Ampelsteuerung für mehrschüssige LP

  • Hallo,

    für die mehrschüssige LP gibts ja neue Disziplinen ab 2018.

    Also Standardpistole (150s, 20s 10s) und Sportpistole (Präzision/Duell).

    Da wir im Verein immer noch auf Papierschieben schießen und keine tolle Anlage dazu haben, überlege ich ob man sowas nicht mit etwas Geschick selbst bauen könnte, also eine Art programmierbare Ampelsteuerung an der Scheibe. Sowas wie die TEC-HRO Box in groß mit externen LEDs.

    Hat jemand sowas schon mal gemacht oder eine Idee wie man da rangeht?

    Gruß Andreas

  • machbar:

    zb mit diesen hier

    http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Dig…34AAOSwjDZYcQQn

    sind ganz passabel und du kannst bis in die 1/10 sek genau schalten. ich hab damit einen automatischen scheibenvorschub gebaut

    dazu noch falls nich eingabaut ein Wechselkontak d.h. geschalten ist grün / ungeschalten leuchtet rot

    um mehr zeiten zu realisieren - einfach mehrere davon nehmen, und über die kontrollerbox am schießtisch immer nur eine mit spannung versorgen

    die 7 sek wartezeit beim duell sind unkritisch, (+-1 sek laut spo) dafür reicht die armbanduhr

    ich bin einen halben schritt weiter - das ganze soll an eine disag anlage...

  • Hallo,

    aber die Steuerung ist nicht fest Programmierbar.

    Dann bräuchte ich für jede eingestellte Zeit so ein Modul, kann aber keine Zeit fest einstellen, nach Tagen ohne Strom wird die Einstellung nicht halten.

    Andreas

  • Hat jemand sowas schon mal gemacht oder eine Idee wie man da rangeht?

    Gibt es in Deinem Verein Jugendliche? Früher gab es Schulen Arbeitsgemeinschaften bzw. Clubs die sich mit elektronischen Bastelarbeiten beschäftig haben. Möglicherweise kennen die Jugendlichen solche Clubs/Vereine.

  • Ja, habe ich gebaut.

    Herzstück 1: IPSC-Timer mit Signalausgang AUX 5 Volt (CED 8000, es geht auch der wesentlich billigere CED 7000)

    Vorteil: Frei programmierbar in Vorlaufzeit, Schießzeit, Pausenzeit ("Edge"), Wiederholungen.

    Bei KK / GK sogar Anzeige, wann die Schüsse abgegeben wurden (Mikrophon).

    Damit der Timer nicht piept, sondern rein optisch angezeigt wird, wird in "Earphone" ein Blindstecker gesteckt.

    Herzstück 2: Selbstgebaute Box aus 12-Volt-Akku, Relais 5 V zur Ansteuerung eines Stromstoßrelais 12 V, An/Aus-Schalter

    Kann man sicher auch mit Schaltkreisen aufbauen.

    Kabelrolle 3-adrig, daran per Stecker/Buchse:

    mehrere Ampeln rot/grün (LED-Strahler 12V 1 W, mit Paketklebeband abgeklebt, da sonst zu hell), können fast beliebig oft parallel geschaltet werden.

    Ist aber alles in allem nicht billig.

    Verwenden wir für SpoPi, Standard-Pistole, OSP, MLP ...

    Nicht für BDS Standardprogramm, da hier nur der o.g. Timer alleine ohne Ampel akustisch zum Einsatz kommt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • die zeit wird je modul dort eingespeichert. hält bei mir nachweislich mehrere monate den speicher. (länger wars nicht stromlos)

    je nach geschick kannst du das auch per raspberry, atmel, oder was weiß ich,

    dürfte sogar mit nem ne555 und entspr beschaltung gehen. wo wille, da wege

    mfsg daniel

  • Es gibt ein kostenlose App auf Android namens "25m Pistol Timer", die lautstark Kommandos auf Englisch gibt, z.B. für die 5x 7/3 Duell-Serie.

    "Load" - 1 min - "Attention" - 7 Sek - "Beep" + grüner Punkt auf dem Display - 3 Sek - "Beep" + roter Punkt - das 5x - und am Ende "Unload"

    Hab's mit der KK-SpoPi gestestet und für gut befunden. Es blendet auch die 5 Zeiten ein, zu denen man geschossen hat, also z.B. "2,93", etc.

    Die Zeitenmessung funktioniert aber wohl nur für einen Schützen. Es gibt u.a. auch eine Schwellwerteinstellung für die Lautstärke des Schussknalls. Es könnte also auch mit einer Lupi funktionieren.

  • Ja, die ist sehr gut (benutze ich auch).

    Sie hat nur einen einzigen Nachteil (wie auch der 3-LED-Timer von Tec-Hro ) Die Ampel ist nicht da, wo sie auch im Wettkampf ist.

    BTW: Wer elektronisch was drauf hat, kann sicher auch aus dem preiswerten Tec-Hro-Gerät einen Signalgeber für zielnahe Ampeln bauen.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Noch´n Denkansatz:

    vorne einen kleinen Monitor als "Ampel" montieren (schusssichere Plexi-Scheibe davor) und mit einem langen Kabel zum Stand verbinden.

    Dort steht ein Laptop, auf dem Powerpoint installiert ist.

    Auf dem Powerpoint läuft auf Mausdruck eine "Präsentation" , die nach dem Kommando "Laden" nach 1 Min. auf Rot schaltet, nach 7 sek. Wartezeit ein grünes Feld zeigt und nach weiteren 3 sek. wieder rot, usw.

    Mehrere Präsentationen für unterschiedliche Programme erstellen und entsprechend auswählen - fertig!


    Gruß

    netsurfer2002

  • Hab mal meine alte Powepoint-Datei rausgekramt, mit der ich zu Hause immer SpoPi-Duell trainiert habe.

    Wird optisch und akustisch angezeigt...

    Jeder, der ein bisschen Powerpoint (oder ähnliches) kann, kann sie nach seinen Wünschen modifizieren (z. B. Vorlaufzeit auf 1 Min. stellen, etc.)

    Nur für den privaten und vereinsinternen Gebrauch gedacht - nicht gewerblich! ;)

    Duell-Powerpoint.zip

    Gruß und viel Spaß damit

    netsurfer2002

  • Hallo Andreas

    Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Wir haben das Problem folgendermassen gelöst.

    Für die Steuerung haben wir eine alte Siemens Logo Steuerung verwendet. Da die Steuerung mit 12v läuft ist die Elektrik kein Problem.

    Stromversorgung der Steuerung über ein Computernetzgerät, an der Scheibenblende haben wie aus den Autozubehör Kontrolleuchten verwendet. Zum umstellen der Zeiten sollte man einen Drehschalter verwenden, wir haben Buchsen und Stecker verbaut was umständlicher zu bedienen ist.

    Um die Logo aufzuhängen haben wir einen Sicherungskasten verwendet.

    Bei Fragen einfach melden.

    Gruss

    Sporti70