Problem - ungewollt Rückstoß abfangen -> wie kann ich dies wieder abstellen?

  • Ich weiß nicht, ob ich mein Problem richtig beschreiben kann...

    Daher - fragt einfach nach, wenn ich mich unklar ausdrücke... ^^

    Ich habe dieses Problem eigentlich nur beim OSP schießen.

    Egal in welcher Serie - mir passiert es immer wieder, dass ich den Schuß bzw. den Rückstoß abfangen möchte.

    Am Dienstag Abend ist es mir in der 8 (!) Sekunden Serie wieder 2 Mal passiert.

    Beim Auslösen des Schusses knicke ich den Ellenbogen ein - wie um den Rückstoß abzufangen.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?

    Das Ganze ist echt ärgerlich - ein Fehler in der 8 Sekunden Serie ist nämlich echt beschissen!!! :cursing:

  • Waffe - ich schieße mit einer Pardini SP Edition

    Munition - SK Pistol Match

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Waffe / Munition dabei eine Rolle spielt...

  • Hallo Taucherharry,

    ich mach das eigentlich recht ungern, solche persönlichen Dinge komentieren, ohne es gesehen bzw live erlebt zu haben.

    Aber ich hab dazu eine Vorstellung und ich denke das das eigentliche Problem schon früher erfolgt.

    Wissen tu ich es nicht eindeutig, aber ich denke es fängt im Kopf an mit einem gewollten bewussten einleiten des Abziehens, darauf folgt dieser Vorgang dann auch mit einem mehr oder weniger großen bewussten Muskeleinsatz.

    Du haust den Schuss erst mit ,,Gewalt,, weg, und dann nimmst ihm auch noch den Rückhalt, der jodelt zwangsläufig ins Gebälk.......

    Weil das alles zwar bewusst aber ,,nur gedacht,, kontrolliert erfolgt, hast Du dann in der Abfolge auch noch dieses unerwünschte aufweichen im Ellbogen.

    Ich kenn das verstärkt aus Lehrgängen die ich gemacht hab im 44mag Kalieber, da gab es immer wieder Kandidaten denen das Kalieber doch zu unangenehm war und die dann den Daumen ,,aufmachten,, oder das von Dir beschriebene Ellbogen phänomen einleiteten.

    Meißtens wissend wann der Schuss kommt, um dem ,,unangenehm,, im Falle 44mag zu entgehen.

    Das ist mit der 22iger zwar nicht der Fall das du dem gewaltigen Schuss entgegenwirken oder ihn abmindern möchtest was auch immer, aber die Auswirkungen sind eben die selben.

    Die Frage die sich stellt was will Dein Unterbewusstsein damit erreichen, das zu verstehen könnte für das Abstellen wesentlich sein.

    Das wird über diese Distanz im Internet recht schwierig, da gehört Face to Face fast zwingend dazu.

    Oder stellen wir die Frage nicht und gehen gleich in die Behebung.

    Dann würde ich Dir als erstes Trockentraining empfehlen, es fehlt Dir stark an der Abzugstechnik und an der Konzentration.

    ( Hier wäre der elektronische Abzug sehr von Vorteil. )

    Also erst trocken, dann im Wechsel trocken scharf, um die im Trockentraining erlernte Abfolge zu manifestieren, denn es gibt Kandidaten die dann zweierlei Abfolgen antrainieren.

    Wenn Sie trocken schiessen ist alles schön, sobald ne Patrone drin ist wechesln sie aber auch wieder in den schlampigen Modus.

    Als Trainer verzweifelst dann, wenn da nicht auf Zack bist!

    Viel Erfolg und lass was hören.............


    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • ähm, kenn ich ähnlich.

    komme aus dem lp/lg sektor, und dort hatte ich mit "rückstoß" nichts zu tun.

    Das ganze ist jetzt auffällig geworden, seit ich .22 Freie Pistole schieße. Der Rückstoß ist merklich, aber für erfahrene GK Schützen lächerlich - klar. Für mich aber ein Quell des Unbehagens.

    Ich hatte wärend des Schießens 2 Versager, bei denen ich Verrissen hab - also schon vor dem Rückstoß, der ja nicht kam.

    ich für mich werd jetzt ein paar .22er echt aussehnde Dummys machen, und diese unter meinen Munihaufen, mischen. Lass du dir evtl das magazin von jemandem anderen laden....

    mfsg daniel

  • no.limits

    Vielen Dank für deine Ferndiagnose. Die hat mir schon sehr geholfen.

    Kurz bevor ich heute raus bin habe ich deine Diagnose gelesen.

    Wenn ich so darüber nachdenke - meistens erfolgen diese Fehlschüsse nach einer guten Serie.

    Heute ist es mir zum Abschluß eines guten SpoPi-Programms (60 Schuß) in der letzten Duell-Serie auch passiert.

    Ich wollte mit aller Gewalt rausholen was geht.

    -> Kopf sagt - los, gib 100.000% -> Muskeln sagen - jawoll, wir helfen mit!

    Erzwingen kann man beim Sportschießen einfach nichts... :)

    Daher nochmal - vielen Dank!

    Und Face to Face - ich bin dran - 5 Schützen bekomme ich bestimmt für ein Training zusammen. 8o

    kulzer daniel

    Den Rückstoß der .22er finde ich zwar nicht unangenehm.

    Dennoch habe ich mir eine 9mm und eine .45 bestellt. ^^

    Getreu dem Motto - nachdem ich diese Kaliber bzw. deren Rückstoß gewohnt bin macht mir dann .22 nichts mehr aus. :D

    Wobei das mit der Analyse von no.limits eigentlich hinfällig geworden ist...

    Egal - die Ehefrau hat jetzt schon eine GK-Waffe abgenickt - das muss ausgenutzt werden!

  • Hallo Taucherharry,

    ja die parallelen, die hab ich gesehen, mir war nur nicht klar was es auslöst, der Rückstoss konnte es fast nicht sein, das es die Übermotivation ist, war ja dann schnell analysiert von Dir.

    Dieser Part der Analyse hätte auch durchaus schwieriger werden können.

    Die Kunst ist wenn man ,, unter Strom,, steht warum auch immer, die Spannung zu halten und nix zu verändern. Dieses Thema hat Bücher und hier endlose Posts gefüllt.

    Vor der 9mm und der 45iger brauchst keine Angst haben, die lassen sich beide sehr angenehm schiessen. Die technischen Grundlagen solltest Dir halt frühzeitig aneignen.

    Bei unserem WSV macht die Lehrgänge für Zentralfeuer Martin Böttger, ein alter Weggefährte von mir, ist ein alter Fuchs mit viel Erfahrung.

    Ich hab auch in der Planung hier im Forum in absehbarer Zeit etwas über diese Disziplin einzustellen. Das werden dann aber eher Dinge aus dem Nähkästchen und keine Grundlagen sein.

    Die GK Story war lustig mit einer besonderen Eigendynamik, heute so im Rückblick gesehen, war eine interessante Erfahrung.

    Und wie Dir vor geraumer Zeit zugesagt, mach ich für Dich / Euch einen Lehrgang für Spo Pi aber nicht vor Herbst.

    grüße no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Hier ist eine sehr gute Trainingsmethode: Geh in den Anschlag und lass einen Schützenkollegen eine leere Patronenhülse oben auf die Pistole stellen. Nun versuche, den Schuss auszulösen, ohne dass die Hülse vorher runterfällt. Natürlich wird sie nach dem Schuss nicht mehr auf der Waffe stehen, aber das ist ja völlig egal. Sie darf erst runter fallen, wenn der Schuss schon los ging. Wenn die Hülse vorher runter fällt, hast Du gemuckt.