Pistole von rechts auf links umschulen

  • Mein Anliegen ist jetzt vielleicht nicht ganz alltäglicher Natur. Ich schieße seit knapp 30 Jahren Luftpistole und Freie Pistole mit der rechten Hand.

    Ich bin aber Linkshänder und mein Führungsauge ist auch links. Ich habe damals mit rechts angefangen, weil es keine Linksgriffe im Verein gab. Da die Erfolge da waren, hab ich halt so weitergemacht.

    Nun habe ich in letzter Zeit aber vermehrt Probleme mit meinem (rechten) Arm, ich habe öfters Schmerzen, das Halten will auch nicht mehr so.

    Kurz gesagt, ich habe mir überlegt, auf links umzuschulen. Mit dem Wissen, das ich mir angeeignet habe, könnte ich die Fehler, die ich mir damals antrainiert habe und von denen ich sehr schwer wieder los gekommen bin vermeiden. Ich bin mit meinen knapp 50 Jahren aber eben auch nicht mehr der Jüngste, die Fortschritte werden wahrscheinlich eher klein sein.

    Hat sowas schon mal jemand gemacht, oder kennt jemanden, der das durchgezogen hat?

  • Das Umsatteln auf links sollte an sich ohne größere Probleme gehen. Linksgriff organisieren und einfach trainieren. Ich denke nach ca. 3 Monaten hast Du einen akzeptablen Leistungsstand erreicht. Alles eine Sache der Kondition.

    Allerdings fängt dann das Anpassen der neuen Griffe völlig neu an. Das an sich ist die größere Herausforderung.

    Wenns mich mal überkommt schiesse ich auch mit links (rechtshänder) und das mit passablen Serien.

    Läuft....

  • Hallo Karlchen alles geht,wenn man nur Will.

    Man hat mich 10 Jahre am Halzwirbel eingerenkt,bis irgendwann die rechte Hand Taup wurde.

    Eine Lähmung kam auch dazu,14 Tag später lag ich im Krankenhaus HWS -OP.

    Das feine Zittern im Handgelenk habe ich nie wegbekommen.

    Mit Rechts Schießen vorbei! Was nun?

    Mein Ehrgeiz hat mich gepackt.

    Ich bin zum Schießstand gefahren,habe meine Luftpistole genommen mit Rechtsgriff.

    So ich habe dann mit einen Rechtsgriff,mit Links ein 40 SCHUSS Wettkampf Simoliert ,ich kann mich gut daran erinnern ich hatte zum Ende 334 Ringe erreicht,das mit ein Rechtsgriff ?

    Sofort beim Händler einen Linksgriff bestellt,dann nahm alles seinen Lauf.

    Ich habe erst später um ganz sicher zu gehen die Sportpistole auch umgerüstet.

    Präzi war kein Problem ,aber beim Duell hatte ich Probleme.

    Und auch beim Kaliber 32S&W die Disziplin habe ich aufgegeben.

    Ich habe oftmals versucht, wieder zurück zu kehren,es geht nicht.

    Ich bin jetzt 17 Jahre Linksschütze,ich brauche mich vor keinen Verstecken!

    Manche Kollegen sagten der Schießt mit Links besser als mit Rechts,was aber nicht stimmt.

    Das sollte nur Mut machen!

    Ich habe die Umstellung nicht bereut,nein ich wollte auch nicht die Flinte ins Korn Werfen.

    Dafür habe ich zuviel Ehrgeiz!

    Versuche es einfach .?

    Grüße Otto

  • ... und falls die Vorredner (Vorschreiber?) Dir noch nicht genug Mut gemacht haben:

    Der Ungar Karoly Takacz gewann 1948 die olympische Goldmedaille mit der Schnellfeuerpistole. Danach verlor er bei einem Unfall den rechten Arm. Er schulte um auf links und wurde 1952 wieder Olympiasieger. (Quelle: Karl Heinz Lanz, Die besten Tips der besten Schützen, 1969, S. 27)

    Gruß, Albert

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine

  • Ja Albert und genau der Ungar war mein Vorbild.

    Ich kenne die Geschichte,aber ich wußte nicht mehr wie der Sportschütze hieß.

    Gruß Otto

  • So, meinen ersten Versuch mit links habe ich nun hinter mir. Es ging wesentlich besser als erwartet. Die Armbewegungen sind mit dem wenig trainierten Arm natürlich weitaus größer als mit rechts.

    Nur für die Schießbrille werde ich mir bald ein Glas für das linke Auge machen lassen, denn die unscharfe Visierung war bei dem Versuch das größte Hindernis.