Gleichgewichtsübungen wann durchführen?

  • Hallo zusammen

    Zurzeit befasse ich mich mit Gleichgewichtsübungen und frage euch, wann man diese denn durchführen soll? Irgendwann im Laufe des Tages (Hauptsache man tut es), kurz vor oder nach dem Training?

    Freue mich auf Antwort.

    Schiesssportliche Grüsse

    ryma

  • Hallo ryma,

    einen Zusammenhang mit dem eigentlichen Schießtraining gibt es bei mir persönlich nicht. Die Übungen sind Teil meiner täglichen Theraband-Gymnastik:

    • Barfuß auf einer Schaumstoffmatte (2€-Kniekissen für Gartenarbeit) stehen
    • Arme hängen ausgestreckt nach hinten
    • Theraband schulterbreit in leichter Vorspannung zwischen den Händen halten
    • Abwechselnd auf einem Fuß balancieren und das Theraband während der Balance mehrmals langsam und konzentriert etwas auseinanderziehen und halten
    • Wenn man das drauf hat- Augen bei der Übung schließen und/oder mit dem angehobenen Fuß Figuren malen

    Man merkt deutlich den Unterschied in der Leistungsfähigkeit zwischen dem "Standbein" (bei den meisten links), mit dem dies leichter funktioniert und dem "Nicht-Standbein".

    Noch ein Tipp zum Trainingsgerät: Es gibt ja diverse Gleichgewichts-Trainingsscheiben zu kaufen. Probiert zu Anfang erst einmal das Kniekissen. Bei dem gibt es keine Aufstiegs und Abrutschprobleme. Wenn irgendwann die Übung mit geschlossenen Augen zu leicht erscheint, könnt ihr immer noch auf einen Diskus umsteigen.

    Ein besonders anspruchsvoller Trainingszeitpunkt ist natürlich Nachts, nach einem ausgedehnten Training im einarmigen Reißen in der Halbliterklasse ;)

    Stabilen Stand für alle wünscht

    snarrow