Hämmerli Diopter unterscheiden?!

  • Hallo,

    ich habe da mal eine Frage an die Experten hier.

    Ich plane unteranderem als Ersatz für meinen Anschütz Stahl Diopter mir einen von Hämmerli zuzulegen. Der Anschütz ist leider wegen seiner Gesammtlänge von 15 cm mit D75 Blende für nichts brauchbar. Abflexen ist auch nichts wegen der Form wie er sich festzieht.

    Aber nun zu meiner Frage: von Hämmerli gibt es ja den 461 und 462 . Der 461 geht bis 300m .

    Der 461 hat 2 Verstellschrauben für Rechts links und den langen Fuß mit 2 inbusschrauben.

    Nun tauchen auf egun öfters Diopter mit dem großen Fuß, aber nur einer Verstellschraube für rechts, links auf, selbige werden zu horenden Preisen versteigert.

    Sind diese Diopter dann 462er mit anderem Fuß (Sprich läuft die Unterscheidung durch die Anzahl der Verstellschrauben) oder sind die Käufer geistesgedonnert und der "ich will haben egal was es kostet" Gedanke siegt ?

    Bzw. Was ist das dann überhaupt für ein Konstrukt?

    Der 462 ist mir zumindest empfohlen worden wegen seiner Präzision und Bauweise, der Walther Diopter auf meinem Luftgewehr baut ja darauf auf.

    Ich hoffe man kann mir meine Frage beantworten.

    Gruß Ritter

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter (5. Januar 2018 um 02:39)

  • Ich habe mehrere Hämmerlis (461 und 2x 462) im Einsatz. Grundsätzlich ist bei allen die Rastung, d.h. die Verstellung pro Klick identisch.

    Auch auf 300m sind alle verwendbar.

    Der 461 hatte den Knopf für die seitliche Verstellung früher nur auf der rechten Seite, aber sonst sind beide identisch. Aufgrund der doch nicht gerade kurzen Bauweise habe ich meinen 461 gekürzt so daß nur noch eine Befestigungsschraube vorhanden ist.

  • Und es gibt diese gekürzte Variante auch vom Werk aus.

    Diopter ist gleich.

    Die Angabe des 461 für die 300m bezieht sich auf die doppelte Klemmung, die ist Schuss-/Rückstossfester.

    Ja, ich weis. Von der kurzen Ausführung habe ich ja 2 (1x für FWB, 1x für Anschütz). Das kürzen bot sich aber sowieso an da mir der Diopter mal runtergefallen und die eine Seite ramponiert war. Zum 300m schießen reicht eine Klemmung aber aus.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Schonmal gut zu wissen, dass das die gleichen sind.

    Dann werde ich mir 2 von den kurzen zulegen, die sind ja auf einschlägigen Portalen relativ preiswert erwerbbar.

    Dann kann ich mir auch überlegen ob und wie ich dann da evtl auch die Diopter hin und her tausche.

    Ich hatte sowieso geplant mir einen 461 für das irgendwann kommende Grosskalibergewehr zu besorgen, wenn ich den kürzeren mit einer Befestigung nehmen kann.

    Grüße

  • Moin,

    Laut diesem Dokument nur für 10m.

    PDF Hämmerli Diopter

    Bei Mec/Centra Dioptern ist die Klemmvorrichtung auf der Schiene für alle Hersteller geeignet, wie es beim Hämmerli aussieht weiss ich nicht.

    Siehe Diopter 460, Endnummer 010 und 020.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Hallo Königstiger,

    nur der Neugier halber, warum passt denn der 462 nicht auf ein FWB LG 700/800? Der 462 ist doch die Kurzform mit nur einer Klemmung. Da müsste dann doch Platz genug sein. Die 11 mm Schienen sind doch hinten bei den LGs alle gleich, oder? Ich habe hier zwar kein FWB zur Hand, kenne mich mit dem Teilen auch nur bedingt aus, dafür aber den Hämmerli 460, sozusagen das Urmodell. Wüsste jetzt aber nicht, warum der nicht auch auf ein FWB gehen sollte.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

  • Ich muss mich korrigieren, ich habe die Nummern verwechselt.

    Die Gehäuse des 460 bzw.461 (2-fache Klemmung) sind identisch, aber ... bei der Kurzform des 460 ist das Prisma breiter so daß es für FWB passt aber für die anderen Hersteller zu breit ist.

    Beim 462 bei dem sowohl das Gehäuse als auch die Klemmung einfacher/primitiver ausgeführt ist es etwas anders, der passt überall.