Abzugsverhalten SpoPi

  • hi in die Runde,

    Ich habe mit Interesse die Posts zum Abzugsgewicht Vorzug und Druckpunkt gelesen.

    Daher würde ich das Thema gerne noch mal in Bezug auf die SpoPi aufgreifen.

    Wie Haltet ihr es da?

    Im Duell sagt mir ein langer Vorzugsweg und geringe Vorzugskraft zu.

    In der Präzision eher mehr Vorzugskraft.

    Ich habe seit langem einen Kompromiss der ungefähr 50:50 ausmacht.

    Ich freue mich auf Eure Berichte.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    das wird sicherlich so lustig wie über Politik zu diskutieren.

    Ich hab Schützen erlebt die ihren Abzug so trocken wie am Revolver eingestellt hatten, und damit zurecht gekommen sind.

    Sowohl in der Präzision als auch im Duell!

    Das ist natürlich ein Extrem in diese Richtung.

    Das andere Extrem sind so Richtung 850gr. auf dem Vorzug und 160 auf dem Druckpunkt.

    Hab ich lange so exerziert, jeder der meine Spo Pi in der Hand hatte, war für Präzision begeistert. Beim Duell haben Sie dann die Mehrzahl der Schüsse ins Nirwana gejagt.

    Es gehört ein extremes Feeling im Finger dazu, das man nicht ohne sehr intensives Training haben kann.

    Das geht sicherlich nicht in ein paar Tagen oder Monaten, das wächst über Jahre.

    Über einen sehr langen Zeitraum hat es funktioniert, heute mit viel Abstand zu der Sache und null Training jage ich selbst einige in die Balustrade mit der Einstellung, was ich damit sagen will, das wissen und das gewesene ist Nonsens, wie überall im (Leistungs) Sport. Sonst wäre Beckenbauer heut noch der beste.

    Es gibt keine Patentrezepte die bedingungslos auf jeden oder von jedem übernommen werden können.

    Es ist wie mit der Havanna dem einen schmeckt sie dem anderen nicht.........

    Die Schützen haben wie jeder unterschiedliche Empfindungen, unterschiedliche Strukturen der Nerven und deren Verarbeitung, Wahrnehmungen, Strategien, alles kann auf seine Art Zielführend sein, und umgekehrt.

    Es gibt gewisse Eckdaten, von denen man Ausgehen kann, aber man kann niemanden vorschreiben ob er ein gerades oder gebogenes, breites oder schlankes, geriffeltes oder glattes Züngel zu mögen hat oder nicht.

    So verhält es sich mit dem Verhältnis Vorzugsweg, Vorzugsgewicht im Verhältnis zum Druckpunkt und Gewicht genauso.

    Es ist sicher auch ein Stück Disziplin abhängig, und letztendlich auch geprägt vom eigenen Schießstiel.

    Grundbedingung sollte sein das man die Verstellmöglichkeiten an den eigenen Waffen aus dem FF kennt.

    Wichtig ist das man sich auch dran traut, um verschiedenes zu testen, gerade um in diesem Segment eine Verbindung zur Waffe und seinem tun herzu stellen.

    Dazu muss man verstehen wie ein Abzug funktioniert, um zu spüren wie alles optimiert werden kann, es hilft ungemein wenn man genau weis was sich mechanisch abspielt beim gesamten tun.

    Ganz wichtig ist schon beim Kauf einer Waffe aus zu loten ob das gewünschte Modell die Parameter der Einstellungen zu dem eigen Schießstiel überhaupt ermöglicht.

    Und dieses ist nur ein Punkt im Mosaik, es gibt sicherlich noch einige ähnlich wichtige Punkte die dem Kauf oder der Auswahl einer Waffe zu Grunde liegen sollten, nicht die Marke oder das Aussehen.

    Bei der heutigen Limitierung des Besitzes durch den Gesetzgeber, kann man sich im Kurzwaffenbereich nicht all zu viele Fehlkäufe erlauben.

    Mal schauen was andere zum Thema noch haben.........

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • danke no.limits,

    Diese kompetente Antwort hilft sehr weiter.

    Ich schiesse eine Hämmerli 280, die liegt mir und ich finde die Einstellmoeglichkeiten i.O..

    Ich habe nochmal gemessen, es ist derzeit ca. 50:50. Ich werde nun das Vorzuggewicht erhöhen und Druckpunkt senken. Ca 100Gruß.

    Wie machen es die anderen, habt ihr schon was probiert?

    Gruß Rolf

  • 700g:300g ist für den Anfang vielleicht nicht ganz so progressiv wie no.limits 815g auf dem Vorzug.

    Die Länge des Vorzugswegs ist eher Geschmackssache. Hier gilt dennoch: Je schneller desto kürzer. Bei den Schnellfeurern gibt es daher nur einen sehr kurzen Vorzugsweg.

  • Hallo zusammen,

    Es ist tatsächlich so, das der Abzug Präz. oft nicht mit Duell passend ist.

    Seit ich mich auf FP und LP konzentriert habe, bin ich im Duell eine völlige Niete.

    In der Präz. noch 135 plus, verliere ich durch das Duell meine Wettkämpfe.

    Es macht mir auch nicht wirklich mehr Spass, darum lass ich jetzt... das Duell. :(

    Zum Glück kann ich für die nächsten Meisterschaften SpoPi Aufgelegt schiessen!!! ;)

    Mein Abzug: 800 zu 250 gr. Walther GSP

    Hannes

    Morini CM84e, Pardini K12, Walther GSP.

  • Zum Glück kann ich für die nächsten Meisterschaften SpoPi Aufgelegt schiessen!!!

    Hallo,

    und wie wäre es mit SpoPi beidhändig? Da gibt es nur Präzision.

    Da darf man sicher auch einhändig antreten; bei 135 plus wärst Du da auch gut platziert. Du musst halt alt genug sein, 8)

    Gruss, Marcos

  • und wie wäre es mit SpoPi beidhändig? Da gibt es nur Präzision.

    Welche DSB Sportordnung (Nummer)?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo Califax

    im Landesverband Berlin/Brandenburg ist diese Disziplin in der "Liste B" aufgeführt- wird also nur bis zur LM als Wettbewerb geschossen. Die LM Berlin/Brandenburg für diese Disziplin findet an diesem Wochenende statt....

    Spezifikation der Disziplin- siehe Anhänge. Wie die B-Listen der anderen Landesverbänden aussehen, ist mir nicht bekannt.

    Als Waffe kannst Du eigentlich "jede" Spopi verwenden, falls Du deren Griff von Einhand oder Auflage nach Zweihand tauschen kannst. Das geht z.B. auch für meine Walther-SSP. Die Fa. Rink bietet für eine Reihe von SpoPi-Modellen Zweihändergriffe an- siehe Foto.

  • Ich habe meine Abzugsgruppe auf 800/200 eingestellt. Ist eine Hämmerli SP20, also gleicher Abzug wie die 280. Da ist mit Sicherheitvorher ein wenig Trockentraining notwendig, um nicht zu früh zu reissen, aber 200g lassen sich noch recht gut kontrollieren. Im Idealfall würde ich mich auch rantasten, also nicht sofort auf 80:20 gehen, sondern nach und nach probieren.

  • Welche DSB Sportordnung (Nummer)?

    Stimmt, das war ja nur bis LVM. Bei uns im RSB ist das Regel noch Regel 2.42. Wird wahrscheinlich andere Nummer werden, da 2.42 ja zukünftig SpoPi Auflage bis zur DM ist.

    Gruss, Marcos