Marktübersicht/Empfehlungen .357mag Revolver mit 6" Lauf?

  • Hallo,

    nachdem ich nun endlich mein Bedürfnis vom Verband bestätigt habe, versuche ich einen Überblick über alle Möglichkeiten am Markt zu bekommen.

    Hier liegt mein Fokus klar auf NEUware.

    Mein Ziel war/ist bisher eine S&W 686 TC MatchMaster Deluxe.

    Nett, aber aus preislichen Gründen aus dem Rennen wäre auch Korth.

    Was gibt es am Markt an empfehlenswerten Sportrevolvern in .357mag mit 6"-Lauf noch als Neuware?

    Tschau

    Stefan

  • Stefan,

    als Neuware käme für mich vielleicht noch Ruger in Frage, die sind halt meist noch etwas schwerer und der Abzug muss Dir auch liegen. Bei den anderen preiswerteren Marken fehlt es meist an der Endkontrolle.

    Die Vorposter wollten dir vermutlich mitteilen dass gerade am GK Markt sehr viele guterhaltene und wenig geschossene Waffen günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

    Karl

  • Die Vorposter wollten dir vermutlich mitteilen dass gerade am GK Markt sehr viele guterhaltene und wenig geschossene Waffen günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

    Obgleich der Gebrauchtwaffenmarkt angeblich am Boden liegt, sind die Waffen welche etwas taugen weder preiswert noch leicht zu finden.

  • Bei Revolvern fehlt mir die Erfahrung, um Empfehlungen zu Neuwaffen aussprechen zu können.

    die Waffen welche etwas taugen weder preiswert noch leicht zu finden.

    Diese Aussage kann ich nicht vollständig teilen.

    Überteuert sind die meisten gebrauchten Revolver weiterhin nicht und neuwertige Modelle aus z.B. dem als qualitativ hochwertig anzusehenden S&W Performance Center werden zwar inzwischen nicht mehr quasi verschenkt aber preiswert angeboten.

    Gerade bei Revolvern wäre meine Empfehlung sich in Ruhe den Gebrauchtwaffenmarkt anzusehen und verschiedene Waffen auszuprobieren. Die meisten Schützen haben zwar S&W auf dem Schirm, aber ein Modell 27 mit N-frame fällt im Gegensatz zu einem 686 TC meist durch das Suchraster.

    Ein .357er Korth, den es vor Jahren wie neu als Gebrauchtwaffe noch für 1000 Euro gab und der jetzt wohl um 2000 Euro kosten würde, hat zwar ein wunderschönes finish, aber ich würde einen ebenfalls sehr ansprechenden, nahezu unbenutzten 6 Zoll S&W 686 Target Champion aus dem Performance Center, der mit viel Glück vor ein paar Jahren noch für unfassbare 250 Euro zu bekommen war, bevorzugen. Wenn solch ein S&W nun eher 750 Euro kostet wäre er immernoch preiswert. Günstig ist das zugegeben nicht.

    Günstige, neue und dabei in allen Belangen tadellose Sport(!)Revolver kenne ich nicht aus eigener Betrachtung, aber möglicherweise werden Arminius-Sportrevolver dem gerecht.

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen S&W 686 TC von Merkle gekauft mit der Merkle Service Card gekauft. Die Service Card beinhaltet das es sich um eine ausgesuchte Waffe handelt und drei Jahresinspektionen sowie eine ausführliche Einweisung im Preis inclusive sind.

    Der liegt dann je nach Griff bei knapp über 1500 EUR incl. Triggerstop.

    Ein neuer 686er TC einfach über die Theke liegt je nach Händler bei ca. 1200 EUR - 1300 EUR, bei Neuwaffen ist aktuell die Lieferfähigkeit eher das Problem.

    Gebrauchte 686er liegen mittlerweile bei Egun aber auch bei knapp unter 1000 EUR, sind also nicht mehr wirklich günstig. Eine Alternative zum 686er wäre ein 627er, das ist ein 357 Mag. im grossen Rahmen des 44er. Sind aber nur gebraucht zu bekommen.

    Bzgl. der Präzision ist auch ein Revolver mit einem 5 oder 5,5 Zoll Lauf nicht schlechter, muss also kein 6" Lauf sein.

    Eine gute Möglichkeit sich eine Preisübersicht zu verschaffen ist die VDB Waffenbörse.

    Gruss

    Dirk

  • Bzgl. der Präzision ist auch ein Revolver mit einem 5 oder 5,5 Zoll Lauf nicht schlechter, muss also kein 6" Lauf sein.

    Die Eigenpräzision der Waffe vielleicht, aber die Möglichkeit des Schützen wegen der Visierlänge bestimmt nicht. Es ist Wettbewerbstechnisch nicht sehr schlau sich da freiwillig selbst zu beschränken. Wenn das Ergebnis nicht im Vordergrund steht oder andere Anwendungsfälle von Bedeutung sind, dann kann es auch gerne kürzer, als in der SpO möglich, sein.

  • Da kommt eigentlich nur ein S&W 686 in Frage,

    aber wenn es unbedingt Neuware sein muss, scheidet der natürlich auch wieder aus,

    es werden leider nur noch die billigen MIM-Rahmen neu hergestellt.

    Richtige Schmiederahmen gab es wohl nur bis Baureihe 686-3

    daher mein Tipp:

    einfach mal in einem Traditions-Schützenverein nachfragen...

    viele 80-jährige haben gut gepflegte, wenig geschossene S&W im Schrank,

    und die sind froh, wenn sie noch 400-500€ dafür bekommen.

    Genau so habe ich es gemacht, und ich bekam in wenigen Tagen gleich mehrere Angebote.

    Es gibt in unserem Verein übrigens noch welche...

  • Da kommt eigentlich nur ein S&W 686 in Frage,

    aber wenn es unbedingt Neuware sein muss, scheidet der natürlich auch wieder aus,

    es werden leider nur noch die billigen MIM-Rahmen neu hergestellt.

    Richtige Schmiederahmen gab es wohl nur bis Baureihe 686-3

    Dann bekommt der Schütze also seit 25 Jahren nur noch zweifelhafte Qualität vorgesetzt?

    Welchen Revolver kann dann ein Normalverdiener heute noch kaufen?

    viele 80-jährige haben gut gepflegte, wenig geschossene S&W im Schrank,

    und die sind froh, wenn sie noch 400-500€ dafür bekommen.

    Schade dass das Glück nur andere haben.

    Der Karl hat das auch schon gehört auch von den Waffenhändlern die nichts mehr ankaufen können weil die Lager voll sind. Auch auf der DM von Händlern und eine Woche später war im Laden nichts brauchbares da.

    Karl

  • es werden leider nur noch die billigen MIM-Rahmen neu hergestellt.

    Richtige Schmiederahmen gab es wohl nur bis Baureihe 686-3

    Du bist dir wirklich sicher, dass der Rahmen des 686 ein MIM Teil ist? Wenn ja, kannst du bestimmt eine Quelle/Beleg nennen.

  • Du bist dir wirklich sicher, dass der Rahmen des 686 ein MIM Teil ist?

    Allgemein ist der 686 natürlich kein Guss.

    Es hängt von der Zahl hinter dem Strich ab.
    Also:
    686-1 686-2 686-3 haben den geschmiedeten Rahmen.
    686-4 kenne ich nicht.

    686-5 ist schon ein MIM-Teil, damit machte z.B. Frankonia damals auch Werbung.

  • Es ist richtig, dass bestimmte Teile ab dem 686-4 MIM Teile sind z.B. der Hammer und Teile des Schlosses aber der Rahmen? Das würde mich echt interessieren.

  • Das war dachte ich erst ab dem -5 der Fall?

    ich sagte ja, dass ich es nicht genau weiß,

    aber so ab -4 wurden die Herstellungsverfahren immer weiter vereinfacht, bzw. verbilligt,

    und es wurde uns immer als Neuerung und Verbesserung suggeriert

    Einmal editiert, zuletzt von Ultrahorst (17. März 2018 um 21:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Stimmt, ich habe gerade nachgesehen. Der 686-4 hat noch keinen MIM Hammer.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (17. März 2018 um 21:49)