Höhere Handstützen nach Umstellung Handauflage auf Handballen

  • Hallo zusammen,

    ich stelle gerade meinen Anschlag etwas um. Dabei möchte ich gerne mein Luftgewehr auf den Handballen auflegen (siehe Bilder im TEC-HRO Link unten), um eine weitere Fehlerquelle auszumerzen. Vorher habe ich auf der "Faust" geschossen, welche mir immer wieder unbemerkt weg geknickt ist.

    Jetzt habe ich nur das Problem, dass mir selbst nach einem Umbau des Anschlages und Gewehrs immer noch ca. 1 cm an Höhe fehlt.

    Daher habe ich mich nach anderen technischen Möglichkeiten umgesehen und bin auf die TEC-HRO Handstütze aufmerksam geworden.

    Hat jemand damit Erfahrungen? Oder kennt Ihr Alternativen?

    Laut Sportordnung sind aktuell ja nur 90 mm Schafthöhe (D) erlaubt. Ab 2018 wird dieses jedoch auf 120 mm erhöht. Damit sollte ich genug Spielraum haben.

    Viele Grüße

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Ich habe eine weitere bei ahg gefunden. Ist diese beim Luftgewehr erlaubt?

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Die Erhöhung auf 120 mm gilt bereits seit Anfang dieses Jahres. Was hast du denn für ein Gewehr? Vielleicht kann man da was basteln ohne gleich eine neue kaufen zu müssen.

    MfG

    Milkakuh

  • Hallo,

    Das ist schon heute

    da hat Daniel recht. Ich bin auf der DM dieses Jahr mit meinem LG mit einem 15 mm starken Holzbrett, das mit Klebeband am 90 mm Vorderschaft befestigt war, mit nur einem genaueren Anschauen und keiner Nachfrage durch die Waffenkontrolle gekommen. :)8)

    Gruß

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Die Schiene an deinem Gewehr sieht aus, als würde sie über Nutensteine in der Schiene laufen, die durch Schrauben an der Erhöhung gehalten werden.

    Einfach mal gucken ob man die Schrauben tauschen kann und dann den Zwischenraum mit Muttern oä. auffüllen.

    Gruß Ritter

  • Das klingt doch schon mal gut. Die 120 mm würden mir sehr entgegenkommen.

    Es ist in der Tat eine Schiene. Jedoch kann ich die Stütze nicht richtig zerlegen. Es wurden Spezialschrauben eingelassen, die ich bisher nicht komplett lösen konnte. In den Bolzen sind Feder, die die Krallen beim lösen der Schreiben hochdrücken.

    Darf man die Stütze vom KK-Gewehr verwenden? Oder gibt es da Limitierungen?

    Anbei mal ein paar Bilder. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?

    Handstütze komplett unten:

    Handstütze ganz ausgefahren:

    Schrauben der Handstütze:

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

  • Wenn Du die Befestigungsschrauben für die UIT Schiene löst sollten die Nutsteinchen doch zu lösen sein..........

    Dann nimmst Du Plan geschnittene Alustäbe ...vielleicht mit einem Durchmesser von 15 bis 20 mm und bohrst mittig durch.

    Dann längere Schrauben und Du kannst immer noch im Bereich des ursprünglichen Verstellbereiches die Stütze anpassen,.....

    Bedenke dass dadurch der Schwerpunkt hoch kommt......also beim höher basteln nicht übertreiben. Kann auch ein Wackelproblem werden......

  • Ich habe bei meinem Anschütz 8002 die Handauflage auch erhöht.

    Hierfür habe ich mir Hülsen als Distanzstücke gedreht.

    Wenn du Interesse hast, könnte ich dir ebenfalls welche fertigen.

    MfG

  • Wenn du Interesse hast, könnte ich dir ebenfalls welche fertigen.

    Ja sehr gerne. Was sollen die denn Kosten?

    Bedenke dass dadurch der Schwerpunkt hoch kommt......also beim höher basteln nicht übertreiben. Kann auch ein Wackelproblem werden......

    Liegt das Gewehr dadurch unruhiger? Vorher hielt ich meine Stützhand aufrecht. Jetzt möchte ich das Gewehr auf den Handballen auflegen, wodurch ich insgesamt unter dem Schwarzen liege. Wenn ich die fehlende Höhe durch eine höhere Handauflage ausgleiche, sollte sich doch eigentlich nichts an der Gesamthöhe ändern, oder?

    Wäre somit eine tiefere Position zu bevorzugen?

    LG-Gewehr: Anschütz 9003 Premium S2 Precise
    KK-Gewehr: Anschütz 1907, Schafft Walther KK200

    2 Mal editiert, zuletzt von Morpheus (2. November 2017 um 22:03)

  • Ein tiefer Schwerpunkt ist immer zu bevorzugen. Du wirst Dich wundern was 1 cm höher basteln ausmachen. Auch wenn man eine stabilere position einnimmt.

    Wir haben dazu ein Hängegewicht gebastelt. Das ist vom Gewicht und position an die Stelle gekommen an der das Laufgewicht saß. Nur in der uit schiene.

    Damit konnten wir einen großen teil des höheren schwerpunktes ausgleichen.