Ampelanlage für Duell-Training

  • Hallo zusammen!

    Wer zuhause z. B. SpoPi-Duell trocken trainieren will, braucht eine Signalanlage/Ampelsteuerung als Rhythmus-Vorgabe.

    Schaut mal hier im Forum unter "Technikecke"/Ampelanlage.


    Habe eine Powerpoint-Präsentation reingestellt zum Download.

    Hat mir zuhause immer gute Dienste geleistet.

    Vielleicht ist sie für euch auch sinnvoll.


    Grüße

    netsurfer2002

  • Ich finde die Idee mit der ppt super!


    Ein Schlepptopp ist immer mal verfügbar und alte Rechner + Monitor sind preiswert. Müssen ja nicht wirklich viel können.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Für Android Mobiltelefone habe ich das für Lau!!!


    PistolTimer. Eine App für Duell, 150, 20 und 10 Sec. Schnellfeuer etc.


    Handy auf Augenhöhe platzieren und starten.


    Funktioniert einwandfrei ist zwar in Spanisch, aber leicht verständlich.


    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Für Android Mobiltelefone habe ich das für Lau!!!

    Gibt es auch in Englisch. Verwende ich auch. Tipp habe ich hier aus dem Forum.

    Aber eine Ampel - wie auch immer - in Zielnähe ist was Anderes als eine Ampel direkt beim Schützen.

    Aber durchaus besser als gar keine.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • stell die ampel auf den Messrahmen :-)
    und vertrau deinen (jung)schützen, oder der Panzerglas-werbung auf dem display


    mfsg daniel

  • stell die ampel auf den Messrahmen

    Dann kann ich das Handy aber nicht mehr bedienen ... Sooooooooooo schnell bin ich nicht, dass ich die 25m schnell genug überwinde.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ach ich dachte, der schaltet sich selbst weiter...

    ich habe sowas "countdownmäßiges" auch über die disag schon realisiert, aber dass ich selbst klicken muss, nimmt mir realität.
    Eigentlich könnte man es ja mit der ppt als "vollprogramm" anlagen, mit ladezeiten, 7 sek 3 sek phasen.


    für das 3/7 sek spiel eignet sich der shootoff modus von disag gut. die voreingestellte LP scheibe kann man über den linken hauptsteuerberich übersteuern.

    mfsg daniel

  • folgender code,

    mit einprogrammiert in die disks.xml des siz legt eine blanke scheibe an, die so mit dem shootoff mode zur ampelsteuerung werden kann.


    <disk name="blankscreen" id="0" softcalc="true"><diskgtype>2</diskgtype><ringdurchmesser>10000,-2000,-1500,5,5</ringdurchmesser><schwarzspiegelsize>0</schwarzspiegelsize><diskbackgroundcolor>255:255:255</diskbackgroundcolor><schwarzspiegelcolor>255:255:0</schwarzspiegelcolor><ring10durchmesser>500</ring10durchmesser><numbersfrom>1</numbersfrom><numbersto>8</numbersto><fillinnenzehner>false</fillinnenzehner><kalliber>450.0</kalliber><linienbreite>40.0</linienbreite><spezialzehner>530.0</spezialzehner></disk>


    im frühjahr wird sich zeigen wie es wirklich ist.
    im gerade erschienen update sind schon die ersten hinweise auf die neuen Server-programm untermenüs versteckt.


    die deutsche 10m Duellscheibe ist angelegt.

    Die rungroups wurden um eine funktion namens t1 erweitert. und zeigen mehrfachangaben von 7 und 250 sek darin.

    Das -wettkampf öffnen-menü wurde schon erweitert.

    Auf dem oss wird es wohl ähnlich dem schon existierenden 5-schuss programm funktionieren.



    mfsg daniel

  • Isch ´abe aber gar kein Dischag!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Eine gute Sache an der Android Lösung "25 m Pistol Timer" ist, dass das Programm (genauer gesagt das Handy oder Tablett) auch auf Geräusche achtet.


    Wenn ihr also daheim mit irgendwas schießt was ein erkennbares Geräusch macht, dann könnt ihr euch später ansehen wann welcher Schuss abgegeben wurde. Also wie viele Sekunden/ Zehntel / Hundertstel der Schuss brach, nachdem er freigegeben wurde. Oder auch , wie lange der Schuss nach der erlaubten Zeit kam.

    Ich habe mir eine CO2 Pistole gekauft, die in etwa das richtige Gewicht und das Abzugsgewicht hat. Das geht ganz gut.

    Natürlich ist das eine andere Sache als das Training mit der richtigen Pistole, aber für den Anfang, für daheim, und um das Zeitgefühl zu üben ist das nicht schlecht.


    Klaus

  • Gestern habe ich etwas lustiges bebachtet.......

    Ich hatte meine Runde Spopi Präzi und Duell mit einem Abzugsklemmer (GSP... nicht weit genug losgelassen.....) durch und nach mir ging ein Pärchen auf den Stand.......

    Zuerst haben die beiden die Duellanlage benutzt......hihi,... und immer wenn die Scheiben wieder weggedreht waren kam der Schuss,......

    Beim nächsten Durchgang denk ich...warum drehen die Scheiben nicht......

    Haben die beiden sich nen Timer hingelegt und in Seeeeelenruhe ihr Duell geschossen.......


    :S8)


    Matze

  • Wer zuhause z. B. SpoPi-Duell trocken trainieren will, braucht eine Signalanlage/Ampelsteuerung als Rhythmus-Vorgabe.

    Schaut mal hier im Forum unter "Technikecke"/Ampelanlage.

    Ich kann das Zeugs nicht finden. Wurde der Thread gelöscht?

    Pardini SP RF (Prod.jahr 2017)

  • schau dir mal die android app pistol timer an. ist spanisch aber easy zu verstehen.

    Ich benutze bereits eine andere App namens "25m Pistol Timer" von ToTheZeroth.
    Ich wollte einfach mal schauen, um was es sich bei der Powerpoint-Ampelanlage in der Technikecke handelt.

    Pardini SP RF (Prod.jahr 2017)

  • och, das ist leicht, wenn du powerpoint beherrscht.

    powerpoint ist ja eine präsentationssoftware, die nicht nur auf mausklick reagieren kann, sondern auch nach zeit die seiten weiterblättern kann.#


    wenn eben deine erste seite nur rot ausgemalt ist, und nach 7 sek auf eine seite umschaltet, die nur grün ausgemalt ist .......


    kannst du so einen ganzen durchlauf "programmieren"


    mfsg daniel

  • Bei Apple gibt es die App: Interval Timer. Ist einfach zu programmieren und das
    Display kann die Farbe wechseln, zb. von rot 7 Sec. zu grün für 3 Sec.

    Auch prima fürs Haltetraining Lupi zu verwenden.