Lohnt sich Wiederladen?

  • Hi Forum,

    ich war vorgestern das 2. mal auf nem Großkaliberstand im Nachbarstädtchen.

    50 Schuß Unterhebelrepetierer rausgejagt und 50 Schuß Revolver.

    Man macht das Spaß :D

    Und wie das so ist, wird man gleich aufgefordert einzutreten etc....

    Mal vom relativ geringem Jahresbeitrag abgesehen, geht es dann natürlich mit ner neuen Waffe weiter (grüne Karte mal von abgesehen).....

    ......alles Übersichtliche Aufwände.

    Nur wenn ich sehe, was man da recht schnell an Munition rausjagt... wie geschrieben: 100 Schuß in kurzer Zeit.

    An dem Tag wurde ich eingeladen, aber 50 Schuß .357 sind für gute 20,- Eus zu haben (je nach Firma) Dann wäre ich mit 40,- pro Abend dabei.

    Das tut schon weh. Wenn man das 2x im Monat macht, liegt man nochmal bei 80 - 100 Euro.

    Die Jungs dort nutzen alle das Wiederladen.

    Hier hat doch bestimmt der Ein- oder Andere auch Erfahrung damit.

    Lohnt sich das, als "Anfänger" mit fast 50 noch damit anzufangen? Man braucht ja doch das Ein- oder Andere Utensil (und noch den Lehrgang...).

    Man kann sich bestimmt auch irgendwo "ansaugen" und sich beteiligen.

    Ob ich mit Großkaliber tatsächlich noch anfange, steht in den Sternen, aber ich finde das Thema mit dem Wiederladen doch recht spannend.

    Was muss man denn so für Startutensilien ausgeben?

    Viele Grüße

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Wiederladen an sich lohnt sich aufjedenfall (meißt).

    Besonders bei nicht so gebräcuhlichen Kalibern.

    Auch wenn man Ultimative Präzision haben will kommt man um Wiederladen nicht herum.

    100 Schuss pro Training sind schon ne Menge und wird auch wenn man Wiederlader ist nicht machbar sein.

    (Grundsätzlich macht bei uns auch keiner im Training 100 Schuss sondern höchstens ne Schachtel).

    Dir sollte klar sein, dass du für den Schein schonmal 400 bis 500 Euro los bist ohne Ausrüstung versteht sich.

    Zu Beginn stellt sich die Frage wv. Schuss du pro Jahr überhaupt machen willst bei 500 Schuss lohnt sich der Kram warsch. nicht.

    Es gab/gibt Wiederlade Kataloge die du dir zum Durchrechnen besorgen kannst.

    Dann trage am besten für die Ausrüstung, Pluver etc. zusammen und teilst dann die Ausrüstung auf z.b. 10 Jahren auf und guckst ob du billiger wegkommst als wenn du kaufst.

    Es gibt günstige Pressen aber da weiß ich nicht wie gut die sind, auf Egun schwirren viele gebrauchte Dinge rum.

    Allerdings wird es damit nicht getan sein, Geld wird dann auch noch das Testen dazu was nochmal Geld frisst.

    Dann kommt noch Frau und Zeit dazu......

    Beteiligen mit anderen Schützen kann man sicherlich auch.

    Gruß Ritter

  • 100 Schuss pro Training sind schon ne Menge und wird auch wenn man Wiederlader ist nicht machbar sein.

    Dir dürfte aber schon klar sein, dass es auch noch andere Disziplinen außerhalb deines Universums gibt? BDS Fallscheibe und IPSC nur mal als Beispiel? Wiederladeausrüstungen wie Dillon 650 oder Hornady LNL AP gibt es nicht nur zum anschauen. Ich fertige derzeit meine 9 Para für 13,50€ pro 100 Schuss und dies auf einer popeligen Lee Pro 1000.

    Ob ich mit Großkaliber tatsächlich noch anfange, steht in den Sternen, aber ich finde das Thema mit dem Wiederladen doch recht spannend.

    Was muss man denn so für Startutensilien ausgeben?

    Wenn nicht jetzt wann dann? Das Leben ist zu kurz und das letzte Hemd hat keine Taschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (8. Juni 2017 um 14:59)

  • Dir dürfte aber schon klar sein, dass es auch noch andere Disziplinen außerhalb deines Universums gibt?

    Wenn der Ersteller Unterhebel und Revolver geschossen hat so wie ich vermute kann auf einem Dsb Verein, dann lohnt es sich wohl doch nicht auf Ipsc zu zeigen.

    Ich habe nur vom Dsb gesprochen.

  • hi,

    ich verstehe nicht wieso die Schusszahl vom DSB abhängig ist.

    Ich schieße im Training (DSB) häufig deutlich mehr als 100 (Revolver 357, 44mag).

    10 bis 15 Serien Präzision und das selbe noch mal in 20sek.

    Wiederladen macht Sinn, insbesondere wenn Bleigeschosse verwendet werden sollen.

    Wenn man auf die Kosten schauen will oder muss, ist Gk vielleicht nicht das richtige!? Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Ich würde empfehlen erst einmal einige Zeit Gk zu schießen. Auch um die verschiedenen Disziplinen kennen zulernen, dann wird man sich irgendwann festlegen.

    Gruß Rolf

  • Lohnt sich das, als "Anfänger" mit fast 50 noch damit anzufangen? Man braucht ja doch das Ein- oder Andere Utensil (und noch den Lehrgang...).

    Ja. Auf jeden Fall.

    Allerdings kostet es auch Zeit. Nicht wenig. Die Murmeln stopfen sich ja nicht von selbst.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Lohnt sich das Wiederladen ? Ein klares Jein ! Zum einen ist es immer davon abhängig wieviel man schießt, zum anderen wie hoch die Kostenersparnis ist pro Patrone ist was vom Kaliber abhängig ist.

    Die zuvor erwähnten 500 Schuß/Jahr auf mich übertragen würde sich das Wiederladen nicht rechnen wenn ich mit der Pistole (500 Patronen ca. 100 Euro) schieße. Schieße ich dagegen mit dem GK Gewehr wäre ich bei ca. 1000 Euro für 500 Fabrikpatronen. Rechne ich für eine wiedergeladene Patrone ca. 60 Cent hätten sich die Kosten für das Wiederladeequipment samt sämtlichen Gebühren zur Erlangung der Erlaubnis bereits nach etwa 1,5 Jahren amortisiert.

  • Königstiger hat da schon Recht, wenn Du just vor Fun, alle paar Wochen mal eine Schachtel verschiessen möchtest des Spaßes wegen, ist es sicherlich nicht lohnenswert.

    Wenn Du das als Disziplin schiessen möchtest RWK und Meisterschaften, eventuell noch gefallen daran findest und auf 2 Disziplinen ( 9mm / 45ACP ) oder mehr erweiterst, dann ist es fast schon ein muss, auch wegen der gewünschten Qualität.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Dann wäre ich mit 40,- pro Abend dabei.

    Das tut schon weh. Wenn man das 2x im Monat macht, liegt man nochmal bei 80 - 100 Euro.

    Wenn das weh tut ist GK Schießen vielleicht nicht das richtige Hobby. Denn nicht mal damit http://leeprecision.com/lee-loader-9mm-luger.html wird es richtig billig.

    Unser Lehrgangsleiter meinte mal Wiederlader schießen nicht billiger sondern höchstens etwas mehr.

    Bis Du die erste Patrone selbst laden darfst kann leicht ein vierstelliger Betrag fällig werden und dann hast Du immer noch keine Ausrüstung . Hast Du ausreichend Platz zum Laden? Was machst Du mit dem Pulver das Du nicht sofort verladen kannst, welche Auflagen macht die für Dich zuständige Behörde? (oder Vermieter)

    Es gab in den letzten Jahren auch schon User die keine 9mm und .223 mehr selbst geladen haben weil es sich nicht rechnete. Die teuerste Fabrikmunition mit den billigsten Komponenten zu vergleichen ist auch nicht seriös.

    Zeit kostet es auch noch und die tolle präzise Munition entwickeln die meisten Schützen auch erst nachdem sie viele nicht so tolle Murmeln gefertigt haben die deswegen auch nicht wirklich billig sind.

    Gehe erstmal zum Schießen, sammle die Hülsen von der Kaufmunition, Hülsen brauchst Du sowieso und die brauchbaren selten liegen schau mal den Leuten beim Laden zu, erkunde mal die Preise für Gerät und Komponenten, https://www.dillonprecision.com/super-1050_8_1_23877.html das muss es am Anfang nicht sein ist aber auch noch nicht die teuerste Presse, erkundige die bei der zuständigen Behörde über die Kosten und Bedingungen für die Erlaubnis und entscheide dann ob es sich für Dich rechnet.

    Karl

  • (oder Vermieter)

    Wiederladen hat den Vermieter genau nichts zu interessieren, dazu gibt es Gerichtsurteile. Fällt unter bestimmungsgemäßen Gebrauch.

    Bis Du die erste Patrone selbst laden darfst kann leicht ein vierstelliger Betrag fällig werden und dann hast Du immer noch keine Ausrüstung .

    Falschinformation es sind ca. 500€ aber vielleicht bist du ja noch bei der D-Mark.

    Es gab in den letzten Jahren auch schon User die keine 9mm und .223 mehr selbst geladen haben weil es sich nicht rechnete. Die teuerste Fabrikmunition mit den billigsten Komponenten zu vergleichen ist auch nicht seriös.

    Nun 9 Para 135€/1000 .und 223Rem 250€/1000 bei gleicher oder besserer Präzision als S&B. Und dies reicht für die 10 auf dem DSB Spiegel auf 25m bzw. 100m

    @Zimbod lass dich von Karl nicht verarschen.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelA (8. Juni 2017 um 21:08)

  • Also Axel,

    ich fand das gar nicht so daneben was Karl geschrieben hat,

    Klar kann man mit einer Einzelpresse Munition machen, aber da holst Dir nach kurzer Zeit den Frust, Also vernünftiges Material mit Waage und Zubehör kostet schon sein Geld.

    Und wie er geschrieben hat Erfahrung gehört dazu, das dauert bist die ersten Murmeln ins Ziel gehen.

    Und mit den Hülsen hat er auch nicht unrecht, die fliegen einem nicht zu, villeicht 9mm aber der Rest eher nicht.

    Bernd

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wiederladen hat den Vermieter genau nichts zu interessieren, dazu gibt es Gerichtsurteile. Fällt unter bestimmungsgemäßen Gebrauch.

    Falschinformation es sind ca. 500€ aber vielleicht bist du ja noch bei der D-Mark.

    Nun 9 Para 135€/1000 .und 223Rem 250€/1000 bei gleicher oder besserer Präzision als S&B. Und dies reicht für die 10 auf dem DSB Spiegel auf 25m bzw. 100m

    @Zimbod lass dich von Karl nicht verarschen.

    Wenn Du richtig sparen willst dann solltet Du .50 BMG laden da sind dann schon bei einer einfachen Presse leicht über 100 € Ersparnis in der Stunde

    möglich, da klappt es dann nach einem Jahr leicht mit einer Jacht oder einem 12 Zylinder.


    Bernd,

    unser Axel hat halt die Rechnung für die Ehefrau vorgelegt, die 500 haben bei einer Kollegin gerade mal für die Gebühren gereicht, da war noch kein Buch dabei und die Reise und Übernachtung zum Lehrgangsort haben ja keine Kosten verursacht.

    Karl

  • Klar kann man mit einer Einzelpresse Munition machen, aber da holst Dir nach kurzer Zeit den Frust, Also vernünftiges Material mit Waage und Zubehör kostet schon sein Geld.

    In Karls Beitrag war aber nicht die Rede davon was den das Werkzeug kostet.

    Und wie er geschrieben hat Erfahrung gehört dazu, das dauert bist die ersten Murmeln ins Ziel gehen.

    Bei mir war es so, dass ich bei einem erfahrenen Wiederlader in die Lehre gegangen bin und so vom ersten Tag an brauchbare Munition produziert habe. Die Hülsen werden beim verschießen der Fabrikmunition generiert. Das kaufen von 1000 bzw 2000 Schuss Magtech motiviert einem dann ganz gut diese Hülsen kostengünstiger bei gleicher oder gar bessererLeistung wiederzuladen. Wiederladen kann so zu einem Hobby im Hobby werden.

  • ... schau mal den Leuten beim Laden zu, erkunde mal die Preise für Gerät und Komponenten...

    Karl

    Bei mir war es so, dass ich bei einem erfahrenen Wiederlader in die Lehre gegangen bin ...

    Hat @Karl doch oben auch empfohlen

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • unser Axel hat halt die Rechnung für die Ehefrau vorgelegt, die 500 haben bei einer Kollegin gerade mal für die Gebühren gereicht, da war noch kein Buch dabei und die Reise und Übernachtung zum Lehrgangsort haben ja keine Kosten verursacht.

    Unbedenklichkeitsbescheinigung 80€

    Lehrgang (in der Nähe gesucht) 150€

    Erlaubnis nach § 27 SprengG 55€

    H&N Buch 38€

    DEVA Wiederladebuch 40€

    habe ich gerade mal schnell gegoogelt. Was fehlt noch um vierstellig zu werden?

    3 Mal editiert, zuletzt von AxelA (8. Juni 2017 um 22:13)

  • Ich hätte nichts zu irgendwelchen Kosten geschrieben. Ich hattte nur dein "in die Lehre gegangen" mit dem "schau mal Den Leuten beim Laden zu" gleich gesetzt.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Jetzt aber nicht meinetwegen streiten :)

    Danke für die vielen Beiträge und Infos.

    Ich schau einfach mal wieder bei den Jungs vorbei und schnacke mal etwas.

    Mal sehen was sich so ergibt.

    Auf Dauer macht aus Spaß schießen ja auch nicht wirklich Spaß.

    MAn möchte sich ja auch messen im Verein/Kreis etc.

    Daher werd ich mich wohl bald mal entscheiden müssen.

    Als Gastschütze kostet es ja auch mehr ;)

    Ich schau mir das Wiederladen mal an, das ist auch ein guter Hinweis.

    Dank Euch

    Schönes Wocheende

    Jens

    Walther LG 400 AluTec Competition,

    Walther LP 400, TOZ 35

    Anschütz KK Olympic 84

    Rossi 1892 Puma

  • Ich hätte nichts zu irgendwelchen Kosten geschrieben.

    Ich habe auch dich gar nicht gemein, sondern ich wollte dem Herrn Karl nur belegen was für Falschinformationen er mal wieder verbreitet.

  • Fabrikmuniton für mein Kaliber liefert nicht die nötige Präzision aber die Selbstgeladene? => Wiederladen lohnt sich.

    Fabrikmuntion für mein Kaliber ist teuer aber gleichwertig Komponenten sind günstig zu bekommen? => Wiederladen lohnt sich.

    Fabrikmunition ist günstig und präzise aber gleichgute Selbstgeladene hat weniger Rückstoß, was für meine Disziplin wichtig ist? = Wiederladen lohnt sich.

    Fabrikmunition ist weder schlechter noch teurer aber ich will von Lieferengpässen dieser speziellen Patrone unabhängig sein? => Wiederladen lohnt sich.

    Du bist technisch geschickt, hast einfach einen Heidenspaß am Selberstopfen und das Ergebnis passt? => Wiederladen lohnt sich!

    Du hast wenig freie Zeit übrig => Wiederladen lohnt sich nicht.

    Du hast zwei linke Hände und ziehst dir die Hose gern mit der Kneifzange an => Lass es!