Feinwerkbau AW93, brauche Eure Unterstützung

  • Es würde mich schon reizen, auf die Überlegungen von no.limits einzugehen. Aber ich warte noch ein bißchen auf weitere Kommentare. Die neue russische SP-15 Soratnik, sozusagen die echtere und wahrere Feinwerkbau ;) , scheint übrigens trotz viel Pressetamtam immer noch im Stadium eines einzigen handgefertigten Prototyps mit der Seriennummer 1 steckengeblieben zu sein.

    Carcano

  • Dein Anliegen wäre stimmig wenn Du geschrieben hättest meine Ergebnisse liegen bei 560-570 Ringe.

    Bei 520 Ringe liegt das Potenzial in Mehrheit beim Schützen und seiner Technik.

    Suche als erstes Anschluss an jemand der in meiner zuerst genannten Region schiesst, besuche Lehrgänge, lese Fachbücher oder noch besser kombiniere diese Aktionen mit einander.

    Man muss kein Anwärter auf einen B/C-Kader-Platz sein, um sich mit einer Waffe wohlfühlen zu wollen und auch in diesem Segment das beste rauszuholen.

    Das schließt natürlich nicht aus, sich auch in dem anderen von dir genannten Bereich umzuschauen und weiterzuentwickeln. Ich halte 520 für eine vernünftige Basis, bei der man schon gewisse Basiskenntnisse hat, um für sich selbst eine Waffe beurteilen zu können, ob sie einem liegt oder nicht. Und auf dieser Basis kann man nun in mehrere Richtungen weiterarbeiten. Eine ist die Waffe, eine andere die Technik. Wahrscheinlich kommen mit der Zeit noch andere Dinge hinzu (wenn man noch weiter will als bis zur LM des NDSB.

  • Wenn Du schon die Pardini auf der Liste hast, spielt ja das Geld keine Rolle, dann kannst auch alle Waffen auf dem Markt anschauen.

    Natürlich hat Bern recht wenn er mehr Potential auf der Schützenseite sieht.

    Karl

  • Das schließt natürlich nicht aus, sich auch in dem anderen von dir genannten Bereich umzuschauen und weiterzuentwickeln

    Hallo Schmidtchen

    ,

    das ist richtig, ich hab meine Fehleinschätzung auch bemerkt, denn auch eine angestrebte bessere Waffe gehört zur Weiterentwicklung dazu. Ich gehöre ja zu den Verfechtern für gutes / bestes Material und Technik.

    Ich hab mich bei meiner Antwort zu sehr auf seine Erwartungshaltung konzentriert.

    520 als Ergebnisbasis, dann eine Top Waffe kaufen und es geht rasant vorwärts, so wird es nicht sein. Die Erwartungshaltung passt nicht.

    Fakt ist auch mit seiner aktuellen Waffe lassen sich 570 und drüber schießen, will damit sagen das größere steigerungs Potential liegt bei Ihm und nicht an der Waffe. Durch umsteigen auf eine Top Waffe wird technisch an seinem Schießstiel erstmal kaum was besser.

    Die Basis ist eine bessere, die Motivation kann auch wachsen, könnte aber auch frustig werden wenn trotz der neuen Waffe keine signifikante Steigerung erfolgt.

    Seine Rahmenbedingungen müssen deutlich verbessert werden, auf breiter Front.

    Wenn man seinen Hilferuf genau deutet, geht schon daraus hervor das er große Erwartungen hegt durch den Kauf einer besseren Waffe einen großen Sprung zu machen, was sich auch verstärkt in seiner Antwort.

    Ein wenig dürfte es aber auch an der Waffe liegen (4,5 Zoll-Lauf).

    Das denke ich wird so nicht eintreffen.

    Mit dem Buch war ja auch ein erster guter Schritt, es sollte in dem Stadium jetzt dringend Input von einem Trainer bekommen, über einen Lehrgang oder sonst irgendwie.

    Die Auffassung und Interpretation von gelesenem Stoff ist höchst unterschiedlich, ganz deutlich wird das bei der aktuellen Ringzahl, da ist viel Luft nach oben, also ergo andere weiterführende Strategien sind gefragt .

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    @ no.limits

    Ich habe nie etwas über meine Erwartungshaltung geschrieben. Ich habe nur bemerkt, wenn ich mit der Vereinswaffe schieße (SP 20), dann habe ich 10-20 Ringe mehr. Ich denke mal, dass das mit der verlängerten Visierlinie zu tun haben könnte/ auch die Visierung ist bei „echten“ Sportpistolen sauberer. Mit meiner LP 400 schieße ich ja auch meist 360 Ringe (nicht im Wettkampf, da sacke ich meistens 10 ab).

    570 Ringe mit meiner Waffe zu erreichen, halte ich für kaum machbar. Wenn es die X-esse Sport mit 6“ wäre, dann ja.

    Schaue ich auf der Seite vom NDSB und die Leistungsabzeichen, da steht dort folgendes:

                    Bronze, Silber, Gold, Meister

    Spopi: 470,490,510,530 (60 Schuss)

    LUPI:  280,310,335,355 (40 Schuss)

    Die Leistungsabzeichen möchte ich dann schon erreichen (Meister). Ich finde, diese sind auch realistisch.

    Meine (mittel/ langfristig) Ziele habe ich wie folgt gesetzt :

    Lupi: 370 (Wettkampf)

    Spopi: 340 (Wettkampf)

    Damit wäre ich als „normaler“, ambitionierter Sportschütze schon ganz gut bedient; denke ich.

    Ich trainiere 2x die Woche (1x Lupi, 1x Spopi). Dann noch 2x Ausgleichstraining.

    @ Schmidtchen

    520 Ringe halte ich persönlich auch für eine gute Basis und war daher dankbar für Deine Antwort. Das größte Dilemma in unseren Verein ist, dass es keinen Trainer für Kurzwaffen gibt. Vielleicht werde ich mir mal einen für Entgelt anheuern; aber erst, wenn ich mein Buch komplett durchgeackert habe.

    Gefunden habe ich jetzt auch einen Anbieter, wo man die Waffen zur Probe schießen kann.

    Nach der LM (Lupi) im Juni, werde ich dort dann (nach Empfehlung des Verkäufers) folgende Waffen testen:

    -          Pardini

    -          SSP (skeptisch, da Magazin von oben geladen wird und die Reinigung mir sehr aufwendig erscheint)

    -          AW 93

    Danke noch einmal für Eure Hilfe!

  • Hallo Lusche71,

    SSP: Magazineinführung = Gewöhnungsfrage. Reinigung = kein Problem, wenn man es erst einmal drauf hat. Probeschießen - probiere wenn möglich die SSP-E mit elektronischem Abzug.

    AW93: Ich bin auf einen .22lfb Munitionstest gestoßen, der zeigt, wie exzellent die AW93 mit verschiedenen Munitionssorten schießt.

    http://ake_nordin.http://ownit.nu/frilans/22lr/17/index.html

    Auf der Startseite sind auch Tests für andere Kaliber- sehr interessant.

    http://ake_nordin.http://ownit.nu/frilans/index.html

    Gut Schuss

    Frank

  • Hallo Frank,

    danke für die Infos.

    Die Schussbilder mit den verschiedenen Murmeln sind ja wirklich beeindruckend.

    Ich werde im Juni/ Juli mal alles in Ruhe testen. Eine anständige Knifte habe ich ja.

    Dann in der nächsten Saison mal versuchen ein wenig weiter nach vorne zu kommen ;-)!

    Wie no.limit auch richtig erkannt hat, muss ich ebenfalls noch an meiner Technik feilen.

    Hätte nie gedacht, dass schießen so anspruchsvoll wäre (Atmung, Stand, Psyche, Ausdauer, Technik ...); meine Frau hatte mich dazu gebracht, da sie früher immer mit Ihrem Vater Luftbüchs geschossen hatte.

    In diesem Sinne

    Lusche

  • 520 Ringe halte ich persönlich auch für eine gute Basis

    das ist in der Tat so, allerdings ist da trotz allem viel Luft nach oben.

    Du läufst halt Gefahr das Du Deine ganzen Fehler und Marotten verfestigst, je länger Du so vor Dich hin trainierst.

    Es wird dann mit der Zeit immer aufwändiger und schwieriger so verfestigte fehlerhafte Abläufe zu korrigieren. Das treibt jedem Trainer zur Verzweiflung. Informiere Dich mal über Eurem Landesverband ob es da nicht auch freie Lehrgänge für Jedermann gibt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Sehr gute Idee! Leider bietet das mein Verband nicht für Pistole an. War da eben auf der Homepage.

    https://www.ndsb-sh.de/ausbildung.html

    Von Waffensachkunde bis Erste Hilfe ist alles dabei, jedoch kein Training fürs schießen.

    Gesehen habe ich aber, dass der DSB das in Wiesbaden anbietet.

    Wiesbaden ist eine schöne Stadt, vielleicht mache ich da mal mit meiner Frau Urlaub und besuche das Seminar. Auch werde ich mal meine Pistolenschützen (dümpeln alle auf einem lala-Niveau herum --> schlechter als ich) fragen, ob ich mal einen Trainer für uns engagieren soll. Das wäre m.E. gut investiertes Geld.

    Denn ich stimme Dir voll zu, dass erlernte Fehler schwer wieder auszubügeln sind. Ein Buch ist zwar gut, ersetzt aber keinen Trainer ;-)!

  • Hallo,

    Hatte eine Aw 93,für Sport Pistole und Standard Pistole finde ich ist Sie Top ich habe noch OSP geschossen und da geht ohne Pardini nicht viel ich habe nur durch zufall eine Günstige bekommen. Ich habe mal gelesen nach Serien Nr 4000 Kaufen.Der Servies bei Feinwerkbau ist sehr gut kommt gleich nach Pardini.

    Grüße

    Tele- Hafner

    Aussage von Herrn Diefert (FWB):

    Die Modernisierung im Sinne des Hinzufügens eines Kammerfangs wurde mit Seriennummer 3407 und größer durchgeführt.

  • Man kann die alten Modelle aber auch ins Werk schicken, dort werden fachgerecht Fräsarbeiten ausgeführt, ein anderer Schlittenfanghebel eingebaut und die Waffe neu beschossen. Das kostet ca. 170 Euro.

    Annahmsweise dürften die Preise für diese Arbeiten mittlerweile höher sein.

    Lohnen wird sich das ganze nur bei einer sehr günstigen Gebrauchtwaffe, ansonsten lieber eine AW93 kaufen, die den automatischen Schlittenfang bereits ab Werk hatte (gebraucht komplett ist halt wie so oft günstiger als später dazukaufen).

    Und wenn man bei der Pistole dann doch mal wieder auf den automatischen Schlittenfang verzichten möchte, nimmt man ein Feinwerkbau-Magazin mit kleinem Knopf an der Seite oder ein Magazin der IZh35 und passt sich den Magazinboden so an, dass das Magazin in die AW93 passt (siehe IZH35 Magazine in der AW93).