20 Klick Diopter - Strecke auf der Scheibe pro Klick

  • Hallo an alle,

    auf meinem LG habe ich einen 20-Klick Diopter. Laut Bedienungsanleitung entspricht das 0,2mm auf der Scheibe bei 10m Entfernung.

    Auf meinem KK habe ich den gleichen Diopter. In der Bedienungsanleitung steht nichts dazu.

    Wieviel mm entspricht das auf der Scheibe bei 50m Entfernung? Einfach 5 * 0,2mm? Also 1mm pro Klick?:/

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Netman8

  • Alle Diopter die ich bislang in den Fingern hatte hatten entweder 4 oder 8 klick pro Ring.

    Ausserdem verwenden auch die Hersteller gern Standardisierte Teile......warum die Welt neu erfinden ?? Das machen doch genug Leuts hier im Forum......

  • Die "normale" Gewindesteigung liegt bei 0,5mm. Als Ausnahme fallen mir spontan die Walther Insight Out und Hämmerli Diopter ein, deren Gewindesteigung liegt bei 0,35mm.

    Die Visierlinie sollte gerade in Zeiten ellenlanger Laufverlängerungen auch nicht außer Acht gelassen werden. Je länger, desto feiner ist die Verstellung. Einfache Dreisatzrechnung.

    Gruß Lukas

  • In der Walther News 02/2011 war das mit den Klicks und der Schussverstellung auf der Scheibe sehr gut erklärt. (Visierlänge, Unterschied Steigung, Unterschied 10m und 50m) War aber nur für Diopter aus dem Hause Walther.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    Veränderung der Trefferpunktlage von Raste zu Raste bei Anschütz Diopter 7002.

    20er Klick - bei 10m sind es 0,2mm / bei 50m sind es 1,0mm / bei 100m sind es 2,0mm.

    10er Klick - bei 10m sind es 0,4mm / bei 50m sind es 2,0mm / bei 100m sind es 4,0mm.

    Wette du hast den Anschütz Diopter 7002, den gibt es mit 10er und 20er Klick.

    Zähl mal die Klicks für 1 Umdrehung, dann weißt du welchen du hast und kannst

    entsprechend reagieren.

    Gruß Beschi

  • ...

    Ausserdem verwenden auch die Hersteller gern Standardisierte Teile......warum die Welt neu erfinden ?? ...

    Das einzige was die Hersteller gemeinsam an standardisierten Teile haben dürften irgendwelche Schrauben an der Waffe sein. Die Hersteller sind sich ja noch nichtmal einig was die Prismenbreite der Visierung angeht. Da kocht jeder sein eigenes (unnötiges !) Süppchen.