Hilfe, Feinwerkbau P700 beim Schließen des Spannhebels löst sich ein Schuß

  • Hallo, beim FWB P700 Basic (ca. 7 Jahre) löst sich vereinzelt immer wieder ein Schuß. Ich berühre den Abzug nicht und der Abzug hat etwas Vorzug bis zum Druckpunkt.

    Das heißt: der Schuß löst sich, ohne Betätigung des Abzuges, wenn ich den Spannhebel schließe bzw. direkt nach dem schließen.Hat jemand Erfahrung oder eine Idee zur Abhilfe, woran es liegen kann, bzw. was kann ich machen, bevor ich es nach FWB einschicke???

    Danke schon jetzt für die Antworten!!:)

  • Hallo frajola,

    ich kenne das nur (besonders spaßig wenn das beim KK mal jemand passiert), wenn das Abzugsgewicht zu niedrig (muss nicht unbedingt sein) eingestellt ist und man dann den Ladehebel zu schnell schließt oder dem Gewehr einen Schlag dabei gibt.

    Achte mal darauf ob das damit zusammenhängt ob du den Hebel zu schnell schließt.

    Wenn es das nicht ist habe ich keine Idee was es sein könnte.

    Gruß Ritter

  • in der Regel ist das eine verschlissene oder ausgeleierte Klinken überschneidung. An sich ein Thema bej walther, kann aber trotzdem auch bei jedem anderen Abzug mal auftreten. Jeder Abzug hält durch 2 Metallkanten, die aufeinander stehen. Die Hebelamatur mit federn, züngel etc. Drückt dagegen und löst damit den Schuss aus. In den Beschreibungen steht dort immer. Die Klinkenüberschneidung ist werksseitig optimal eingestellt und darf nicht verändert werden. Daher der Rote schutzlack.......

    Suche Dir die beschreibung für deinen Abzug.

    In der regel wird gespannt, dann die klinkenüberschneidung bis zum auslösen des schusses zurück gedreht und dann eine viertel oder achtel umdrehung zurück......

    Danach sollte es erst wieder auslösen wenn Du willst.

  • Hallo frajola,

    ich glaube nicht an einen Verschleiß, habe die 700 früher auch geschossen.

    Der Fehler liegt wohl in der Verstellung des Vorzugsgewicht. Das ist der Rändelring am Abzug zum Schützen hin (Bedienungsanleitung Abzug Pos. 10). Dieses Rad kann ungewollt leicht verstellt werden. Nichts tragisches. Beim ungewollten Verstellen kommst Du schnell in den bereich des Direktabzug, Wenn dann das Abzugsgewicht noch fein eingestellt ist, kann es passieren, dass der Schuss ungewollt auslöst. Kann allerdings auch sein, dass Du dass Druckpunktgewicht ungewollt verändert hast. Ohne Druckpunktgewicht löst die Waffe auch ungewollt aus. Suche Dir jemanden, der Ahnung vom einstellen eines Abzugs hat. Ist schnell wieder zu beheben. Oder Probiere es selber. Schraube 12, 13, und 14 würde ich nicht anfassen, wenn die Erfahrung fehlt.

    Schön ist eine Anrede und auch ein Gruß am Ende.

    Wenn Du mochtest, das dir jemand seine Zeit schenkt, solltest Du dir auch die Zeit für einen Gruß nehmen. Ist zumindest eine Überlegung wert.

    Schöne Grüße Dododogge

  • Hi,

    das Problem hatten wir bei Walther LG 200. Da hat sich auch ab und zu ein Schuss gelöst, beim schliessen des Ladehebels. Dann dachten wir, das unsere Schülerin, ihn immer zu schnell zu macht. Am Montag beim Wettkampf bei uns auf dem Stand, ging es erst, dann hat es den Geist aufgegeben, es ging noch nicht mal mehr ein Trockenklick. Da wir den Vorteil haben, bei uns im Verein arbeitet jemand bei Umarex. Er schaute erst und sagte das liegt an Einstellung, zu knapp eingestellt und deswegen sensibel. Jetzt hat er es erst mal mit genommen und schaut mal drüber. Mal schauen, was er sagt, wenn er in zwei Wochen wieder kommt.

    Gruss Jollynchen

    Gruß Jollynchen

  • Hallo frajola,

    Matze1965 hat völlig recht. Zu 99% ist es die Klinkenüberschneidung. Jeder Hersteller schreibt in seiner Anleitung, dass die Schraube nicht angefasst werden soll und gleichzeitig aber, wie sie eingestellt wird. Nimm die Schraube 14 und stell sie nach Anleitung ein. Wie soll denn jemand Erfahrung bekommen, wenn er nichts ausprobiert.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo,

    vielen Dank für die Hilfe,

    Entschuldigung Herr Knigge (dododogge) daß ich den Grüß vergessen hatte, war keine Absicht

    Gruß

    frajola

  • Einen schönen guten Abend und danke für die Antwort.

    Wenn ich denn helfen konnte bin ich zufrieden.

    Ich möchte nicht der Herr Knigge sein und ich bin es auch nicht. Zudem Maße ich mir auch nicht an, fehlerfrei zu sein.

    Es wurde mir in diesem Forum auch schon mitgeteilt, des ist nicht üblich, im Forum eine Anrede oder einen Gruß anzuhängen.

    Allerdings wurde mir nicht mitgeteilt, wo dieses verbindlich geschrieben steht.

    Nur was spricht gegen eine Höflichkeit wenn ich eine Bitte habe. In meinem privaten Umfeld oder im Berufsleben wird doch auch eine Höflichkeit gelebt.

    Und wem hilft im Schießsport bei Problemen ein Zweizeiler. Dieser sorgt meistens für noch mehr Verwirrung und trägt weniger zur Lösung bei.

    Siehe Johann mit seiner Meinung zu Post #3 von Matze,

    Johann schreibt von einer Klinkenüberschneidung während Matze von einem Defekt schreibt. Klar kann hier auch die Ursache liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, da das FWB 700 für diese Defekte zu Jung ist. Und nur über die Schraube 14 neu einstellen ist wohl etwas zu einfach und auch die letzte Möglichkeit, die in betracht gezogen werden sollte. Danach müsste dann wohl auch der gesamten Abzug neu abstimmen werden. Bei größerer Verstellung einer Schraube am Abzug ist grundsätzlich die eine oder anderen Komponente mit anzupassen.

    Ein sehr guter Freund von mir kann über Schützen, die mit vermeintlich defektem Abzug bei ihm Aufschlagen, sehr viel berichten. Aber kaum einer von denen hat vorher an der Verstellung vom Abzug geschraubt.

    Schöne Grüße von der südlichen Nordsee

    Claus-Dieter

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Sowohl Matze als auch ich haben von der Klinkenüberschneidung geschrieben. Matze mutmaßte Verschleiß, ich gar nichts in der Richtung. Es kann auch nur die ausgeleierte Feder sein, die einen anderen Anpressdruck erzeugt, einen geringeren eben. Und eine Waffe nach sieben Jahren als zu jung für diesen Fehler zu bezichtigen? Naja,

    @frajola bilde dir deine eigene Meinung. Lass es richten oder Versuch es selbst.

    Schönen Abend

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Es ist selten dass etwas am Abzug wirklich kaputt ist. Verschleiss bedeutet nicht immer kaputt. Manches muss nur neu justiert werden....

    Das bedeutet einfach nur in aller Ruhe die komponenten wie klinkenüberschneidung, abzugsdruck, vordruck, vorzugsweg etc einzustellen.

    Sind die Abzugsdrücke nicht ok zeigt sich das in der Regel bei geschlossenem Verschluss während man an den Abzug geht und dran spielt.

    Gehen die schüsse ab während man den Verschluss schliesst ist es in der Regel die Klinkenüberschneidung, was einfach nur heisst, dass der Abzug nicht sauber hält oder....einrastet.....

    Wie wir das jetzt nennen ist doch wurscht. Fakt ist, dass alles neu justiert werden muss......

  • Hallo Johann,

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    es ist gut, dass Du zu diese Selbsterkenntnis gekommen bist,

    in der Regel ist das eine verschlissene oder ausgeleierte Klinken überschneidung.

    Matze1965 hat völlig recht. Zu 99% ist es die Klinkenüberschneidung.

    Matze schrieb aber von einem Defekt, und da ist es wenig Hilfreich, an der Schraube 14 zu drehen.

    Und eine Waffe nach sieben Jahren als zu jung für diesen Fehler zu bezichtigen? Naja,

    Klar kann hier auch die Ursache liegen, ist aber eher unwahrscheinlich, da das FWB 700 für diese Defekte zu Jung ist.

    mit "eher unwahrscheinlich" habe ich es ja nicht komplett ausgeschlossen. Nur bei sachgemäßem Umgang mit der Waffe und einer normalen Nutzung ist es für mich immer noch Unwahrscheinlich. Aber der kleine Unterschied zwischen uns ist:

    Ich schäfte die Waffe zuerst einmal aus, um einen Blick auf den Abzug werfen zu können. Nur so ist es möglich eine Ursache an der Klinke zu erkennen. Und wenn ich die Klinke einstellen will, so sollte ich sie auch im Blick haben und nicht nur an Schraube 14 rumdrehen.

    Und dann ist für mich noch viel wichtiger, nicht nur Lesen, sondern aufmerksam Lesen können.

    Schöne Grüße von der südlichen Nordsee

    Claus-Dieter

  • Du hast recht und ich meine Ruhe. An deiner Haarspalterei werde ich mich nicht beteiligen.

    Frajola hat alle nötigen Infos, mehr muss nicht dazu geschrieben werden.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Hallo an alle,

    Habe Schraube 14 um eine Kleinigkeit verdreht und siehe da, das Problem ist gelöst!!

    Vielen Dank für den Tipp und enen Gruß an alle anderen

    frajola