Zum ersten mal gespürt was alle meinen..

  • und zwar zum Thema Wettkampf und da schießt man anders wenn "es um was geht"

    Habe gestern Lupi Training gemacht und mich wirklich schön an alles bisher gelernte gehalten.

    1 Serie 94 für mich super!

    2 Serie 89 auch OK

    3 Serie starker Anfang am Ende auch "nur" 89, aber meien Grenze die 360 erreichbar.

    4 Serie... allles nochmal auf Anfang und sauber konzentriert.. Ich spüre aber wie ich den "Erfolgsdruck" spüre..

    1 Schuss ne 6 tief udn ich hab nicht einmal bemerkt das ich den Schuss so verissen habe.. dann kamen 2x 9er und dann ne 5 tief :O(... Es lief garnichts mehr... Am Ende steht die 78 und ich habe nur 350 Ringe auf der Uhr..

    Der Segen mit der elektronischen Anzeige ist zugleich mein Fluch ;O)

    Werde zukünftig den Bildschirm abdecken... Oder muß ich das einfach lernen, bzw lernen damit umzugehen? Beid en RWK kann ich den Bildschirm falls vorhanden auch nicht abdecken, oder?

    Sry wenn ich mit den Anfängerfragen evtl. nerve.. Aber ich schieße jetzt Lupi seit 4 Monaten und bin so begeistert das es fast schon fanatisch wird ;O)

  • 3 Serie starker Anfang am Ende auch "nur" 89, aber meien Grenze die 360 erreichbar.

    Fehler: Warum deckelst du dein Ergebnis nach oben hin ab?

    Ich spüre aber wie ich den "Erfolgsdruck" spüre..

    Jetzt lege den Druck in gute Leistungen um. Schieße Schuss für Schuss normal weiter. Was soll denn bitte schon passieren?

    Der Segen mit der elektronischen Anzeige ist zugleich mein Fluch ;O)

    Werde zukünftig den Bildschirm abdecken... Oder muß ich das einfach lernen, bzw lernen damit umzugehen? Beid en RWK kann ich den Bildschirm falls vorhanden auch nicht abdecken, oder?

    Nein darfst du nicht abdecken. Man muss damit umgehen lernen. Oftmals sind die Monitore auch fix montiert. Das kann Überkopf oder seitlich sein. Also akzeptieren wie es ist.

    Merke dir: Andere Schützen haben das gleiche Problem.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wie meinst nach oben deckeln? Ich schieße auch gerne mehr :O) Ist eben die nächste zu knackende 10er Grenze..

    Ja bei uns hängen die auch oben, aber da könnte ich abdecken, aber wenns bei den RWK nicht erlaubt ist dann bringt mir das nix.. Ich schaffe es aber auch nicht, nicht hinzusehen..

    Ja passieren kann nichts.. Aber ich setze mich da ja selbst unter Druck... Diesen possitiv umzusetzen ist wohl die Kunst!

  • Wie meinst nach oben deckeln? Ich schieße auch gerne mehr :O) Ist eben die nächste zu knackende 10er Grenze..

    Du deckelst dich schon wieder nach oben mit der 10er Grenze ab. Es gibt nach oben hin keine Grenze! Natürlich rückt mit jedem Schuss eventuell das Endergebnis nach unten aber wenn du während des Wettkampfes sagst "360 passt" wirst du nie in diesem Wettkampf 372 treffen obwohl es technisch möglich sein kann!

    Ich schaffe es aber auch nicht, nicht hinzusehen..

    Ich schau gerne hin. Ich schaue auch auf andere Monitore. Gerade bei Mann gegen "Mann-Wettkämpfen" kann ich da noch was aus mir rausholen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Nicht abdecken, aber die Ergebnisse ausblenden (im Kopf). Nur das Schussbild wirken lassen (Korrekturbedarf ?? etc. ...)

    Und nicht zu früh auf den Bildschirm schielen. Bei Pappscheiben hast Du auch nicht Dein Schussbild sofort.....entweder schiesst zuende oder holst nach jedem Schuss ein.

    Deine eigene Neugierde musst beherrschen. wer auf den Bildschirm glotzt setzt gleichzeitig ab.

    Man kann genau erkennen wenn jemand nicht oft auf Elektronik schiesst. Der schaut mehr auf den Schirm als duch die Visierung.

    Du brauchst den Monitor,.....aber musst Dich vom Ergebnis lösen. Nur beobachten ob das Schussbild zu dem passt was Du gemacht hast.

  • Nach Schußabgabe lernen bis 3 zu zählen und dann erst hin schauen ;)

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • ...

    Der Segen mit der elektronischen Anzeige ist zugleich mein Fluch ;O)

    Werde zukünftig den Bildschirm abdecken... Oder muß ich das einfach lernen, bzw lernen damit umzugehen? Beid en RWK kann ich den Bildschirm falls vorhanden auch nicht abdecken, oder?

    Sry wenn ich mit den Anfängerfragen evtl. nerve.. Aber ich schieße jetzt Lupi seit 4 Monaten und bin so begeistert das es fast schon fanatisch wird ;O)

    Das Problem mit den elektronischen Anlagen kenne ich sehr gut. Wie Wegi schon schrieb ist das Abdecken oder Ausschalten des Monitors verboten. Der Grund ist, dass sowohl der Schütze als auch die Standaufsicht sehen muss, ob die Anlage einwandfrei funktioniert.

    Bei der letzten LM habe ich in Rücksprache mit meinem Standnachbarn den Bildschirm ganz nach links verschoben, so dass ich im äußersten Blickwinkel gerade so den Spiegel mit den Treffen sehen konnte. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert, dennoch rate dir davon ab! Ich werde es auch nicht nochmal machen. Wir bereits geschrieben wurde, kann der Monitor nicht immer verschoben werden!Stell dir die Frage: Was passiert mit deiner Konzentration, wenn der Monitor mal nicht verschoben werden kann??

    Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, ist Wettkampferfahrung extrem wichtig, sprich gehe auf die Homepage deines Landesverbandes und informiere dich über Pokalturniere. Schaue dir die HPs der Vereine genau an und suche dir gezielt Vereine mit elektronischen Anlage aus!

  • Hallo @badvan ,

    Du brauchst den Monitor,.....aber musst Dich vom Ergebnis lösen. Nur beobachten ob das Schussbild zu dem passt was Du gemacht hast.

    Matze1965 hat es genau richtig geschrieben. Schaue auf den Monitor, natürlich erst nach dem Nachhalten, und versuche nur die Trefferlage wahrzunehmen. Das ist schwieriger als gesagt/geschrieben und es gelingt mir auch nicht immer. Aber das kannst Du trainieren. Dass Du damit erfolgreich bist, merkst Du, wenn Du völlig davon überrascht wirst, dass Du mit Deiner Serie fertig bist.:)

    Zum Nachhalten:

    Nach Schußabgabe lernen bis 3 zu zählen und dann erst hin schauen

    Damit habe ich ein kleines Problem, da das Zählen so gar nichts mit dem Schießen zu tun hat. Versuche darauf zu achten, dass die Waffe springt, wie sie springen soll, dass das Korn nach dem Schuss wieder in die Ausgangslage zurückkommt und überlege Dir, was bei diesem Schuss nicht sauber war und worauf Du deshalb beim nächsten Schuss achten solltest. Im Idealfall wirst Du Dir sagen, dieser Schuss war nahe am idealen Schuss, sollte ... liegen und den nächsten Schuss kann ich wieder genauso machen. Und jetzt kannst Du Deine Vorstellung mit dem Monitor vergleichen.

    Klingt sehr theoretisch und ist sauschwierig, :/ lohnt sich aber.

    Gruß aus Franken

    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Badvan,

    und eines ganz wichtig, es wurden oben viele gute Anregungen gegeben, Du hast mächtig arbeit hier.

    Aber das wichtigste war glaub ich nicht dabei, den Schuss ,,absetzen,, wenn der erste hauch eines Gedanken kommt, das etwas nicht ok ist, raus aus dem Schuss, absetzen, atmen, konzentrieren, neu beginnen.

    Der Schuss der erfolgt wenn nur ein Hauch von Zweifel im Raum steht, produziert die Fehlringe die nachher fehlen......

    gut Schuss Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Thematik mit dem Monitor exestiert bei uns auch.

    Aber warum gibt es hier nur ein entweder an oder aus?

    Kann man nicht beides? Wenn man unterscheidet Training, Wettkampfnahes Training und Wettkampf.

    Gilt hier auch nicht der Trainingsgrundsatz vom Einfachen zum Schweren.

    Bei meinen Schützlingen lasse ich zum Beispiel 10 Schuss ohne Monitor und 10 Schuss mit Monitor, usw. schießen.

    Wichtig ist das sie dabei ihre Gefühle beim schießen beobachten und mir diese mitteilen können.

    Ansonsten kann ich no.limits nur recht geben, Absetzen wenn sich Zweifel breit machen. Manchmal merkt das unser Körper schneller wie unser Kopf.

    VG

    sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten..

    Wie gesagt ich habe ja erst angefangen zu schießen und es sind sehr viele Dinge auf die ich achten muss/soll.

    Ich versuche mich an das meiste zu halten, aber schaffe es nicht immer.. Ich deckele mich nicht ab und sage 360 sind ok mehr brauch ich nicht.. Es ist eher die nächste Stufe die ich mindestens erreichen möchte.. und da ich diesesmal eigentlich locker die Grenze hätte packen können, ärgert es mich noch mehr...

    Bei uns hängen die Bildschirme direkt über einem.. Es ist ohne Abhängen nicht möglich "nicht" darauf zu schauen.

    Ich denke ich müßte mir mal ein paar Trainerstunden gönnen. Wo kann man denn in BaWü nach einem Ausschau halten?

    Mit den Pokalschießen ist auch ne Idee.. Muss ich mal schauen was sich da anbietet.. Ansonsten bin ich jetzt mal gemeldet für Lupi und SpoPi RWk... Freu mich schon und hab auch bissel "Schiss" ;O)

  • Ich deckele mich nicht ab und sage 360 sind ok mehr brauch ich nicht

    abgedeckelt

    locker die Grenze

    abgedeckelt

    Was du machst wird im Buch von Christian Lusch - "Ich will nach Athen" gut beschrieben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Warum sollen 360 ok sein wenn 372 (nach meiner Berechnung aus deinem Wettkampf) möglich sind und dann doch "nur" 350 geschossen wird?

    Im Buch ging es hier um die Finalteilnahme. Das wäre seine Grenze gewesen. Also Finale ist ausreichend.

    Durch mentale Unterstützung wurde die Grenze nach oben hin geöffnet. --> Finalteilnahme und dann ist alles drin! Ergebnis Silbermedaille bei den Olympischen Spielen...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ok jetzt... Also ich hätte natürlich nicht nachgelassen wenn die 360 gefallen wären, hätte auch gerne mehr genommen :O)

    Aber ich denke ich weiß was Du damit sagen willst... Nur soll ich mir nun "Hürden" stellen die ich erreichen möchte oder soll ich einfach "frei" schiessen und schauen was am Ende dabei rauskommt und gut?

  • Nur soll ich mir nun "Hürden" stellen die ich erreichen möchte oder soll ich einfach "frei" schiessen und schauen was am Ende dabei rauskommt und gut?

    Kommt drauf an on du Spannungssucher oder Spannungsvermeider bist.

    Bei den Schützen werden leider nur mentale Spannungsvermeider herangezügelt.

    Schieße Schuss für Schuss! Kämpfe jeden Schuss! das Endergebnis kommt dann automatisch.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián