Intensivlehrgang Pistole für Schützen mit Erfahrung

  • Ich hatte den Gedanken für den Workshop aufgebracht. Nachdem es einige Überschneidungen in einem anderen Beitrag und unbeabsichtigte Verwirrungen gab, möchte ich meine Idee in einem separaten Beitrag zur Diskussion stellen:

    Voraussetzung für die Teilnahme :

    • eigene Erfahrungen im Training und Wettkampf mit Präzi/Duell und der eigenen GK-Pistole
    • eigene GK-Pistole, die für Präzisions-Disziplinen geeignet ist und entsprechende Munition
    • ???

    Was sollten z.B. keine Themen im Workshop sein:

    • Grundlagen des Pistolenschießens
    • Motivationstraining / Überzeugung der Teilnehmer, wie toll doch Schießen/Trainieren/Wettkämpfen ist
    • Sicherheitsregeln beim Schießen
    • Wiederladerthemen
    • ???

    Was könnten Themen im Workshop sein:

    • Technische Voraussetzungen und sonstige Ausrüstung für den Erfolg
    • Trainingsmethoden und -aufwand für die einzelnen Technikelemente, trocken und scharfer Schuss
    • Erfahrungen der Teilnehmer mit den verschiedenen Trainingsmethoden
    • Bewertung, Diskussion, Vorführung (d.h. einer schießt, die anderen beobachten)
    • Unterschiede und Gemeinsamkeiten Präzision / Duell
    • optimale Wettkampfvorbereitung und -durchführung
    • und immer wieder das Diskutierte, Gelernte im scharfen Schuss ausprobieren
    • ???

    Ich denke das es für den Workshoperfolg wichtig wäre, wenn Voraussetzungen und Erwartungen der Teilnehmer nicht meilenweit auseinanderliegen.

    Gruß

    Frank

  • Workshop ist die richtige Bezeichnung! Ist eine perfekte Ergänzung zu einem Lehrgang, in dem ja doch recht viel Theorie mit dabei ist. Solche Workshops könnte man dann ja auch in verschiedenen Regionen anbieten.

  • Ich denke das es für den Workshoperfolg wichtig wäre, wenn Voraussetzungen und Erwartungen der Teilnehmer nicht meilenweit auseinanderliegen.


    Gruß

    Hallo Frank,

    das wäre sicherlich alles wünschenswert, ob das so klappt ist halt ein Stück weit offen.

    Ich muss Dir sagen das da viele Faktoren zusammen kommen, ich war einige Zeit Landestrainer und selbst im Landeskader bei qualifizierten und ausgewählten Schützen gibt es Unterschiede vom Niveau.

    Wenn also hier Anmeldungen kommen von Leuten die aus so einem großen Einzugsgebiet stammen, sind zwangsläufig Unterschiede im Leistungsvermögen da.

    Ich hatte auch einige Jahre eine eigene private Schießschule und habe solche Lehrgänge angeboten, daher kenne ich dieses Problem mehr als mancher Kadertrainer.

    Es ist lösbar, für mich jedenfalls, dank Erfahrung.

    Du kannst sicher sein, es wird auch hier im GK Lehrgang ettliche AHA Erlebnisse geben.

    gut Schuss no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz