Wieoft/ Wielange trainiert ihr in der Regel?

  • Hallo Zusammen,
    mich würde es mal interessieren wie oft und wielange ihr im Schnitt trainieren geht,.. ^^


    Also ich bin die letzten Monate 3-4 pro Woche trainieren gegangen dabei jeweils 1-2 Stunden geschossen,...meist Serien oder mit angehängter Rika das hat mich sehr vorwärtsgebracht.... 8o
    Nun trainiert ihr auch so viel oder macht ihr auch noch Konditionstraining wie joggen oder so?? :whistling:


    Ich bin gespannt wie oft und wie lange ihr so trainieren geht?? :rolleyes:
    mfg

  • Also joggen geh ich auch, aber nicht nur wegen dem SChießen...ich hab von Haus aus zu niedrigen Blutdruck, und das bekämpft man am besten mit Ausdauertraining.
    Naja, Schießtraining mach ich momentan nur einmal die Woche...ich würde gerne mehr machen, aber Dienstag (der erste Trainingstag der Woche) komme ich erst dann nach Hause, wenn das Training anfängt, hatte davor Sport etc., und bin in der Kollegstufe (also Vorbereitung für Abi etc.), da hab ich keine Zeit. Dafür mach ich alle 4-6 Wochen noch Spezialtraining mit SCATT etc.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • also kommt drauf an wenn ich normal trainiere, trainire ich so 3 mal die woche .
    Aber als ich unbedingt die 390 knacken wollte bin ich 1 monat 5-6 mal die woche trainiren gegangen

  • Hallo,


    ich trainiere im Intervall. D.h. mal mehr, mal weniger. Mehr heißt dann 2x pro Woche am Schießstand a 70-100 Schuss (dauert ca. 1 - 1,5 Stunden), nur 2 Serien auf Wertung plus 2-3 mal pro Woche Trockentraining ca. 20 min.
    Weniger heißt 1x pro Woche am Schießstand und 1x trocken.


    Zu Saisonbeginn könnens allerdings schon auch mal 5 Trainingseinheiten pro Woche werden.


    Für die Kondition im Sommer Radeln (nur so durch die Gegend, nix extremes) und im Winter Schwimmen und die übliche Gartenarbeit :) . (leider mach für die Kondition zu wenig)
    Joggen bin ich früher mal gegangen, aber seit mein Knie futsch ist lass ich das lieber.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • ja und ich trainiere dann immer so 120-150 minuten und mache knapp 90-130 schuss
    normal immer 20 schuss ohne Jacke, eine 60iger serie und anschließend noch 10 schuss finale
    mal mit und mal ohne rika

  • 20schuss ohne jacke???
    wieso das? :huh:
    ich hab neulich auch eine Gegnerin gehabt die hat Vorbereitungszeit also im Wettkampf ohne Jacke gemacht...bringt das was??
    ich triff ohne jacke nicht besonders viel :D

  • also das bringt schon was wenn man es 10 minuten oder so konzentriert macht
    es fördert die feinmechanik deiner muskulatur und das fesstigt deinen anschlag mit der jacke


    das musst du mal ausprobieren wenn du das nächste mal trainierst mach 30 schuss ohne jacke aber KONZENTRATION
    und dann ganz normal mit jacke . Man denkt sie wäre viel härter ,wenn man es konzentriert gemacht hat .

  • Hey,
    also ich gehe so zwischen normal 2 oder 3 mal jede woche zum trainiern. Ich hab auch schon einen Schlüssel bekommen, so dass ich nicht an Trainingszeiten gebunden bin. Das heißt es ist egal zu welcher Tageszeit ich trainieren will und auch der Wochentag spielt keine Rolle.
    Normalerweise mach ich im Training 60 Schuss und so etwa 8 Probeschüsse.
    Kennt sich jemand sehr gut mit Luftpistole aus?
    Freue mich immer über Tipps :D
    Danke schon mal im Voraus
    lg Gusti

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • jaa ich hab von meinem Trainer auch einen Schlüssel bekommen,...
    kann daher selber mein Training dosieren,...und planen wobei jeweils Donnerstags richtiges training ist vom Verein und Montags alle zwei Wochen... :D

  • ja also ich hab auch ein schlüssel bekommen
    voralem trainiere ich dann morgens weil meisterhscaften oft morgens sind

  • ja das macht vielen Probleme, weil die meisten nur Abends trainieren und meist morgens Wettkämpfe oder Meistschaften haben.... :huh:


    Ich trainier auch manchmal an Wochenenden morgens um mich flexibel zu halten und mich nicht NUR an abends zu gewöhnen... :rolleyes:

  • Das mach ich vor Meisterschaften auch meistens, Rundenwettkämpfe sind bei uns am Abend, dort treffe ich meistens auch besser als morgens.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • ja also wir trainiren Sonntags von 10-12.30
    und Mittwochs 19-21.30
    ja ok trainiren ist gut
    wir haben halt kein trainer das meiste müssen wir uns selbst beibringen

  • So ist es bei uns auch, außer jemand nimmt sich Zeit, kommt aber nicht immer vor....

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • Ja so kann mans sagen
    viele Leute haben wir nicht, die sehr viel mit trainieren eine Ahnung haben und so ergibt sich das.
    Beim Gewehr ists auch noch besser als Pistole...

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • wahnsinn,..
    und woher holt ihr euch die Motivation?
    Oder anderes gefragt wieso wechselt ihr nciht den Verein, ist blöd ohne Trainer--- :thumbdown:

  • ja also wir das erste mal kamen (august 2006)
    hat uns so ein Rentner gezeigt wie man Laden tut und das man auf die scheibe schießen muss
    dann haben wir erstmal 4 wochen sitzend aufgelegt geschossen
    dann 4 wochen stehend an so ner schnur
    und dann ohne handschuh und jacke etc. 2 -3 wochen und dann mit handschuh und so ner jacke wo warscheins schon 100 jahre alt ist
    das meist haben wir uns selber beigebracht
    als ich auf Landesmeisterschaft 2007 mit 186 2. wurde kam einer aus Königsbach und hat gsagt ich soll mol zu ihnen kommen mit meim jugendleiter und trainiere
    aber der isch halt en richtig hammer trainer der hat ihn Württember de Landesrekord mit 400/400 ring gschosse
    ja ok manche leute haben uns dann schonmal das ein oder andre mal en tipp gegeben aber nur selten