Wie trainiert ihr beim Training - Trainingsablauf, Trainingsmethoden, usw...

  • Hallo an Alle,

    wollte euch mal fragen wie ihr so trainiert und ob ihr spezielle Tipps für mich habt.

    Bin jetzt kein Vollprofischütze. Schieße aber in einer Rundenwettkampfmannschaft mit Ergebnissen zwischen 365 und 375....

    Bisher habe ich meistens 50-60 Schuss gemacht, davon 40 als Schussbilder (4 auf einen Spiegel) und dann die letzte 2 Bänder mit Einzelschüssen.

    Was könnt Ihr mir empfehlen bzw. wie macht ihr das und mit wievielen Schüssen?

    Vielen Dank an alle

  • Also ich gehöre auch zu den Luftgewehr Menschen,

    vom Leistungsniveau sind wir eig auch gleich, wenn ich mich bemühe komme ich auch gut in die 370.

    Generell muss man aber sagen, dass ich relativ wenig Luftgewehr bzw. Allgemein schieße, also das nicht Hauptberuflich 5 mal die Woche mache.

    Grundsätzlich, wenn ich Zeit habe oder wenn sonst kein Zugzwang besteht schieße ich um die 100 Schuss jeweils.

    Da ich noch mit Papier gesegnet bin, schieße ich die meißte Zeit Schussbbilder ohne auszuwerten. Manchmal schiebe ich dann noch bei den letzten Schuss ne Liestungskontrolle rein, damit ich weiß wo ich stehe.

    Manchmal bastele ich mir auch Lochscheiben und schieße da drauf.

    Beim Schießen achte ich dann auf Dinge die ich schlecht mache, ergo wenn ich schlecht abziehe achte ich da besonders drauf.

    Man kann sich dazu auch Zettel schreiben wo man das aufschreibt.

    Grüße

  • Hallo,

    Ich mache im Training immer mindestens 60 Schuss, damit hat man auf jeden Fall die nötige Ausdauer für die Wettkämpfe.

    Meistens trainiere ich so wie ich es auch im Wettkampf später mache.

    Probe und dann die 40 Wertungsschüsse hinterher.

    Gerne auch mal mit Uhr daneben und Einhaltung der 15 Minuten Probe.

    Danach kommen dann noch ein paar Schuss außerhalb der Wertung oder nochmal 40 Schuss ohne erneute Probe.

    Auf Schussbild schieße ich sehr selten.

    Gerne liefere ich mir auch mal ein Duell mit einem Vereinskollegen.

    Da gehen wir dann nach jeder Serie vom Stand, Werten die Scheiben aus und gucken wer gerade vorne liegt.

    Was du auch machen kannst, schau was du im Schnitt schießt, z.b. 9er Schnitt.

    Für jeden Schuss der schlechter als 9 Ist, legst du einen Diabolo auf Seite. Bei einer 10 kommt er zurück in die Dose.

    Die Diabolos die am Ende noch übrig sind schießt du dann nach deinem regulären Training noch zusätzlich.

    Als ich bei 370 war, war das für mich immer ein Ansporn. Irgendwann wollte man ja schließlich fertig werden ;)

  • Hallo,

    ich hab folgendes früher öfters mal gemacht.Ich habe mir 4 Streifen mit am Stand genommen.Ziel war es auf jede Scheibe so lange zu schießen bis ich eine Zehn hatte.War der erste Schuß eine Zehn kam die nächste,war der dritte Schuß eine zehn kam die nächste usw.Um die Anzahl der Schüße etwas einzugrenzen war die Obergrenze von fünf Schüssen pro Scheibe.Also hat man im besten Fall 40 Schüsse und im schlechtesten 200.Ich brauchte am Anfang ca. 100-120 Schuß bis ich die 40 Zehner hatte,nach ner Weile gings dann runter auf ca.70 Schuß.Kann man natürlich variieren mit 20 oder 30 Zehner als ziel.

    Gruß

    Robert

  • Hallo zusammen,

    also generell kann man sagen, dass die Trainingsschusszahl doppelt so hoch sein sollte wie im Wettkampf, sprich 40 Schuss Wettkampf, 80 Schuss im Training.
    Ich persönlich mache im Training normalerweise um die 100 Schuss, bei Vorbereitungen für größere Wettkämpfe auch mal mehr.

    Für mich persönlich gibt es keinen festen Ablauf im Training, sondern ich versuche mich auf die festgestellten Schwächen und Fehler zu konzentrieren um diese Schwachstellen zu verbessern.

    Gruß

    Pascal

  • Hi,

    ich schieße Luftgewehr und KK, zur Zeit trainiere ich wirklich so gut wie gar nicht (aus beruflichen Gründen). Mein derzeitiger LIgaschnitt liegt bei genau 388 Ringen.

    Letztes Jahr waren über 389 knapp an die 390 ran.

    Allerdings merke ich eben zur Zeit das fehlende Training, technisch funktioniert mein Anschlag aber es fehtl an den Details.

    Ich weis, dass mehr als 390 gehen ( Höchtergebnis Training 399, 595 / Wettkampf 395 und 590) aber zur Zeit funktioniert es so eben nicht.