EU verbietet Bleigießen - auch Diabolos?

  • Dieses Silvester ist das letzte, bei dem noch im regulären Handel Bleigießsets angeboten werden (nämlich noch die Restbestände).

    Die Presse überschlägt sich mit reißerischen Artikel über die Gefährlichkeit den Umgangs mit Blei im Allgemeinen sowie des Bleigießens im Speziellen:

    Welt24

    MDR

    Angeblich seien ab 2018 alle Produkte mit mehr als 0,3% Bleianteil aus dem Handel zu nehmen.

    Gegen Bleimunition - insbesondere bei der Jagd - wettert die EU ja auch schon seit Jahren, z.T. auch erfolgreich.

    Wenn das so stimmt - Gute Nacht, Schießsport!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Da das Ganze schon ein paar Tage in den Medien auftaucht denke ich nicht, dass das ein Scherz ist.

    Bei Scheibenmunition wird es da sicherlich eine Ausnahme geben, das geht ja auch nicht nur an die Schützen, sondern auch an andere.

    Bei der Jagd ist Bleimunition glaube ich ja schon in einigen Ländern verboten.

    Grüße

  • Da geht es eher um die Verarbeitung (Giessen). Flüssiges Blei ist natürlich nicht ganz ungefährlich (Gase usw).. In der Regel sind Diabolos aber in fester Form im Umlauf und deutlich ungefährlicher. Scheibenmunition wird vermutlich nicht betroffen sein.

    Interessant ist aber schon womit sich die EU beschäftigt. Gibt es keine wichtigeren Themen ( Stichwort: Aussengrenzen...)?

  • 1. Die EU macht einen großen Fehler, den sich die bisherige Juristik bisher aus Klugheit immer enthalten hat: Moral und Gesetz getrennt halten. Moral als Zwischenmenschliche Kommunikation, Gestz zur Basissicherung

    2. Auf den Fall bezogen:
    wenn ich fürchte, von Bleidämpfen krank zu werden, dann lasse ich das halt. (Setzt Wissen um Schädlichkeit voraus)
    Ein Verbot zeigt doch, dass es nicht um Volksbildung geht, sondern um ...

    mfsg daniel