Hat jemand Erfahrungen mit dieser Seite

  • Huhu ihr lieben Leute

    Ich stöbere seit längerem auf diversen Seiten nach einer Sportpistole, die ich mir zu Beginn nächsten Jahres mit erhalt der WBK zulegen möchte. ich habe einige Modelle ausprobiert und nun soll es eine Hämmerli 280 werden.

    Ich wurde auf dieser Seite fündig und überlege nun zuzuschlagen. der Betreiber der Seite sagte mir die lagerung bis zum erhalt meiner WBK sei kein Problem und wäre bei einem Kauf auch für 6 Monate kostenfrei.

    Da ich mich nicht gut auskenne nun meine Fragen:

    1. Ist der Preis ok?

    2. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter?

    3. Wie bedenkenlos kann man im Internet gebrauchte Waffen erwerben?


    vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Phil

  • Hallo Phil,

    der Preis für die Waffe scheint heutzutage angemessen, auch weil 2017 dieses Modell im vergleichbaren Zustand woanders bereits für weit über 700 Euro verkauft wurde und andere Sportpistolenmodelle noch beknacktere Gebrauchtpreise erzielen. 2015 hatte ich einmal ein gutes Angebot zu einer 280 mit Wechselsystemen in .32S&W long WC und .22lfB für zusammen 550 Euro gesehen - das war bereits seinerzeit preiswert, nur in .22lfB war eine 280 erheblich günstiger zu bekommen. Da der Kaliberwechsel bei der 280 nur mit Werkzeug und dann auch noch sehr frimmelig vonstatten geht, blieb sie trotzdem liegen.

    Voraussichtlich wird dieses Waffenmodell auch 2018 nicht günstiger als zu dem Dir angebotenen Preis gehandelt werden.

    Den Händler kenne ich nicht, er macht aber einen professionellen Eindruck, und die Waffe kostenfrei 1/2 Jahr einzulagern ist ein übliches, sehr kundenfreundliches Angebot.

    Mein Tip: lass die Waffe nicht direkt auf Dich eintragen, sondern wenn es nächstes Jahr soweit ist und Du Deine WBK mit Voreintrag hast, an einen Waffenhändler in Deiner Nähe schicken, der die Pistole ersteinmal in sein Waffenhandelsbuch aufnimmt. Dann kannst Du die Pistole probeschießen, Erfahrungen sammeln und vielleicht auch mit erfahrenen Schützen/innen begutachten, bevor Du das Ding endgültig übernimmst.

    Weiterverkauf oder Rückgabe ist bei Nichtgefallen, Problemen etc. dann einfacher und kostengünstiger, als wenn man dann weiss, es muss eine andere Waffe sein, für die man dann wieder eine Bedürfnisbescheinigung, Voreintrag, Munitionserwerb und Eintrag der Waffe braucht und zusätzlich zu den Kosten wieder Rennerei hat.

    Ein sehr guter Waffenhändler kann Dir den Service der temporären Waffenübernahme für ca. 20 Euro (Ein- und Austragung im Waffenhandelsbuch je 10 Euro) + 5 Euro Waffeneinlagerung monatlich anbieten. Für Tresor auf und Tresor zu beim Waffe ausleihen um sie mit auf den Stand zu nehmen und wieder abzugeben kann man noch 5 Euro in die Kaffeekasse legen, aber sinnvoller ist es dann eh, sich für einen Monat einen Leihschein ausstellen zu lassen und während der intensiven Probephase die Pistole daheim aufzubewahren und nicht vor jedem Schießen x Kilometer Umweg zum Waffenhändler auf sich zu nehmen.

    Die Erfahrung hat mir jedenfalls gezeigt, dass Handhabung testen und Probeschießen sehr empfehlenswert sind, weil die Waffe rundherum passen muss - meine Kosten für eine haben-wollen-Waffe hielten sich in Grenzen, weil ich die Waffe ersteinmal vom Waffenhändler übernehmen ließ...

  • Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - entscheidend für den Preis ist natürlich noch, dass Du Dir mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Griff zulegen musst!

    Nicht verstellbare Griffe kommen zumindest für mich nicht in die Tüte - meine Hand ist witterungsbedingt oder tagesformabhängig unterschiedlich groß. Ich verstelle den Griff deswegen nicht jeden Tag, aber die mittlere Einstellung, so dass es immer nahezu perfekt passt, ist ziemlich punktgenau.

    Ein neuer, verstellbarer Standardgriff kostet schnell mal 180 Euro und selbst wenn Du gebraucht etwas günstigeres finden solltest, musst Du eigentlich den Such-/Arbeitsaufwand dafür mit in Deine Kalkulation eines angemessenen Kaufpreises mit einbeziehen.

    500 Euro insgesamt wären da für mich das Maximum - es wird genau dieser Griff und die Kosten für einen anderen Griff sein, warum die Waffe bei diesem Abgebotspreis noch nicht verkauft ist und dies auch eine Weile nicht passieren wird.

    Noch ein heißer Tip für die Waffensuche: schwarze Bretter in Schützenvereinen.

  • Was den Griff angeht spiele ich eh mit dem Gedanken mir nen Rink griff anpassen zu lassen.

    Da hab ich ja die Möglichkeit mein Griffprofil gleich vor Ort speichern zu lassen und würde mir dann so oder so meinen angepassten Griff für beide Waffen machen lassen.

    Aber wenn man die Kosten dazurechnet ist 600€ halt schon ne Hausnummer.

  • Zu Rink-Griffen habe ich wiederholt die Aussage vernommen, dass es ratsamer wäre, sich einen sehr gut passenden Rink-Griff von der Stange zu nehmen und das Feintuning selbst vorzunehmen statt einen 100% nur für sich angefertigten Griff von Rink zu nehmen - bei Maßanfertigungen wird trotz aller Geduld und Zeit die Herr Rink aufbringt eher Morini empfohlen.

    Abgesehen von diesen Aussagen zu Rink-Griffen, wo ich zu Maßanfertigungen keine eigene Erfahrung besitze, kann ich allgemein zu allen Griffen sagen, dass nach meiner Erfahrung der Wiederverkaufswert der verstellbaren Griffe von der Stange besser ist, und in der Anschaffung sind sie erheblich günstiger.

  • - bei Maßanfertigungen wird trotz aller Geduld und Zeit die Herr Rink aufbringt eher Morini empfohlen.

    Hallo Strindberg,

    das könnte ich so unterschreiben, allerdings ist Cesare kaum Greifbar.

    Daraus ergibt sich eine Problematik, denn ein Neuling wird kaum in der Lage sein, den eigenen Griff vernünftig zu erstellen.

    Auch versierte alte Schützen sind da überwiegend außen vor und überfordert.

    Das Griffproblem ist nicht so einfach zu lösen, meiner Meinung nach ist mit verantwortlich das so ein Modellgriff in der Regel nach dem modellieren selten bis nie geschossen wird.

    Die Realität schaut so aus das diese geformten Griffe dann un geprobt kopiert werden.

    Daraus entstehen nicht immer aber schon erkennbar auch Griffe die sagen wir mal nicht ganz optimal sind.

    Aber ganz sicher sind diese besser als ein Seriengriff, und ziemlich sicher auch besser als eine Eigenkomposition mit ohne Erfahrung

    Es lässt sich aber kaum Zeitlich noch Kosten mäßig in der Breite anders Handhaben.

    Sinnvoll wäre nach der Modellage den Griff mit zu nehmen auf den Schießstand um zu testen, erfordert viel Rohlinge die dann außer Haus sind, und mindestens eine zweite Anfahrt zur Änderung, wenn nötig.

    Wobei es dann immer noch nicht gesagt ist das nach der ersten Änderung alles optimal ist.

    Ich habe meine Griffe des öfteren verändert und wenn alles passte zum kopieren gesendet. Das schließt alle Fehlerquellen aus, erfordert immens Erfahrung, sonst wird auch diese Vorgehensweise teuer und frustig..... :rolleyes:

    Da können die Schützen die bei mir auf dem Griffworkshop warten sicher schon ein Lied singen.

    Es werden auch die wenigsten Schützen selbst in der Lage sein das zu realisieren, wenn da teils Profis so Ihre Probleme haben.

    Da ist guter Rat teuer:/:/

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • no.limits: Falls Du noch einmal einen Workshop zu dem Thema Griffe machst, wäre ich gerne teilnehmen. Bitte den Termin so früh wie möglich mitteilen, da ich beruflich viel unterwegs bin. Danke.

  • Falls Du noch einmal einen Workshop zu dem Thema Griffe machst, wäre ich gerne teilnehmen. Bitte den Termin so früh wie möglich mitteilen

    Hallo FritzHer,

    ich bin aus dem Stuttgarter Raum, ich denke ich werde im Frühjahr einen weiteren Griffworkshop machen.

    Die Teilnehmer die hier waren können aber auch helfen, die sind aus den Räumen, Saarland, Hannover, und ich glaube Wuppertal.

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich komme aus der Region Koblenz, bin aber beruflich immer unterwegs. Da ich Projekte Vorort durchführe, auch über längere Zeiträume in der Woche. Voraussichtlich bis Ende November bin ich im Raum Detmold die Woche über.

    Ich würde gerne an dem Termin teilnehmen, wenn ich Zeit habe. Ich komme dann auch gerne nach Stuttgart. Das ist kein Problem.

  • Hallöle FritzHer,

    Detmold ist nicht wirklich weit von meiner Heimat. Da ich öfters Donnerstags schon frei habe (dafür arbeiten wir dann Samstags) könnte man sich auch mal Donnerstags abends auf eine oder 2 Stunden treffen.

    Dein Zielort wäre dann 31840 Hessisch Oldendorf. Leider schiessen wir keine Spopi bei uns auf dem Stand,.....aber für Grundlagen reicht es auch "trocken".

    Matze

  • Von mir aus sehr gerne. Für mich geht es halt um die Optimierung meiner Griffe. Für meine Lupi habe ich zwei Griffe den Original von Walter und einen Rink-Griff. Bei beiden habe ich Probleme. Ich kenne in der Zwischenzeit meine Problemstellen in der Hand und würde diese gerne beheben. Daher das Interesse an dem Kurs mit der Griffoptimierung.

  • Am 9., 24., 25. und 26.10.2017. Dienstags gehe ich hier in einem Verein trainieren, das würde ich dann aber ausfallen lassen.

    Im November könnte ich immer Dienstags, Mittwochs und Donnerstags.

  • Hallo Matze, hallo Fritz,

    ich komme aus Paderborn und bin auch immer interessiert was dazuzulernen.

    Wenn ihr nicht dagegen habt, dann würde ich mich gern bei eurem Treffen einklinken.

    Gruß

    bigboreshooter