Visierlinienerhöhung + Centra Duo Glas Ringkorn = Verstellbereich Diopter am Ende

  • Hallo zusammen.

    Ich schieße ein LG 400 Economie (Standart Diopter + M18 Korntunnel).

    Von Anfang an habe ich eine Visierlinienerhöhung (Block Club) montiert. Damals musste ich schon gut 'bei T' nachstellen. Ich meine es waren bei 14mm Erhöhung ca. 30 Raster.

    Jetzt habe ich mir ein verstellbares Glasrinkorn samt Korntunnel gegönnt. Das Centra Duo Glas M18.

    1. Schuss = 2800Teiler = Meilenweit Tief

    Der Centra Korntunnel baut höher auf als der Originale.X/

    Mit dem Diopter kann ich soweit nicht nachstellen. Der kommt bei Ringzahl 6 an sein Ende.

    Nun die Frage ob sich irgendwelche Nachteile ergeben, wenn ich an der Visierlinienerhöhung unter dem Korntunnel 4mm rausnehme und dann vermutlich die zu hohen Schüsse am Diopter runterschraube.

    Danke schon mal......

  • Hallo,

    Bei mir sitzt der Korntunnel auch tiefer als der Diopter. Wie viel müsste ich morgen Mal nachmessen.

    Hat zumindest mein Problem gelöst.

    Wichtig ist halt,dass du noch sauber visieren kannst.

    Bei Interesse kann ich dir auch mal Bilder machen.

    Gruß Ritter

  • Hallo,

    welches Problem erwartest, bzw. befürchtest, Du denn?

    Grundsätzlich bist Du auf dem richtigen Pfad: der Diopter sollte mit Hilfe der Visierlinienerhöhung dahin gebracht werden, wie es Dir für die Geometrie Schulter-Auge angenehm ist. Davon abhängig wird der Korntunnel in die entsprechende Höhe gebracht.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • balle-lalle

    Der Konrad hat völlig Recht. Hast Du denn erwartet daß der Centra Korntunnel von der Bauart bzw. Abmessungen her identisch mit dem originalen ist ?

    Vor dem montieren mal nachmessen erspart so manche Überraschung.

    Da ich meine Gewehre seinerzeit auch auf (22er) Centra KT `s umgerüstete, habe ich das Verhältnis meiner Diopter-Korntunnel Visierlinienerhöhung so angepasst daß der Diopter mittig im Höhenverstellbereich ist.

  • habe ich das Verhältnis meiner Diopter-Korntunnel Visierlinienerhöhung so angepasst daß der Diopter mittig im Höhenverstellbereich ist.

    Wichtiger Hinweis! Hatte ich vergessen.

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Heißt aber nicht, dass man von den Vereinskameraden komisch angeguckt wird und gefragt wird ob man nicht was falsch macht.

    Im ernst; mir war das aber in der Form auf den ersten Blick nicht bekannt.

    Grüße