Reparatur von Freier Pistole von Hämmerl

  • Hallo,

    Frage wenn ich mir eine alte schöne Freie Pistole Hämmerli 150 kaufe mache 20 Schuss dann defekt.Was nun ???

    Laut Walther Ulm Pech keine Ersatzteile.........?

    Ich freue mich auf eure Antwort.

    Gruß

    Hafner:(

  • Hallo,

    danke,ich will mir eine 150 zulegen habe vor einem Jahr sehr schlechte erfahrung mit einer Sig 240 gemacht,einfach mal erfahren was der Markt noch zu bieten hat.wenn einer zufällig eine hat bitte melden. Habe den beitrag gefunden

    Gruß

    K:H.:)

    Einmal editiert, zuletzt von tele-hafner (14. August 2017 um 16:46)

  • Also ich hab mir nach zuraten hier im Forum eine Hämmerli 150 von 1975 zugelegt. Bin begeistert von dem Teil und frage mich was bei sachgemäßer Behandlung kaput gehen soll???

    Der Fallblock - Verschluß ist sicher unverwüstlich und sehr robust. Der Stecher auch. Am Anfang hatte ich ab und zu einen Schuß nach dem Einstechen. Mit ein viertel Umdrehung mehr Klinkenüberschneidung habe ich das Problem schnell gelöst. Freunde von mir schiessen das Ding seit ihrer Jugend.

    Ich würde das Teil immer wieder kaufen.

    Gruß Peter

  • Ich hatte mal den Fall, dass ein Neuling, den ich die Waffe ersteinmal trocken schießen ließ, den Abzug über den Auslösepunkt hinaus zurückgezogen hat und dabei so fest gedrückt hat, dass die Gewindestange, die die Kraft (eigentlich "leichte Bewegung") zwischen Abzugszüngel und Abzugsstange überträgt, stark verbogen wurde. Die Reparatur erfoderte, die Gewindestange auszubauen, geradezubiegen und nach Einbau den Abzug neu einzustellen. Lästig und überflüssig aber behebbar.

    Das heisst, wie auch mein Vorredner darlegt, bei umsichtiger und bestimmungsgemäßer Nutzung, eigentlich unkaputtbar.

  • An sich ist die 150er sehr robust (vielleicht bis auf den Patronenauszug,......) und es gibt Leute die dafür noch einen Schlagbolzen herstellen bzw. Teile haben oder wissen wo man sie bekommt so lang es standard Verschleissteile sind (Federn etc.)

    Wichtig bei der 150 ist immer schön bis zum Anschlag den Verschuss öffnen, da sonst der Schlagbolzen nicht einrastet und man nur ein leises Klick hört. Außerdem verschleisst dann der Schlagbolzen beim schliessen weil er noch aus dem Fallblock heraus schaut.

    Das mit dem Auslösen beim schliessen bzw. Einstechen hatte ich auch mal. Lag allerdings daran, dass durch die Griffbearbeitung dreck in den Stecher gelangt ist und somit die Klinkenüberschneidung nicht mehr passte. Sonst.....Schiessen und gut.