400 hatte ich die Ap20 Pro, bei der ich das Abzugszüngel etwas um die vertikale Achse gedreht hatte, da mein Finger leicht von oben kommt. Somit hatte ich ein wunderbares Abzugsgefühl und fand immer sofort meine Position.

    Daher hatte ich mir für die LP400 den Expert Züngel gekauft (siehe Bild). Allerdings sind sämtliche Bilder im Internet von der alten Version. Die neue hat nur noch Längsrillen und eine so schmale Querrille, dass ich diese kaum spüre. Fakt ist, mit dem Züngel finde ich die optimale Position noch schwerer und daher ging es zurück.

    Zur Not muss ich mir tatsächlich diesen 0815 Abzug von der AP20 kaufen, dort kann ich wenigstens um die Achse drehen. Leider finde ich hierzu nur die Kunststoff-Fingerlage und nicht die Aluaufnahme, die oben in den Abzugsschienen eingeführt wird.

    Kennt jemand eine passende Alternative?

  • Hallo Blacksmith,

    Alternativen kenne ich nicht, außer die von tec hro. Der Touch von denen sollte auch auf die LP 400 passen, hat allerdings eine hügelige Oberfläche.

    Sonst kannst du mir bisschen handwerklichem Geschick da auch Rillen rein machen, geht z.b. mit Pfeile.

    Gruß Lukas

  • Hallo Blacksmith

    Ich habe an meiner AP20 Pro auch den Abzug von Tec-hro ,kann ich nur weiterempfehlen. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr vielfältig, gibt es mit drei verschiedenen Züngel .

  • Danke für die Tipps.

    Tech hro kannte ich, aber es soll unbedingt ein gewölbtes Züngel sein. Hatte bei meinem vorherigen LG200 nur diesen Plastikknubbel, war auch recht gut. Allerdings bei Gewehr und 40g Abzugsgewicht.

    Aber seit ich das 9015 ONE habe, finde ich die gewölbten Züngel schon sehr angenehm. Gerade bei Pistole habe ich den Eindruck, dass sich das Abzugsgewicht leichter anfühlt, wenn der Finger allgemein mehr Kontakt zum Züngel hat. Wäre auch logisch, da weiter verteilt.

    Mec Trigger Startline ist nicht um die 3. Achse verdrehbar und somit aus dem Rennen. Da ich lange Finger habe, kann ich die Züngelstange nicht nach rechts schwenken, um die Drehung hier rauszuholen. Im Gegenteil, dieser muss sogar etwas nach links ausgeschenkt werden, dass der Affenfinger entspannt aufliegt.

    Das mit dem Nachfeilen kam mir als ich den Züngel da hatte auch schon in den Sinn, aber bei ca. 80 EUR wollte ich eigentlich nicht nacharbeiten, v.a. da keine Pyramidenform mehr vorhanden ist wie beim alten, sondern nur noch Längsrillen und diese eine quer. Aber wenn alle Stricke reißen, dann ggf. doch so.

    Anscheinend hatte ich beim Suchen wirklich schon alle Alternativen durch. Schade

  • Hallo,

    ich habe dieses Abzugsmodell abzugeben. War ein versuch, aber nichts für mich als Gewehrschütze.

    Daher neuwertig , Farbe : gold

    Preis 60€ inkl. versicherter Versand.

    Gruß Claus-Dieter

  • Gerade bei Pistole habe ich den Eindruck, dass sich das Abzugsgewicht leichter anfühlt, wenn der Finger allgemein mehr Kontakt zum Züngel hat. Wäre auch logisch, da weiter verteilt.

    ich bastle auch gerade an einer Lösung für meine LP400, da mir der Expert Abzug nicht so gut passt hab ich mal einen breiteres flaches Züngel selbst aus Alu angefertigt, das Abzugsgewicht fühlt sich durch die grössere Auflage tatsächlich viel leichter an

    welche Funktion haben eigentlich die vielen Strukturen ?

    es gibt da viele unterschiedliche Riffelungen (nur Längsrillen, Längs und Querrillenprofil, pyramidenförmige usw.) geht es da um die Rutschhemmung oder ist das Gefühl für den Auslösedruck mit der Riffelung besser ?

    theoretisch wäre die Kontaktfläche bei einem komplett flach konstruierten Züngel ja eigentlich noch grösser als wenn viele Riffelkerben drinnen sind (man hat ja dann nur an den Erhebungen Kontakt)

    derzeit ist mein Züngel noch komplett flach weil ich mit meiner kleinen Metallfräse keine Riffelungen herstellen kann, ich könnte aber mit einer Feile Rillen hinein machen oder mit Punziereisen, Körner oder Cuttermesser etwas die Oberfläche bearbeiten

    das sind aber nur kurzfristige Versuche da ich im Sommer ev. auf eine Steyr Evo wechseln möchte, und da muß ich dann erst schauen wie ich mit dem Original Züngel zurecht komme (einen Lottes Züngel gäbe es auch für die Steyr da muß ich dann ja nicht selbst basteln)

    danke

    Lg Manfred

    derzeit noch flacher Abzug ohne Riffelstruktur

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)

  • Rutschhemmung oder ist das Gefühl für den Auslösedruck mit der Riffelung besser ?

    Hallo Manfred,

    Du bist auf der richtigen Spur was die Fläche des Züngels und die Verteilung des Gewichtes dazu anbelangt.

    Stelle Dir vor, eine Flasche mit 1kg Gewicht die an einem Starken Bindfaden hängt. Wenn Du den Bindfaden jetzt über das Zeigefinger Endglied mittig legst und die Flasche anhebst, schneidet der Faden ziemlich ein. Wenn Du das selbe mit einen Stoffband machst 1cm breit, schneidet da nix mehr ein weil sich das Gewicht besser verteilt.

    Ob eine Riffelung hier ein rutschen verhindert wage ich zu bezweifeln. Der Finger soll sauber aufliegen das war’s. Da rutscht nix, da wären ja quer Kräfte am wirken die an der Stelle niemand braucht oder haben darf.

    Ich persönlich hab fast immer glatt geschossen. Da ist viel Persönliches dran wie man es gerne fühlt. Welche Breite, gebogen oder gerade, geriffelt oder glatt.

    No.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ok, danke

    dann lass ich es erst Mal glatt, da es sich für mich sehr gut anfühlt

    rutschen tut da eigentlich auch nichts da die Auflage enorm gross ist, der Druckpunkt fühlt sich jetzt an als ob ich wesentlich weniger Gewicht drauf hätte, hab das mal rechnerisch nach geprüft

    gewölbtes altes Walther Züngel ca. 160mm² Auflagefläche

    gewölbtes neues Expert Züngel ca. 144mm² Auflagefläche

    flacher 12mm breiter Eigenbau ca. 216mm² Auflagefläche (Flächenmessung nach Fingermehlabdruck)

    vorher konnte ich beim kleinen Züngel wegen den Reglement nicht weiter reduzieren da ich schon bei 500-520g gelegen bin, jetzt fühlt es sich mit der gleichen Einstellung beim flachen Putter eher nach 350g an, allerdings kann ich ja den Auslösedruck jetzt noch beliebig weiter erhöhen wenn es für mich zu wenig wäre

    Lg Manfred

    LP Schütze seit 2018 (derzeitige Bestleistung 372 Ringe)  

    ich schiesse derzeit mit einer Walther LP400  

    Extras: Griff selbst angepasst, Carbonkartusche, Expertabzug, Scatt MX02 (Trainigssystem)