Kurzanleitung DISAG Opticscore

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit wenigen Monaten nun bei uns die Disag OpticScore Anlage in Betrieb. Einzelne können mit ihr nun auch umgehen, allerdings ist immer noch das Problem, dass die meisten die Anlage nicht aus dem Stegreif incl. Einstellung der Stände auf die einzelnen Schützen gestartet bekommen. Ich habe mich also 'ran gesetzt, und eine kleine Kurzanleitung geschrieben.

    Da wir sicherlich nicht der einzige Verein sein werden, der so etwas hat, können wir uns hier ja ein wenig austauschen? Wie klein schrittig habt Ihr das bei euch aufgeführt? Welche Punkte machen besonders Schwierigkeiten?

    Grüße

  • salve,

    ich bin kein freund von klickanleitungen. Deine liste ist noch übersichtlich. die kann man als erinnermich schon aushängen.
    Ich hab mich in den Mannschaftsleiter-Kursen auf das anlegen und abarbeiten eines RWK beschränkt.

    Im moment bin ich der einzige, der die Software voll durchdrungen hat. ABer das ist zu viel um es leicht vermitteln zu können. Da haben Tageee von "spielen" dazugehört.

    mfsg daniel

  • Ich habe den Start von Optiscore Server in den Autostartordner verschoben. Den Start von der Visualisierung sollte zur Zeit aber noch von Hand erfolgen, das das Serverprogramm Abstürzt,

    wenn die Visualisierung voher läuft (Problem ist Disag bekannt und wird im Nächsten Update behoben).

    Gruß Georg

  • Hallo jnskrk!

    Ich kann nur sagen, wie wir unser Saisonschießen gelöst haben: Ich habe ein Preisschießen angelegt. Die Schützen dürfen pro Abend bis zu 2 Serien zu je 30 Schuss schießen. Die Schützen haben eine Schützennummer, die immer gleich bleibt. Sie können sich auf irgendeinem Stand einloggen. Dann schießen sie und loggen sich wieder aus. An jedem Monatsende wird ausgedruckt und ein Monatssieger "gekürt". (z. B. bestes Blattl). Dies funktioniert bis jetzt bestens. Ich muss gar nicht anwesend sein, es genügt, wenn jemand den Server hochfährt, das Preisschießen auf allen Ständen lädt, und los gehts! Das können bei uns schon mindestens 7 oder 8 Leute. Am Beginn hab ich die nachfolgende Anleitung geschrieben, die aber eigentlich keiner mehr braucht...... (hoff ich halt...) Vielleicht hilft die das weiter.

    Grüße,
    Inntaler

  • Hi,

    mit der neuen OSS kann man die OpticScoreServer mit Windows starten lassen, den Wettkampf hinterlegen und auch gleich den PS Modus senden lassen.

    Zudem könnte man einstellen, dass verschiedene Wettkämpfe an bestimmten Tagen geladen werden.

    Dadurch muss nur noch die Windows-Anmeldung erfolgen!

    Grüße

    Armin

  • @Mathias:

    Das wird er wohl dann über eine maneulle Zubuchung machen.

    Es gibt kein Feld, dass nur max. X Serien an einem Tag geschossen werden können.

    Du kannst jeder Person den Nachkauf manuell buchen.

    Jeder der am Schießabend geschossen hat, bekommt den Nachkauf wieder verbucht.

    Dadurch hast du jedem Schützen ein "Freikontingent" gegeben, was automatisch nicht nachgebucht wird.


    Oder jeden Schießabend eine neue Wertung mit maximaler Shcusszahl anlegen und am Ende der Saison per Datenübernahme zusammenführen.

    Mfg Armin

  • Hallo!

    1) Start: Ich lasse jetzt das Saisonschießen beim Start von Windows gleich mitstarten. Das ist eine feine Sache. Danke an Armin!

    2) Die maximal 2 Serien: ich buche jedem Schützen am Anfang viele Serien (ca 25 Stück, weil mehr schießt einer pro Saison sowieso nicht). Jeder Schütze weiß, dass er maximal 2 Serien pro Abend schießen darf. Das wars. Das geht deswegen gut, weil wir pro Abend nur ca 20 Schützen haben. Außerdem kann man in der Kurzauswertung des Schützen kontrollieren.

    3) Die Monatswertung: durch Reorganisation nach Datum. Man erhält eine neue (zusätzliche) Wertung, die einfach nach dem Monat benannt wird (z.B. September-Blattl).

    LG

  • Hi,

    dann ist es machbar. In vielen Vereinen sind die Schützen aber nicht so diszipliniert und halten sich an solche Regelungen!

    Dann geht es nur, wenn man den Schützen die gültigen Serien bucht.

    Nach jedem Schießabend bekommen die anwesenden Schützen erneut den Nachkauf bis zur maximal gültigen Serienzahl gebucht.

    EIn automatischer Kauf funktioniert hier nicht.

    Grüße

  • Hallo, ich habe hier in der Wertung im Reiter "Erweiterte Wertungseinstellungen " den Haken bei "Maximal die Serienschusszahl pro..." und die Schusszahl pro Serie auf die gewünschte Tagesgesamtzahl eingstellt. In unserem Fall 20 Schuss.

    Somit loggt sich der Schütze am Stand ein macht seine 20 Wertungsschuss und dann kommt die Meldung "Wettkampf beendet" die der Schütze bestätigen muss. Hier kann dann auch nicht weitergeschossen werden. Als Einlage sollte mitdestens die mögliche Schusszahl pro Saison gewählt werden.

    Somit kann nicht ausversehen Weitergeschossen werden.