Newbie Vorstellung

  • Hola Muchachos,

    hier wollte ich kurz die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen in der Hoffnung lebend, hier einen interessanten Austausch zu erleben.

    Aaaaalso, mein Name ist Dirk, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, Vater 2er Kids (Junge 12/ Mädchen 6), von Beruf selbstständiger Autolackierer aus NRW (gaaaanz linker Niederrhein)

    Im Alter von 12-15 etwa habe ich bereits aktiv im Verein geschossen und bin vergangene Woche mal wieder auf den Geschmack gekommen. Ziemlich irritiert und unsicher bin ich am vergangenen Freitag zum Training meines damaligen Jugendvereins hin und durfte direkt ein wenig drauflos schiessen. Als Vereinswaffe diente eine Anschütz 9015 mit Universalschaft.. Da ich linkshänder und demzufolge auch Linksschütze bin, stand leider keine Jacke o.Ä. zur Verfügung, weil die meissten wohl tatsächlich Rechtsschützen sind...

    Sooo, angefixt von der ganzen Sache bin ich heute mal los, und hab mich mit den von mir derzeit benötigten Materialien eingedeckt...

    Schuhe konnte ich heute gleich mitbehmen, Jacke ist bestellt und mein neues Gewehr (Walther LG 400 Blacktec plus) muss noch Auf links gepolt werden. (Freitag kann ich des Zeug abholen)

    Meiner Meinung nach macht es Sinn, sich von Anfang an mit den nötigen Utensilien einzudecken, da man dann nicht mit "jedermannssachen" schiessen muss.

    So hab ich die Möglichkeit, direkt mein eigenes Material kennenzulernen und mich darauf einzustellen...

    Ich war ja echt erschrocken, als ich gesehen hab, was sich die letzten 20 Jahre entwickelt hat... Das letzte LG mit dem ich geschossen hab war 'ne damals schon sehr alte Diana mit Seitenspanner... Heutzutage sehen die Dinger aus wie vom Prothesenmacher, aber das ist nunmal die technische Entwicklung

    :P

    Soviel für's erste von mir, ich hoffe auf einen interessanten Austausch...

    Vielleicht hat ja jemand die ein oder anderen Tipps zum Gewehr, Munition etc. Aber mit den Fragen werd ich aufschlagen, wenn das Equipment da ist und ich anfange, mich wieder in den Sport reinzufinden...

    Es grüsst

    der Dirk

  • hi Dirk,

    Danke für Deine Vorstellung, schön zulesen.

    Ich bin eher mit den Kurzwaffen-Disziplinenen beschäftigt aber Deine Fragen zum LG werden hier sicher beantwortet.

    Viel Spaß mit dem neuen - alten Sport.

    Gruß Rolf

  • Hallo Dirk

    Eine sehr umfangreiche Vorstellung deinerseits. Sehr informativ.

    Das du nach so langer Abwesenheit wieder zum Schießsport gefunden hast, ist schön.

    Du packst ja dieses auch sehr mutig an und nach einer Woche im Training schon dein eigenes Gewehr und das dazugehörige Zubehör Einkaufstipps. Respekt für deine Spontanität und dem Ergeiz eigenes Material zu haben.

    Wenn du deine Gerätschaften hast, freunde dich erstmal mit Gewehr, Jacke usw. an.

    Dazu brauchst du am Anfang keine erstklassige Munition. Es reichen auch die etwas billigeren Sorten.

    Wenn es dann gut läuft, kannst du immer noch auf erstklassige Munition umsteigen - wenn nötig. Dann kannst du auch einen Munitionstest machen

    Gut Schuß und viel Erfolg im Schießsport

    Tom

  • Hallo,

    mein Name ist Jana. Ich bin erst im Jahr 2014 zum Sportschießen gekommen und seitdem mit Leidenschaft und großem Spaß dabei. In meinem Verein bin ich ebenfalls seit 2014 (mangels aktiven Schützen) in der LG-Mannschaft und nehme an diversen Wettkämpfen teil. Im Moment schieße ich noch mit einem Vereinsgewehr (FWB 700). Seit einiger Zeit trainiere ich noch in einem 2. Verein, um meine Leistungen zu verbessern und allmählich "konkurrenzfähig" zu werden. Neben dem aktiven Schießen bin ich noch als Coach für unsere Jugend im Verein verantwortlich und arbeite gerade an der C-Trainer Lizenz.

    Im Laufe der nächsten Zeit möchte ich mir gern ein eigenes Gewehr sowie ordentliche Schießkleidung kaufen. Bissl sparen muss ich allerdings noch;)

    Im Visir habe ich das Anschütz 9015 one und Maßkleidung von Sauer.

    Viele Grüße

    Jana:)

  • Na dann ein Herzliches Willkommen von mir im Forum.

    Wird Zeit das bei uns mal mehr Hessen landen:saint:

    Aus welchem Kreis kommst du denn, evtl. läuft man sich ja mal übern Weg.

    Gruß Ritter

  • Mich kennen ja hier auch noch nicht soo viele...

    Ich wohne in Koblenz und schieße
    Luftgewehr aufgelegt

    Luftpistole

    Luftpistole aufgelegt
    Sportpistole .22

    Revolver .357 / .38