V0 Einstellung Feinwerkbau P70

  • Servus miteinander,

    ich habe hier ein Feinwerkbau P70, das auffällig schlechte Schusslöcher schießt. Das heißt die Löcher reißen aus. Besonders auf dünnerem Papier (elektronische Anlage) wird das sichtbar, dann sind die Löcher oft bis zu 1cm lang (hoch-tief).

    Das Ganze ist auch unabhängig von der Munition, egal ob leichte mit 0,45g oder schwerere mit 0,535g verschossen wird.

    Die Schussleistung ist relativ unauffällig, die Treffer liegen also nicht fernab von gut und böse. (aufgelegt mit irgendeiner Munition ~103 Ringe)

    Beim Hörvergleich mit einem anderen P70 fällt das dumpfere und leisere Schussgeräusch auf.

    Ich tippe daher auf eine zu niedrige V0. Gemessen habe ich noch nicht.

    Ist es nur eine Einstellungssache, die ich selbst bewältigen kann? Eine Möglichkeit zum V0 messen habe ich und manchmal schadet es nicht die Waffe besser kennen zu lernen.

    Würde mich freuen wenn es hier Experten gibt, die mir mit ein wenig KnowHow zur Funktion und Einstellung des Druckminderers weiterhelfen könnten.

    Gruß

  • du solltest eher von fwb die explosionszeichnung zu rate ziehen und die feder des schlagstücks etwas nachspannen.

    bei solchen problem ist der druckminderer erst die 2. problemstelle.

    Die waffe ausschäften. dann am system ganz hinten

    https://www.feinwerkbau.de/ceasy/modules/…in.php?id=562-0

    die "Schraube" mit der teilenummer 1746 307.1

    1/2 umdrehung sollte reichen. einfach wieder (ohne schaft) ins papier schießen. reicht fürs ganz grobe.

    evtl ist auch die feder erlahmt. dann bringt das nachstellen hier nur kurzzeitig erfolg.

    mfsg daniel

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Die Explosionszeichnung kenne ich. Einen Versuch ist das Nachstellen wert.

    Werde berichten ob die halbe Umdrehung schon etwas bewirkt hat.

    Leider bin ich doch noch recht unerfahren als Büchsenmacher um die Funktionsweise sämtlicher Teile zu durchschauen :| bin also weiterhin dankbar für jeden Tipp und Aufklärung :thumbup:

  • Nun ja,

    bei meinem Büchser hängt ein Schild am Schießstand:

    Jede Schütze meint, er sei ein Büchsenmacher,

    aber nicht jeder Büchsenmacher meint, er sei ein guter Schütz.

    Ich bin damit trotzdem gut gefahren. Liegt wohl an meiner techn. Grundfähigkeit.

    mfsg daniel

  • Was soll ich sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen :thumbup:

    [Blockierte Grafik: https://img1.picload.org/image/drwacppl/img_20171212_150710.jpg]

    1/2 Umdrehung wäre aber utopisch.

    Habe jetzt drei Gewehre (alle gleich alt mit demselben, wenn auch unterschiedlich stark ausgeprägten Problem) eingestellt.

    Beim ersten ging gerade eine halbe Umdrehung, dort haben 100° gereicht. Ein Zweites ging sogar nur 80° zu drehen, das war das mit den unsaubersten Schusslöchern. Bei Drehung um die vollen 80° war das Schussverhalten ruppig, 70° reichten aber um den gewünschten Effekt zu erzielen und das Schussverhalten war wieder ruhig. Beim dritten Gewehr waren die Schusslöcher vor der Einstellung noch am besten, hier habe ich nur noch interessehalber gedreht. Die Schraube wäre auch mehr als eine Umdrehung drehen gegangen. Mit 20° sind die Löcher jetzt ordentlich gestanzt.

    Mit Stellung an der Schraube verlagert sich das Schussbild übrigens deutlich. In meinen Fällen bis zu 1,5 cm. Die Mündungsgeschwindigkeit dürfte sich also beachtlich geändert haben. Ich werde das bei Gelegenheit noch überprüfen und dann ggf. genau justieren. Fürs erste reicht der "Papiertest".

    Macht es Sinn nach der Aktion die Absorber neu einzustellen? Ist das am P70 überhaupt möglich? Habe leider keine Anleitung wie es sie z.B fürs 700er gibt gefunden.

    Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Langzeitbeobachtung wird folgen...

  • ich hab diesbezüglich einige tests mit meiner cp2 gefahren.

    Schusslöcher, wie oben gezeigt ergeben sich bei unter 120m/ s

    das diabolo wird einfach nicht schnell genug, sich zu stabilisieren.

    ab 150m/s kann man von einem schönen loch sprechen. recht viel mehr kann die alte lp auch nicht.

    mein Diana 75 LG reizt die 7,5 J + Toleranz aus, das sind Löcher wie aus dem Locher.

    mfsg daniel

  • Naja, die Geschwindigkeiten sind von den Herstellern schon vorgegeben und richten sich nicht nach der Form und Farbe der Schusslöcher oder Testreihen der Benutzer. Der Spruch des Büchsenmachers kommt schon nicht von ungefähr. ;)

    ich hab diesbezüglich einige tests mit meiner cp2 gefahren.

    Meinst Du die mittelsteilen Testreihen, die Du hier erwähntest? :/

    Es schadet ansonsten auch nicht, wenn man mit seinem Luftgewehr mal beim Büchenmacher oder Fachhandel vorstellig wird. Die sollten einem die V0 beim Munitionstest auch passend zum Geschossgewicht einstellen, so dass sie im empfohlenen Bereich des Herstellers liegt. Wenn´s ein guter Fachhandel ist, nicht nur nach Aufforderung.

  • Natürlich ist das hier alles sehr experimentell und nicht ohne weiteres für jedermann empfehlenswert.

    Mir ging es jetzt darum die offensichtlich nicht richtig funktionierenden Gewehre zu warten und ein wenig dazuzulernen, das hat fürs erste funktioniert.

    Die Einstellungen wurden auch nicht ohne Sinn und Verstand getätigt.

    Aber keine Sorge, die tatsächlich eingestellte V0 wird noch überprüft.

    weiterhin gilt die Frage zum Absorber ;)

  • Natürlich ist das hier alles sehr experimentell und nicht ohne weiteres für jedermann empfehlenswert.


    Mir ging es jetzt darum die offensichtlich nicht richtig funktionierenden Gewehre zu warten und ein wenig dazuzulernen, das hat fürs erste funktioniert.

    Na dann ist es ja schön, dass es bei jedermann auch Ausnahmen gibt. Du wusstest ja auch immerhin schon vorher, mit welchen Schrauben Du welche Parameter/Eigenschaften verstellst?

    weiterhin gilt die Frage zum Absorber

    Hier gilt auch weiterhin das oben schon genannte Zitat

    Jede Schütze meint, er sei ein Büchsenmacher,

    aber nicht jeder Büchsenmacher meint, er sei ein guter Schütz.

    Büchsenmacher ist schon ein Lehrberuf und keine Zusatzqualifikation in einem 3-Tage-Kurs für Maler. Aber, meinetwegen darf jeder mit zugelerntem Internetwissen an seinen Präzisionssportgeräten rumfeilen. Lehrreich wird das schon sein, die Fachrichtung geht aber nicht zwingend in Richtung Waffentechnik ;)

    Es kommt ja nicht von ungefähr, dass gestandenen Schützen die Beratungsresistenz zugesagt wird bei allen Belangen, die sie betreffen, weil es ja schon immer so gehandhabt wurde 8)

    Aber keine Sorge, die tatsächlich eingestellte V0 wird noch überprüft.

    Dafür gibt es ja die akkustische Methode :S

  • Ich muss mich nicht beweisen, ich darf mich nur den ganzen Tag mit den Ergebnissen solcher Bastelwastel mit gefährlichem Halbwissen rumschlagen. Das Handwerk will leben, nur zu.