Standard Gewehrkoffer und Luftgewehr passt nicht rein...

  • So, gestern beim Händler meines Vertrauens gewesen und einen Standard Luftgewehrkoffer mitgenommen (Innenmaß 117,5cm x 29/30cm).

    Zuhause dann festgestellt, dass mein Luftgewehr (Walther LG 400) nicht reinpasst.

    Oben steht der Diopter an und von der Länge fehlen auch ein bis 2 Zentimeter.

    Jetzt bin ich ja wirklich nicht der größte Schütze, insofern verstehe ich nicht, warum das ganze nicht ganz reinpasst.

    Wie macht Ihr das?

    Größere Koffer?

    Abbau von Teilen?

    Die meisten schießen doch die mitgekauften Standardkoffer der Hersteller, Walther scheint mir da den kleinsten mitzuliefern.

    Bin ich der einzigste mit diesem Problem?

    Gruß

    Markus

  • Hallo,

    du bist nicht der einzige, meine Supermatch passt auch grad so in den 130 Koffer, wenn ich jetzted noch eine Tube drauf hätte wäre ende.

    Wenn ich beim Luftgewehr noch eine erhöhung drauf hätte würde ich den Diopter abnehmen müssen, was denke ich nicht schlimm ist, da es ja auch Spitzenschützen machen, ist halt nur mehr Bastelarbeit.

    Der Walther Koffer hat glaube ich 120 oder 25.

    Größerer Koffer heißt immer Transport Probleme muss man bedenken, da würde ich lieber was abbauen.

    Gruß Ritter

  • Ich lege meine Waffen auch Diagonal in den Koffer, Sowohl beim LG400 wie auch beim KK300.

    Allerdings muss ich beim KK300 die Hakenkappe abschrauben.

    Gruß Stefan

  • Hab mir jetzt einen etwas größeren Koffer bestellt, da ich das Gewehr schon gerne im ganzen drin hätte und nicht der Typ bin, der dann erst mal das Gewehr wieder zusammenbauen will, aber schön zu sehen, dass das ganz unterschiedlich gehandhabt wird.


    Vielen Dank.

    Gruß

    Markus

  • Hey,

    ich habe eine Frage, die in diese Richtung geht:

    Ich transportiere mein LG auch ohne Schaftkappe im Koffer, da es sonst auch nicht passt. Wie verhält sich das ganze bei der Waffenkontrolle? Ich würde die Schaftkappe zur Kontrolle dranmachen und danach muss ich diese ja wieder abmachen, damit das LG wieder in den Koffer passt.

    Sobald die Sportgeräte dann am Stand ausgepackt werden dürfen, würde ich die Schaftkappe dann wieder anschrauben.

    Kann man das so machen oder muss ich das anders handhaben (darf das Gewehr nach der Kontrolle noch verändert werden)?

    Grüße

    Lars

  • Hallo Lars,

    ist kein Problem, ich mache das seit über 20 Jahren. Ich habe sowohl den kompletten Ausleger inkl. Kappe demontiert und der Diopter und das Duplex werden auch separat transportiert. Hat noch nie Probleme gegeben und seit "tiefster Punkt der Schaftkappe" beim LG frei ist, lege ich nur noch das Gewehr den Ausleger, den Diopter und das Duplex als Einzelteile hin und das wird kontrolliert und gut!

    Gruss

    TAFKAS

  • Hier Anfangs die Schaftkappe abgeschraubt. Nicht ideal da die Schraube das Gewinde im Aluschaft eher Kaput dreht. LG Diagonal einlegen war mein Losung.

  • Hier Anfangs die Schaftkappe abgeschraubt. Nicht ideal da die Schraube das Gewinde im Aluschaft eher Kaput dreht. LG Diagonal einlegen war mein Losung.

    Selbst dafür reicht der Standardkoffer nicht, wenn Du bestimmten Zubehör am Gewehr hast, wie z.Bsp. die V0 Tube vom MEC, oder die langen Stangen statt normale (bei Walther monotec) Allerdings ist es bei diesem Gewehr mit der Demontage der Kappe überhaupt kein Problem und auch die Schrauben sind hier kein Thema, da es ohne Werkzeug funktioniert.

    Ansonsten halte ich das ganze wie TAFKAS in #9.

    Angenehme Restwoche Euch allen

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Vielleicht ein Tipp - ich habe u.a. einen Waffenkoffer der Marke Nuprol in XL - der ist 139 mal 39,5 cm groß.

    Da passt meine Tesro RS100 mit Aufbauten locker rein.

  • Ich habe verschiedene Koffer, für das Auflage LG habe ich einen größeren genommen und

    für das KK Gewehr den grossen von Plano. Das hat den TEC HRO fanatic Schaft für 3x20 und Auflage.

    Für Hybrid-Gewehre muss der Koffer größer sein.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903