Freie Pistolen

  • Hallo an alle Technik Freaks.........


    ich stelle Euch mal eine Pardini PG75 vor, im Bild oben ist diese fast Serienmäßig, nur das Züngel ist von der Steyr Lupi.

    Den Umbau unten habe ich für meine Tochter ausgeführt.

    Nach langer Überlegung, welche Waffe dafür in Frage kommt, habe ich mich für dieses Modell entschieden.

    Es ist sehr kompakt, kurz und relativ leicht, technisch war sie natürlich total veraltet. Aber jetzt ist sie fast ohne Handycap.

    Der Monstergriff mit dem angeborenen Vorderschaft, war natürlich ein no go. Also musste das getrennt und viel leichter gemacht werden.

    Der Griff wurde dann als Zwischenlösung ganz von Grund auf modelliert.

    Der Vorderschaft ist aus ultraleichtem Carbon.

    Die Innereien haben Titan Bolzen und Achsen bekommen, spielfrei versteht sich. Zusammenhalten tut das ganze, Alu farbig eloxierte Stoppmuttern. Es muss ja Lady like sein!

    Das Züngel ist wie gesagt von der alten Stey Lu Pi. kipp, dreh und schwenkbar.

    Dann musste ein Compensator her, da hab ich den von der Morini aufgesetzt, Der soll aber zur Gewichtsreduzierung voch 2Fräsungen erhalten.

    Die Visierung war zu dem Zeitpunkt ja auch noch sehr dürftig, und es ist einfach ein Muss, das dieses in breite regulierbar ist. Zur Wahl standen die Morini Kimme, diese verbaue ich fast immer. Aber hier und das ist ein heiser Tipp ist das Pardini Zubehör Visier verbaut, ist sehr Kompakt und nur 3 mm stark. Hat mich sehr begeistert, pass übrigens excellent zur TOZ.

    Der aktuell verbaute Griff, war wie gesagt nur eine Zwischenlösung, die verbindliche Lösung hab ich jetzt koonstruiert, die muss natürlich dreh und kippbar sein. Dazu wird der Rahmen umgeschweisst, dann ist das letzte Handycap Geschichte.

    Das Teil schiesst wie der Teufel, nicht zuletzt weil die Laufachse extrem tief liegt...........


    grüße no.limits

  • Die vorgestellte, modifizierte Pardini PGP 75 Match macht Mut, an Serienwaffen auch umfangreiche, sinnvolle Anpassungen vorzunehmen. Danke.

    Interessant wäre für mich z.B. das Detail, wie die Halterung/Stift für das Abzugszüngel befestigt wurde, um auch für andere Umbauten eine Inspirationsquelle zu haben, wie man so etwas an einer eigentlich in sich geschlossenen Konstruktion doch noch geschickt ändern kann.

  • Hallo Strindberg,

    lass mir etwas Zeit, ich hab einiges geplant was Züngel und diverses betrifft. Ihr werdet begeistert sein.

    Und Hoffnung ja, man kann auch Handycap Waffen aufmöbeln, mit etwas Geschick geht da schon was.

    Ich plärre ja nicht nur rum, bezüglich Hanycap, ich hab schon auch Lösungen........

    So aber nun zu einem andere Sahnestück das ich mal für meine Jungs gebaut habe, ist mittlerweile verkauft, hat einen Höchstpreis im Egun erzielt.

    Eine Toz 35

    Morini Griff, Ausgestellter Abzug mit TecHro Züngel, verstellbare Pardini Kimme, Alu Vorbau, Morini Kompensator, aufgebaut mit aus ziehbarer Korn Schiene.

    Das Foto ist leider unscharf.

    Die Innereien waren natürlich auch überarbeitet, ''Adolf'' hatte da die Hände im Spiel, und alle Achsen und Bolzen überarbeitet.

    Die Toz hatte alles was eine moderne Freie haben kann, das einzigste Handycap ist halt der eingeschränkte Griff für kleine Hände. Ein Schützenkamerad

    ,, Martin Böttger,, verbaut an der Toz bei bedarf den ganzen Lademechanismus um, wie bei der Hämmerli 150/152,

    So umgebaut ist auch das Griffproblem ziemlich gelöst.

    Allerdings, ist wenn man alle oben aufgeführten Umbauten rechtet, alles sehr kostspielig und wenig lohnend.

    Eine MG5 dürfte billiger und dann neu sein.

    gut Schuss no.limits

  • no.limits

    Hab mal eine Frage, warum die ausziehbare Kornschiene?

    Längere Visierlinie? Ich kenne Schützen die haben den "langen Kompensator" von Morini.

    Die haben das Korn aber nicht ganz vorne befestigt. Zu wenig Haltekraft.

    Ist diese "Kornverlängerung" nötig? Wieviel bringt sie?

    Genau so wie die Balance Schiene, nur Design?

    Die meisten die sie drauf haben haben keine Gewichte drin.

    Wie sah das bei Deinen Jungs aus?

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • ich hab die auch an der walther fp und nutze sie , wie ein gewehrschütze seine verstellbare iris benutzt.

    nämlich um die lichthöfe bei unterschiedlicher beleuchtung auf gleicher größe zu halten.

    mfsg daniel

  • Längere Visierlinie? Ich kenne Schützen die haben den "langen Kompensator" von Morini.

    Hallo SAM1371,

    Das hatte mehrere Ursachen, der Komp, war deutlich kleiner im Durchmesser wie der originale Kornträger, also musste die Differenz ja irgendwie ausgeglichen werden, siehe zum Beispiel oben, bei der PG 75 von meiner Tochter.

    Dort ist dasselbe Problem, da habe ich es mit einen speziel angefertigtem Zwischenstück gelöst.

    Bei der Toz stellte sich die selbe Frage, weil ich zum damaligen Zeitpunkt eine sehr starke und gute Jugend coachte, brachte mich das auf die Idee in dieser Waffe eine flexible Visierline zu realisieren.

    Es war mir immer sehr wichtig, so viel als möglich simpl erlebbar zu machen.

    Die Visierlinie war nicht nur nach vorne verlängerbar um bis zu 20cm, sondern auch zurück, also verkürzbar.

    Um ehrlich zu sein es ist nicht unbedingt die Zielgruppe die das jetzt ausnutzen kann, in der länge.

    Aber es war trotzdem hilfreich in sofern das wir mit einigen Handgriffen ermitteln konnten, mit welcher Visierlänge der Schütze seinen besten Ergebnisbereich hat. Bei wenig Haltekraft konnte das schon auch mal eine Reduzierung bedeuten.

    Was mich dann wieder veranlasste, die passende Freie aus unserem Fundus auszuwählen und anzupassen.

    Zu der TOZ waren auch alle Griffgrößen greifbar, so das ein Test auch Sinn machte.

    Ein andere Aspekt war natürlich auch das technisch begabte Schützen live erleben, was man machen kann, und mit welchen Auswirkungen.

    Und wie man so etwas angeht. Auch für mich war das immer ein wichtiges dazu lernen.

    Ich konnte dadurch schon etwa eine Handvoll Schützen kreiren die auf meine Pfaden wandeln, und Ihre eigenen Ideen an Ihren Waffen heute umsetzen.

    Insgesamt hatte das ganze Tuning und Individualisieren einen hohen Stellenwert bei uns.

    Das betraf die Lu Pi's genau so wie Spo Pi's

    Ich denke das ich in den nächsten Monaten noch einiges dazu raus lassen werde.

    Alles beantwortet?

    grüße Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich konnte dann jetzt noch ein Foto erhalten von einer Umgebauten TOZ.

    Der Ladehebel wird wie auf dem Bild deutlich zu sehen ist abgetrennt, links viel höher in anderer Ausführung wieder angebracht und aus dem Griff ausgeleitet.

    Das ist die selbe Hebel Anordnung wie bei der Hämmerli 150/152.

    Der große Hebel für den Verschluss Block, der kleine für den Stecher.

    Dadurch entfällt der ganze untere Rahmenteil der wird einfach abgetrennt, und der Griff der Serienmäßig so unhandlich gestaltet ist für kleine Hände, kann dadurch ganz handlich gestaltet werden.

    Saubere erstklassige Arbeit, ausgeführt von Martin Böttger.

    Wer Fragen dazu hat, gerne ........

    grüße no.limits

  • Hallo Zusammen.

    Genau so wie die Balance Schiene, nur Design?

    Die meisten die sie drauf haben haben keine Gewichte drin.

    Wie sah das bei Deinen Jungs aus?

    Warum no.limits die Balance an der TOZ hat kann ich natürlich nicht beantworten. Ob wegen der Gewichtsverlagerung oder auch nur aus Designgründen. Die Pistole (besonders die Kombination) mit dem schönen Griff sieht für ihr eigentliches Alter echt gut aus.

    Die TOZ-Balance wurde von mir im Jahre 2000 aufgrund folgender Anliegen konstruiert.

    Mancher Schütze (z.B. mit Handwerkerfäusten) wollte etwas mehr Vorderlastigkeit. Dem nächsten war die TOZ im Griffbereich zu schwer, worauf

    dann oft der ganze Befestigungsflansch skelettiert wurde. Eine Vielzahl individuell umgestalteter Griffe sowie der damals neu erschienene Morini-Griff passten sowieso nicht so recht zum original Vorderschafft. Ein weiteres Problem lag darin dass der Vorderschafft am Lauf anliegt und je nach Drehmoment der Befestigungsschraube die Schussleistung beeinflussen kann.

    Zuerst fertigte ich für mich nur einen Prototyp, und machte damit natürlich einige Schusstests. Bereits nach der ersten KM, BM und Landesmeisterschaft 2001 konnte ich eine Kleinserie fertigen. Nach der DM mit World-Cup in München waren es dann schon mehrere die ich anzufertigen hatte. Roberto Di Donna kaufte mir damals das Ding quasi direkt von meiner Freien ab. Aber egal. Da die Fa. Centra bei vielen internationalen Wettbewerben vertreten war und sonst auch gute Kontakte hatte, über nahm sie dann den Vertrieb.

    Stimmt viele Schützen schießen das Ding ohne Gewichte, da allein der Aluunterbau etwas schwerer ist als der originale Vorderschafft, jedoch nicht so schwer wie ein Schichtholzvorderschaft.

    Auf Wunsch gab es deshalb auch gekürzte Sondermodelle (ohne Gewichte) nur zum Schutz des Stechergehäuses und zur Befestigung des Abzugbügels.

    Gruß HdR

  • Wow - vielen Dank für die Antworten.

    Das gibt neue Denkansätze!

    Und Fragen! Also Bernd, meine Fragen gehen selten aus! ;)

    Zum Beispiel, ist die Kornverlängerung ein Eigenbau oder gibt es so was beim Zubehörhändler?

    Der Verbaute Irosa Kompensator an der TOZ, ist das eine TOZ bei dem man den Kornträger abnehmen kann oder wurde das anders gelöst?

    Der Hebelunbau habe ich schon mal gesehen, wäre für meine Frau und auch die Jugend interessant. Bekommt man den als Umbausatz oder muss man die die Waffe abgeben? Und wie sieht es mit den Kosten aus?

    Tuning und Umbauen liegt mir auch, auch wenn es vieles zu kaufen gibt, so bastel ich lieber selber. Hilft mir auch vieles zu verstehen!

    @HDR

    Das ist der Wahnsinn was man hier für Typen trifft. Du hast das Ding entwickelt? - RESPEKT!

    Ich mag keine Kopflastigen Waffen, und mag Holz, also hatte ich schon mal versucht so eine kurze Fassung aus leichtem Holz zu fertigen.

    Mir gefällt die Form der Balance. Ging aber in den Ofen! Und jetzt hab ich eine andere Waffe. Aber vielleicht könnte ich ja die Waffen unserer Jugend schöner gestallten. Da bin ich auch noch auf der Suche nach einem Linksgriff.

    VG

    sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Und Fragen! Also Bernd, meine Fragen gehen selten aus!

    Hi SAM,

    Das ist schon ok, deshalb sind wir ja im Forum,

    Kompensatoren hab ich diverse verschiedene besessen, und von Morini bin ich da auch immer großzügig beliefert worden. Das dürfte so um 2010 gewesen sein, da hatte Gehmann, eine Ausverkaufsbox im Ladengeschäft, und in dieser waren Kompensatoren ähnlich dem langen von Morini.

    Auf diesen mir fremden Kompensatoren waren diese Schienen. Die haben wir als Muster verwendet.

    Bei meinen Jungs sind ettliche vom Fach, Maschinenschlosser und so, da war das kein Problem.

    Eher schon das in diversen Firmen halt nichts mehr privat gemacht werden darf. Dann haben wir eine kleine Drehbank und eine Fräsmaschine angeschaft.

    Ich mag halt Lösungen, und kein Gezeter.....

    Der Irosa Komp mag hervorragende Schießleistungen bringen, aber er ist höllisch schwer, es war selbst mir zu viel bei einem 60 Schuss Programm.

    Ich hab mich mit denen auch in Verbindung gesetzt und den Vorschlag unterbreitet das Teil im wesentlichen aus Carbon mit Alu Verbund zu fertigen des Gewichtes wegen. Ist aber nie erfolgt.

    Das wäre eventuell noch was für HDR........ alter Tüftler wie wärs ?

    Zu dem Umbau für die TOZ kann ich Dir die Handynummer senden.

    Wie gesagt, ist aber alles in allem eher unwirtschaftlich, bei einer Toz alle Handycaps zu entfernen

    Das Kimmenblatt ca.85€, Der Hebelumbau geschätzt 250-300€, der Komp ca. 100€, der Vorbau ca.115€, den Aussteller für den Abzug 50€, ein Maßgriff 250-300€,

    Um das Geld gibts fast eine MG5 und da ist das Zügel besser zu erreichen, und der Griff ist noch viel freier gestaltbar, dreh und kippbar.

    Für eine Frau allemal, deshalb viel die Wahl der Waffe für meine Tochter, auf eine wo ein kleiner Griff machbar war. FP10 oder eben die PG75, eine 162 hatte ich auch in der Wahl.

    Die Idee mit Deinen Jungs solche Projekte zu realisieren, kann ich Dir nur empfehlen. Das war sicher auch ein Faktor für unseren Erfolg.

    Wir haben immer miteinander getüftelt, und ich wollte immer Rückmeldungen, insofern mussten die schon mitdenken und sich mit der Sache beschäftigen. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Du merkst was von wem kommt, wie sie sich mit der Sache beschäftigen, wie das engagement ist und vieles mehr. Das Thema würde Bücher füllen.

    Wenn Du es drauf hast mach. Es ist ein gutes Instrument.

    Da war noch die Frage zu dem Vorbau, es war eher der Optik wegen, denn der Komp hat ja schon Gewicht mitgebracht. Die Möglichkeit etwas drauf zu packen hatten wir dadurch schon auch noch.

    Nächsten stell ich eventuell noch meine Dummis vor.


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Danke,

    um Wirtschaftlichkeit ging es mir nicht. Ich möchte ja selber basteln.

    Kannst Du mir ein Bild eventuell mit Maßen von der Kornverlängerung schicken.

    Ich selber hab zwar keine Drehbank, ich kenne aber jemandenen der jemanden kennt :)

    Auf meiner WBK sind halt drei TOZ drauf, was man hat kann man auch nutzen, irgentwann werden die Jungen sie wohl übernehmen.

    Sind ja schon angepasst.

    Werde versuchen im Verein mal eine neue beschaffen zu lassen.

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Hallo,

    dann will ich meine auch mal vorstellen:

    TOZ 35 aus dem Jahr 1976 (Beschuß) mit Rink-Griff und 7 Grad-Anpassung.

    Die Kimme wurde um ca. 3 mm mit einem Eigenbau-Adatpter erhöht, als Korn verwende ich die Morini CM84 Korne.

    Daneben habe ich noch das Centra Decive montiert.

    Und natürlich von HdR die Kurzversion der TOZ-Balance. Dadurch finde ich auch, daß sich das Sprungverhalten

    verbessert hat. Und gut sieht sie dadurch auch noch aus ;-)))

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Kannst Du mir ein Bild eventuell mit Maßen von der Kornverlängerung schicken

    Hallo sam,

    ich hab noch ein Teil von der Schiene gefunden, die wir zur Verlängerung der Visierung eingebaut haben, die hab ich mir als Muster aufbewahrt.

    Auch ein verstellbares Kimmenblatt von Pardini ist noch aufgetaucht. Das ist wie gesagt etwa 3 mm stark, die Ausschnittbreite lässt sich mittels einem Inbusschlüssel verstellen.

    ( Habe meine Werkstatt aufgeräumt, da sind Schätze aufgetaucht ..... )


    gut Schuss, no limits

  • Wenn ich mir die Bastelei so ansehe, bekomme ich gleich Lust, mir auch eine freie zuzulegen.... dann muss ich wohl mal loslegen etwas Geld für einen größeren Tresor bei Seite zu legen.

    Veni, vidi, violini – ich kam, sah und vergeigte...