LG-Anfängerfrage: Wieviel macht die Schießjacke aus?

  • Ich habe vom LG-Schießen sehr wenig Ahnung. Trotzdem will ich bei einem Wettkampf der Betriebssportgruppen mitmachen, wenig Punkte sind ja schließlich mehr als gar keine...

    Wie hilfreich ist eine Schießjacke bei einem Anfänger, der froh ist, im Zählbaren zu bleiben?

    Ist irgendeine, in die man irgendwie reinpasst schon mal viel besser als gar nix oder muss die wirklich passen? (Also vom anderen Dicken im Team ausleihen oder selber was Billiges kaufen?)

    So, und dann gibt's noch einen liegenden KK-Wettkampf auf 50m, wovon ich ÜBERHAUPT keine Ahnung habe. Gibt es irgendwelche Aussichten, dass ich als Pistolenschütze irgendwas Zählbares treffe oder sollte ich das aus Sicherheitsgründen lieber gleich komplett bleiben lassen? Was muss ich mir noch ausleihen; Gewehr natürlich, Jacke (s.o.?) u. Riemen, noch was?

    Lacht mich ruhig aus, aber Antworten hätte ich schon gerne.

  • Ach herrje,....Schääätzelein,..........

    Also ... ich bin Pistolero, würde dennoch eine halbswegs passende Schießjacke überziehen. Wenn ich LG Auflage ohne Weste schiesse sind es in der Regel 3 - 5 Ring weniger..... ähnlich wirds bei einer Freistehend Jacke sein.

    Beim Liegend schiessen wird es schwieriger.

    Ausrüstung:

    1. Handschuh

    2. Schießriemen und passender Stopper (es gibt unterschiedliche Haken...)

    3. Schießjacke für Liegend

    4. Gewehr. Wenn Du pech hast und Brillenträger bist ist eine Schießbrille notwendig oder ein Monocle......mit einer Pistolenbrille funktioniert es nicht, da sie andere Werte hat als eine Gewehrbrille.

    Das Problem beim liegend schiessen ist, dass dabei die Geometrie (nenne ich es einfach mal) des Gewehres möglichst gut auf Dich eingestellt werden muss.

    Bedeutet:

    Wangenhöhe und seitliche Einstellung.

    Hakenkappenhöhe

    Position des Stoppers und die Länge des Riemens

    Dazu die Optik (Adlerauge oder nicht....etc....Brille ??)

    Weiterhin solltest Du mindestens ein oder 2 mal zumindest 20 bis 30 Schuss gemacht haben um wenigstens die wesentlichen Dinge zu erlernen. Das Gewehr muss "Spannungsfrei" festgehalten werden. Bedeutet dass man beim Zielen nicht ins Ziel ziehen darf, oder drücken. Und das bedarf ein wenig Übung. Nur ein wenig fürs Grobe, aber es soll ja auch Spass machen und nicht frustrieren.

    Ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen.

  • Als ich anfing zu schiessen habe ich dies mit einer Jeansjacke getan. Nur irgendwann kam der Punkt, an dem ich einfach von der Ringzahl nicht höher kam. Egal wie oft ich trainierte. Somit habe ich mir eine Schießjacke gekauft und schwupps wurde diese imaginäre Linie überschritten.

    Es gibt Anfängerjacken z.B. von Simetra. Allerdings hatte ich mir die etwas bessere gekauft und nun besitze ich eine Maßjacke.

  • Ausgehend von jemandem der den Sport wirklich regelmäßig ausüben will, und auch nur mit minimalen Ehrgeiz, dem würde ich schon eine Schießjacke empfehlen. Und je besser diese passt desto mehr Vorteile kannst du daraus ziehen.

    Die Stützwirkung ist schon enorm im Vergleich zu einer ganz normalen Straßenjacke.

    Der Matze hat es ja schon etwas näher erläutert aber beim reinen Stehendschießen macht die Schießjacke ganz schnell 20-30 Ringe Unterschied im Vergleich zu ohne aus. Kommt auf das Leistungsneveau des Schützen an.

    Welche Ansprüche hast du ? Möchtest du nur 1-2 mal am Schießen teilnehmen, dann leih` dir von irgendjemandem eine Schießjacke aus.

    Zum Thema KK liegendschießen, da geht ohne Schießjacke gar nichts, siehe dazu :

    Grundausstattung für Liegendschießen?

    Rein aus Sicherheitsgründen gibt es absolut keinen Grund nicht am KK liegendschießen teilzunehmen, ob du dir aber damit einen Gefallen tust must du selbst entscheiden. An deiner Stelle würde ich es vorher mal ausprobleren.

  • Dankeschön!

    Ach herrje,....

    Ja, ich weiß.

    Ich dachte nur mal, ich frag vorher euch.

    Die Sache ist nämlich die, dass die Veranstaltung in Italien sein wird, wo meine Lizenz (für KK etc.) gilt und wo ich Leute kenne, die mir was zeigen und ausleihen können; ich bin aber in Belgien, und hier hab ich noch keine Lizenz. Die tatsächliche Vorbereitung wird also sehr kurzfristig stattfinden, aber ich wollte schon mal mittelfristig Pläne machen. (Also Anmeldung ja oder nein etc.)

    Eines ist immerhin schon mal entschieden: Ich habe festgestellt, dass ich ich Gewehr (wie auch die schnellen Pistolendisziplinen) besser ohne Brille schieße.

    beim reinen Stehendschießen macht die Schießjacke ganz schnell 20-30 Ringe Unterschied im Vergleich zu ohne aus.

    Danke, das ist deutlich. Diese Punkte will ich.

    Möchtest du nur 1-2 mal am Schießen teilnehmen, dann leih` dir von irgendjemandem eine Schießjacke aus.

    So wird's gemacht.

    vorher mal ausprobleren

    Weiterhin solltest Du mindestens ein oder 2 mal zumindest 20 bis 30 Schuss gemacht haben um wenigstens die wesentlichen Dinge zu erlernen.

    Beim Liegendschießen war das mit dem Vorher-Ausprobieren und mal Grundlagen erklärt bekommen schon eingeplant. Beim LG stehend weiß ich bereits so ganz grob, worauf ich achten soll.

    Zum Thema KK liegendschießen, da geht ohne Schießjacke gar nichts, siehe dazu :


    Grundausstattung für Liegendschießen?

    Ich habe dem anderen Thread, auf den Königstiger verwies, entnommen, dass die Jacke eine andere sein soll als fürs Stehenschießen. Dann wird's doch etwas zu kompliziert für mich einfach gestrickten Pistolenbenutzer. Dann gab es da noch einige beunruhigende Hinweise
    (die Zitierfunktion macht mich wahnsinnig, deshalb einfach copy/paste:)

    "liegendschießen tut nun einmal weh, das lässt sich zwar etwas durch das Training und entsprechende Ausrüstung minimieren, aber ganz abstellen lassen sich die Schmerzen nicht."

    Och.

    Och nö.

    Es soll ja Spaß machen, und ich bin doch eher Weichei als Sportler. Leiden will ich dann lieber nicht; und schon gar nicht will ich das Risiko eingehen, dass ich mir ein Zipperlein vor den Pistolenwettkämpfen zuziehe, die ich etwas ernster nehme.

    Ich lerne also:

    LG stehend mit geliehener Jacke und geliehenem Gewehr; KK liegend lass ich dann mal bleiben.

    DANKE!

  • kniend ist da weitaus schlimmer.

    Beim liegend liegen die haupten Schmerzen an der Hand die in den handstop greift.

    Wenn die Hand erstmal eingeschlafen ist, dann ist da ruhe.

    Sonst können noch Schmerzen in der Schulter auftreten, wie manchmal bei mir.

    Die Jacken sind nicht grundlegend anders, sie haben nur für liegend eine Riemen Halterung, die die meisten Jacken sowieso haben.

    Gruß Ritter

  • ...

    Ich habe dem anderen Thread, auf den Königstiger verwies, entnommen, dass die Jacke eine andere sein soll als fürs Stehenschießen. Dann wird's doch etwas zu kompliziert für mich einfach gestrickten Pistolenbenutzer. Dann gab es da noch einige beunruhigende Hinweise
    Ich lerne also:

    LG stehend mit geliehener Jacke und geliehenem Gewehr; KK liegend lass ich dann mal bleiben.

    DANKE!

    Da hast du mich wohl mißverstanden. Zum Stehend- und liegendschießen wird in der Regel die gleiche Jacke benutzt. Es gibt zwar reine Stehend- und Liegendschießjacken aber die werden ganz ganz selten benutzt da die gewehrschützen oft alle Stellungen schießen.

  • kniend ist da weitaus schlimmer.

    Das ist so nicht richtig. Ich bin Dreistellungsschütze. Es kommt darauf an wie dein Anschlag ist , zudem ist auf die richtige Befüllung der Kniendrolle zu achten. Ansonsten schmerzt das Fußgelenk sehr;)

  • Noch so einer von den Wahnsinnigen die 3 Stellung schießen ;).

    Für Anfänger die beginnen ist es schlimmer.

    Ich habe im liegend mehr Probleme.

    Sonst kommt es wie gesagt auf anschlag und Rolle an.

    Grüße

  • Ich musste als Pistolero heut auch auf die Pritsche...

    Die Jugend hat so lang genörgelt.....60 Schuss KK Liegend bei Sturm.... leider nur 576,....aber was solls.....

  • Ich schieße im Training aufgelegt im Schnitt 294 Ringe. Nun soll ich auch in den Meisterschaften mitschießen. Würde da eine Schießjacke eine wirklich nennenswerte Steigerung bringen?

    Gruß Uwe

    FWB 800 W Auflage

  • Trainingsergebnisse zählen nicht, zumal bei 294 ja noch sehr viel Luft nach oben ist. Gerade bei Auflage bei dem 1 Ringe mehr oder weniger gleich 8-10 Plätze oder sogar noch mehr ausmacht.

    Und ja, auch bei Auflage ist eine dementsprechende Schießjacke angebracht.