Mehrere Kurzwaffen Disziplinen

  • hallo in die Runde.

    Ich schieße verschiedene Kurzwaffen-Disziplinen im Wettkampf und natürlich auch im Training.

    Aufgrund unserer Rwk-Aktivitaeten liegt der Fokus auf LP und SpoPi.

    Zum Niveau (LP +-360; SpoPi +-540).

    Darüber hinaus Standard-pistole, FP, Gk-spopi, Gk-Revolver und VL-kurzwaffen.

    Im Bereich des Griff und der daraus resultierenden Handhaltung konnte ich LP, SpoPi Kk und Gk sowie FP in den letzten Jahren ganz gut harmonisieren.

    In den Meisterschaften intensiviere ich das Training der jeweiligen Disziplin und versuche die Abläufe zu verfeinern. Dabei Beeinflussen sich die Disziplinen aufgrund der geringen

    zeitlich Abstände (meist 1-2 Wochen) natürlich auch negativ.

    An unseren Schiessabenden schiesse ich je Halbprogram in der folgenden Reihenfolge: SpoPi Gk dann SpoPi Kk und dann LP40. Das klappt ganz gut.

    Nun zu meiner Frage, habt ihr auch solche Situationen?

    Ich überlege auch die Abläufe zu harmonisieren, d.h. möglichst anzupassen. Der Hauptpunkt wäre die Umstellung von Doppel- auf Einfachatmung. Wobei ich in den Präzisionsdisziplinen damit sehr gut klar komme! Dennoch denke ich seit einiger Zeit darüber nach auf Einzelatmung umzustellen.

    Ein Punkt wäre noch wichtig: leider gibt es in meinen Vereinen keine Trainer. Daher gehe streng nach MEC-Literatur vor und kontrolliere mich selbst (Video oder Spiegel).

    Gruß Rolf

  • Spopi GK und KK ergänzen sich, haben halt nur einen anderen Rückschlag, sind ansonsten vom Ablauf ja Identisch.

    Evtl wegen der Kosten KK im Schwerpunkt den Duell Ablauf trainieren und zwischendurch dann Präzi, damit die Muskeln weiterhin wissen was auf sie zukommt, GK schießen.

    Ansonsten für Präzi im Technik Teil auf LP setzen, damit Visierung, Ablauf und Abzugsverhalten identisch werden.

  • Hallo,

    ich schieße auch mehrere Kurzwaffen, aber nicht ganz so viele, also GK nur selten und VL gar nicht.

    Zwischen den Disziplinen kann ich schon Dinge übernehmen. Bei FP und LP sieht man ganz deutlich, wenn man beim Ablauf pfuscht. Das beachte ich dann (hoffentlich) auch bei der SpoPi, wo man dies nicht ganz so schlimm bemerkt, aber wo es trotzdem nicht passieren soll. 8)

    Ich trainiere aber nur eine Disziplin je Trainingstag und setze Schwerpunkte, je nach Saison. Für die Rundenwettkämpfe mit LP trainiere ich dies etwas mehr. Für die Meisterschaften trainieren ich mehr SpoPi und FP. :)


    Gruss, Marcos

  • Nun ja, da ich von SpoPi bis IPSC vieles schieße, fürchte ich, dass wenn du deine Leistungen deutlich steigern willst, dieses nur durch Konzentration auf weniger Disziplinen erreichen wirst. Ich für mich habe liebe die Vielfalt als ein besseres Ergebnis.

  • dass wenn du deine Leistungen deutlich steigern willst, dieses nur durch Konzentration auf weniger Disziplinen erreichen wirst.

    Hallo Axel,

    das gibt einen Daumen:thumbup::love:, einen größeren hab ich nicht gefunden........

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hi Axel,

    das ist mein Ziel - Spass haben und solide in den verschiedenen Disziplinen schiessen.

    Außerdem trifft man auf diese Weise einen Haufen Leute - macht mir Spass.

    Wenn hin und wieder ein für mich überdurchnittliches Resultat rauskommt freue ich mich.

    Ansonsten ist mein Ziel in den jeweiligen Disziplinen sauber zu schiessen.

    Sicher würde bei Konzentration auf LP und SpoPi die Ringzahl besser - aber auch weniger abwechslungsreich.

    Nochmal eine direkte Frage an alle:

    1) Wie schiesst Ihr die Präzisionsteile Einfach- oder Doppelatmung im Zielvorgang?

    2) Seht Ihr einen Vorteil bei Anwendung der Einfachatmung im Präzisionsteil (auch bei LP) in Bezug auf die schnelleren Teile (Duell, 20Sek, 10Sek?)

    In den Doppelatmung sehe ich einen weiteren Nachteil, wenn es echt drauf ankommt (RWK und Du brauchs ne 9 zum Sieg, oder im Stechen...)

    Puls bis in Wangenknochen... ich hab es früher schon öfters vergeigt!

    Ihr wisst was ich meine

    Nun schiesse ich in solchen Situationen wie beim Duell:

    Volle Konzentration, Griff Visierlinie bei gesenkten Arm kontrollieren.

    Dann anheben, von unten in den Haltepunkt und raus den Schuss.

    Ich komme in diesen Phasen des Wettkampfes so besser klar.

    Naja vielleicht müsste ich den Thread umbenennen... (Einfach-Doppelatmung-Zielfindung).

    Ich freue mich auf Eure Berichte.

    Gruss Rolf

  • In den Doppelatmung sehe ich einen weiteren Nachteil, wenn es echt drauf ankommt (RWK und Du brauchs ne 9 zum Sieg, oder im Stechen...)

    Puls bis in Wangenknochen... ich hab es früher schon öfters vergeigt!

    Ihr wisst was ich meine

    Versuch mal anders zu denken in der Situation.

    Nicht "Ich muß...", sondern "Ich mache jetzt einen Schuß mit einem sauberen Ablauf."

    Das nimmt dir zwar nicht den kompletten Druck aber er wird dadurch geringer und du wirst ruhiger.

  • Luftpistole, Freie Pistole, Sportpistole Präzision, Standardpistole 150s

    = Offizielles Technikmodell DSB LP, FP, SP Präz

    Großkaliber 2.50er Disziplinen 150s

    = An Beidhandschießen adaptierte Version des DSB-Technikmodells LP, FP, SP Präz

    Sportpistole Duell

    = Offizielles Technikmodell DSB für SP Duell

    Großkaliber 2.50er Disziplinen 20s

    = Eigenes Technikmodell mit Zwischenatmen

    Standardpistole 20s

    = Eigenes Modell mit Zwischenatmen

    Standardpistole 10s

    = Ein Atemzug wie bei SP Duell und Schnellfeuerpistole

    Doppelatmung ist eine Begriff aus dem Technikmodell für das Präzisionsschießen. Der passt bei den anderen Disziplinen nicht.