DPM recoil Reduction System für Sig Sauer

  • Hallo zusammen,

    falls es jemanden interessiert, lasse ich gern meine Erfahrung kurz hier. Es wäre vielleicht interessant, ob der eine oder andere ebenfalls schon mal ein DPM System getestet oder verbaut hat.

    Für meine X-Six habe ich eines der neuen DPM Systeme gekauft. Zwischenzeitlich werden 5 verschiedene Federn und 2 verschieden Führungsblöcke geliefert. Laut DPM soll der Rückstoss gemildert und der Aufschlag des Schlittens auf den Rahmen verringert werden. Ich habe mich beim ersten Einbau für den kürzeren Block und eine mittlere Feder entschieden.

    Nach dem Einbau habe ich erst mal bemerkt, dass der Schlitten deutlich schwerer läuft als zuvor. Das händische Repetieren ist jetzt etwas schwieriger, vor allem wenn man verschwitzte Finger hat. Bei der Schussabgabe dann das Ergebnis - nichts. Einen Unterschied bemerke ich nicht. Der Schuss ist weder weicher noch ist irgendwie der Rückstoss oder Hochschlag geringer.

    Danach habe ich eine härtere Feder eingebaut - nichts. Nun noch dazu den längeren Block, um die Spannung auf die hintere Prallfeder zu erhöhen. Der Schlitten läuft jetzt noch schwerer und geht merklich schwerer in den hinteren Anschlag. Nach dem ersten Schuss jedoch Ende - die nächste Patrone wird nicht mehr nachrepetiert. Also habe ich wieder die weichere Feder eingebaut und das System funktioniert wieder.

    Man könnte meinen, dass der Rückschlag einen kleinen Ticken weicher ist mit dem längeren Bock. Bei einem Rücktausch zum originalen System entsteht ein minimal anderer Schussablauf. Um dies zu verifizieren, müsste man die beiden Systeme mal "blind" testen. Kann auch nur Plazebo Wirkung sein.

    Mein Fazit: Muss nicht sein. Ich lasse es erst mal drin, aber würde es nicht mehr kaufen.